Welche Fahrschule für Motorradführerschein

  • Du solltest eher darauf achten, das es eine gute Fahrschule ist und nicht unbedingt eine günstige.
    Gestern lag wieder ein Motorradfahrer in Woffelsbach auf der Straße rum, der hatte scheinbar keine gute Fahrschule und das hat er mit dem Leben bezahlt..
    Es gibt viel zu viele Fahrschulen die nur günstig ausbilden und dann z.b Stadtfahrt / Nachtfahrt auslassen.... Oder einem keine Blickführung beibringen...
    Aber da du dich ja schon angemeldet hast, lass dir gesagt sein... Auch mit 34 PS kann man sich kaputt fahren und es ist dringend empfehlenswert noch ein Sicherheitstraining mitzumachen. Ich fahre seit 4 Jahren Rennen und auch ich lerne immer noch dazu bei solchen Trainings, da Rennen fahren und fahren auf der Straße zwei Paar Schuhe sind..

  • DIE beste Fahrschule wird man eh nicht ausfindig machen können. Die meisten machen ihren Lappen in einer Fahrschule und sehen keine andere von innen. Viel lässt sich da nicht vergleichen. mMn kann man froh sein, wenn man wenigstens aus dem Bekanntenkreis erfährt wo man NICHT hinsollte.


    Hab schon mehrmals ADAC-Kurse fürs Auto gemacht. Gar nicht mal so schlecht. Denke zukünftig werde ich auch die für das Motorrad anpeilen. (Da gehen Fahrfehler nicht unbedingt so glimpflich aus..)


    //Und, Schande auf mein Haupt: Ich hab drauf geachtet in die Fahrschule zu gehen, die am nähesten ist. :rolleyes:

  • So, hab den Lappen! :thumbup:


    Fahrschule: Nellessen ggü. vom Aldi am Theater.
    Bin beim Markus gefahren. 5 Wochen hab ich gebraucht und um die 900€ bezahlt.
    Alle Sonderfahrten und noch 2 mal 2 "normale".


    Empfehlenswert!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Fahrschule Just (Innenstadt) empfehlen. Sonderfahrten und Theorie werden nicht so ganz penibel genommen, Motorräder sind top in Schuss, und der Motorradfahrlehrer ist extrem locker drauf. Macht echt Spaß dort.


    Suzuki Bandit (offen, über 100 PS) und Gladius (gedrosselt).


    Bei 30 Euro je Stunde (egal ob Sonderfahrt oder nicht) kann man nicht meckern. Grundgebühr 75 Euro. Viel günstiger kommt man wohl nicht davon.


    Theorie Auto Montag-Donnerstag, Motorradtheorie Freitags. Anwesenheitskontrolle wie in Vorlesungen. Dienstags und Donnerstags macht der Klinkenberg den Unterricht. Sehr unterhaltsam.

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • bin jetzt fast durch mit meinem Motorradführerschein und habe ihn bei Nelleßen/ Georg gemacht. Das Ganze ging in rund einem Monat über die Bühne. Besonders nett empfand ich die Art vom Senior und seiner Frau. Preis hat sich bei rund 700-750€ eingependelt (brauchte nur die Mindestanzahl). Also auch von mir weiter zu empfehlen!

  • bin jetzt fast durch mit meinem Motorradführerschein und habe ihn bei Nelleßen/ Georg gemacht. Das Ganze ging in rund einem Monat über die Bühne. Besonders nett empfand ich die Art vom Senior und seiner Frau. Preis hat sich bei rund 700-750€ eingependelt (brauchte nur die Mindestanzahl). Also auch von mir weiter zu empfehlen!

    einschließlich TÜV-Gebühren, Sehtest, etc? :kaffee:

  • Ich habe Ende 2012 ncoh schnell meinen Motorradführerschein gemacht um mich vor der neuen Führerscheinrichtlinie, die seit dem 19.Januar gilt, zu drücken.
    Ich habe den Führerschein bei Fahrschule PILS erworben und alles in allem (Theorie, Lernmaterial, Fahrstunden, Prüfungen, Passbilder, Ämter...) knapp 1000€ gezahlt.
    In der Fahrschule gibt es sehr gepflegte Motorräder für alle Klassen (in meinem Fall eine Suzuki Gladius 600 gedrosselt). Ausrüstung kann selbst mitgebracht werden, Herr Pils hat allerdings den Kofferraum voller Handschuhe, Jacken und was man sonst noch so braucht.
    Der Theorieunterricht kann sehr schnell absolviert werden, da es möglich ist 4 mal pro Woche zum Unterricht zu gehen (2 mal am Karlsgraben und 2 mal am Adalbertsteinweg).
    Die Praxis findet ausschließlich bei Herrn Pils persönlich statt und da er nur Motorrad Praxis macht ist er sehr flexibel in der Terminvergabe für Fahrstunden.
    Herr Pils ist sehr freundlich und ich konnte meine Fahrstunden bei ihm durchaus genießen!


    Alles in allem ist diese Fahrschule vielleicht nicht die günstigste in Aachen (wenn man von 700€ liest), aber wirklich SEHR empfehlenswert! :thumbup: