Tablet PC fürs Studium ?

  • Hallo,


    ich möchte im nächsten Semester Wirtschaftsingeneurwesen mit Schwerpunkt Elektrotechnik studieren. Um nicht ständig tausend Collegeblöcke mit sich zu schleppen, habe ich mir überlegt einen Tablet PC zu holen um die Mitschriften ( Übung+ Vorlesung ) dadrauf zu machen. Habe schon ein passendes Modell gefunden, wo man mit einem S-Pen ( wie Kulli ) auf dem Tablet sehr gut schreiben kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob so ein Tablet PC fast komplett die Schreibarbeit auf Papier ersetzen kann ??


    Kann mir jemand der ein Tablet hat oder allgemein Tipps dazu geben ?


    VG,
    Wadim

    • Offizieller Beitrag

    Da hat Blubie2 gleich zweimal Recht.

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • Auch wenn es nicht zum Thema beiträgt, bist du sicher das man im Sommersemester mit Wirt.Ing ET anfangen kann? Da wäre ich mir nämlich nicht so sicher.


    Falls doch, einfach ignorieren

  • Was zum Schreiben brauchst du nur für die Übungen. Wobei für circa 50% davon Musterlösungen hoch geladen werden. Bei Vorlesungen macht es imo keinen Sinn mit zu schreiben, sondern ist es Sinnvoller einfach zu zu hören. (musst allerdings selber wissen was für dich effektiver ist) Hab bei Vorlesungen eigentlich nicht mal ne Tasche dabei.

  • dann kannste auch direkt zu hause bleiben ;)


    Naja ich hab einfach die Erfahrung gemacht dass ich mehr aus der Vorlesung mit nehme, wenn ich nicht ständig damit Beschäftigt bin mir im Skript irgend was zu unterstreichen und Randnotizen zu machen, die ich mir dann eh nie wieder durch lese, sondern einfach zu höre was der Dozent erzählt. Hat bisher auch alles prima geklappt.

  • Seh ich anders. Ich war auch oft in Vorlesungen, ohne überhaupt was aufzuschreiben. Und ich glaube auch im Nachhinein, es war sinnvoll.

    There are only 10 types of people:
    Those who understand binary and those who don't!

  • klar bleibt bissl was hängen, aber das ist dann so oberflächlich, dass es - zumindest für die klausur - meistens gar nichts bringt. für mich ist der nutzen den man für die zeit mit weg von und zur uni rausholt zu gering gewesen.


    aber das ist ja wie sooft geschmacksache. wobei ich mir sicher bin, dass man beim lernen mit dieser form des vorlesungs-besuchs eben auch quasi von null anfängt, weil man fast alles wieder vergessen hat.

  • Es bleibt beim garnicht Mitschreiben wahrscheinlich genausoviel hängen wie wenn du Notizen machst.
    Ändert auch nix daran wenn du deine Erfahrung für jeden annimmst, die Leute sind verschieden, manche können komplett mitschreiben und kriegen alles mit, andere kriegen dann von der Vorlesung vieles nicht mit.
    Der Hauptnutzen bei den Notizen liegt beim Wiederholen und bei den wichtigen Fächern reicht es sich kleine wichtige Sachen kurz aufn Blatt zu schreiben, manche Fächer stellen auch den ganzen Mitschrieb online.

  • Ich bin immernoch der Meinung das sowas nicht nötig ist, aber abgesehen davon bist du glaub ich im falschen Forum.

    Sieht natürlich total chic aus, wenn man mit dem Schleppi oder Tablet in der Vorlesung sitzt, aber - so meine jahrelange Erfahrung als Student - wird das Ding in 9 von 10 Fällen zur Ablenkung zwecksentfremdet.

    Meine Beteiligung im Maschboard ist das Produkt meiner Lernprokrastination.

  • Also ich gehöre auch zu den Leuten, die nirgendwo mitschreiben. Ich konzentriere mich lieber darauf zu verstehen was gemacht wird und wenn mir später dann was nicht ganz klar ist, schau ich einfach in der Lösung/Vorlesungsfolie/Skript nach. Wenn ich mitschreibe hab ich am Schluss nämlich keine Ahnung was warum gemacht wurde.


    An den Threadersteller: Du wirst so oder so immer nen College-Block mitnehmen müssen, oder willst du wenn du selber rechnest auch aufm Tablet rechnen?