Mal wieder eine Kaufberatung... Heute: Thinkpad

  • Hallo zusammen,


    Weihnachten steht ja vor der Tür und ich bin natürlich damit beauftragt worden für meine Schwester ein Geschenk auszusuchen. Selber hab ich nun auch einfach null Ahnung von Laptops und Preis-Leistungs-Verhältnissen.


    Sie will schon seit längerem einen neuen Laptop und am liebsten ein Thinkpad. Sie ist weder Grafikerin, noch DJ, noch Gamerin. Also prinzipiell sollte es einfach ein Laptop sein, der auf etwas längere Sicht sein Geld wert ist, relativ robust ist (das ein oder andere anecken oder vllt sogar nen Schluck Kaffee sollte vertragbar sein) und bei sehr gute Leistung für den ganz normalen Privat- und Unigebrauch zu einem Preis von ca. 500-800€ zu haben ist.


    Könnt ihr da etwas empfehlen? Bevorzugt ist eben ein Thinkpad.


    Merci!

  • Früher waren die immer von IBM, seit einigen Jahren werden die von Lenovo verkauft. Ka wie sich das auswirkt, wollt ich nur erwähnen.
    Als solide würd ich die neuen i5 und i7 bezeichnen, denke da gibt es auch einiges an Mobil Chips.


    guck mal http://geizhals.at/de/?cat=nb&…enovo~29_Core+i7-3#xf_top
    wahrscheinlich ist es billiger ne ssd extra zu kaufen und einzubauen, ist ja recht einfach

  • preis-leistungssieger wird ein thinkpad nie sein, reine leistung bekommt man bei anderen notebooks teilweise für 1/3 des preises. man muss ihnen jedoch zu gute halten, dass sie relativ robust sind und in die buisness-schiene gehören. arbeiten recht zuverlässig und der service ist auch ganz gut und kulant. trotzdem lässt die qualität von generation zu generation etwas nach, was teilweise aber auf den gewichtsverlust zurückzuführen ist.
    ich kaufe sie regelmäßig, aber mit 800€ wird man nicht weit kommen, 1000€ sollten es schon sein (oder gebraucht). alternativ schau dir mal buisness schiene von hp oder dell an. die werden auch oft genutzt. Jedoch gilt bei buisnessgeräte, die was taugen, dass man schon min 750€ ausgeben sollte. sonst lieber ein günstigeres gerät und dann nach 3 jahren austauschen.

  • Danke schonmal an euch beide.
    Jetzt habe ich auch gelernt was SSD heißt. Das meinte ich mit Null Ahnung von Laptops ;)


    Ich werf mal einen in die Runde, den Lenovo mit vorschlägt. Was sagt ihr zu dem Modell? Was für Extras muss man unbedingt haben oder wo reicht die Standardkonfigurierung?
    S430


    Danke, danke! :handsup:

  • Empfehlen kann ich ohne Bedenken die T4XX-Reihe (aktuell T430).Die Dinger sind super. So groß, dass man auch ohne Dockingstation bequem dran arbeiten kann - trotzdem dockingfähig - und so kompakt, dass man sie auch mal von A nach B schleppen kann. Günstiger sind die L4XX, aber man bekommt auch weniger für´s Geld.


    Ich habe ein T400, mein Bruder ein T420 und es gibt keine Klagen. Bei mir fing mal das netzteil an zu fiepen, am nächsten Tag (!) hatte ich kostenlos ein neues. Vor dem T400 hatte ich ein L400, welches ich einen Tag nach Kauf zurückgegeben habe. Lauter Lüfter, Fixelfehler, schlechter verarbeitet.


    Unterste Preisgrenze würde ich bei 750 - 800 € für ein Neugerät sehen. Der Campuspoint Bremen hat manchmal gute Angebote. Auch Notebooksbilliger kann ich empfehlen.


    Klar bekommt man bei anderen Herstellern mehr Rechenleistung/Graka/Bla ... für´s Geld, aber was nutzt mir das, wenn nach 3 Jahren das Mainboard an Flexing stirbt? Die Thinkpads sind da schon hartnäckiger. Die Buisiness Modelle von Dell sind auch gut.


    Fazit: Lieber ein etwas schlechter ausgestattetes Business-Notebook ohne Kompromisse in der Verarbeitung, als ein Sony, Acer, Asus, ... Consumer-Teil welches nach 3 Jahren Schrott ist.


    P.S. Lenovos gibt´s auch gebraucht (Leasing-Rückläufer). Beispiel: Lapstore

    Die einen können'n Benz fahr'n, andere haben nur Flens-Fahn'n

  • Ja die T-Serie kenne ich auch aus dem Praktikum. Mit denen war ich auch sehr zufrieden.


    Also eher sowas: T420 - Outlet Shop?
    Möchte mir dann vllt noch jemand zu diesem Modell eine Einschätzung geben, was man da vermissen könnte oder ob der eigentlich alles bietet, was man brauchen sollte?


    Dann denke ich ist die Entscheidung nämlich durch :)