Ebook Reader gesucht

  • Hallo,


    ich möchte mir demnächst einen ebook Reader anschaffen. Hat jemand von euch einen, den er empfehlen kann? Bedingung: W-Lan und Hintergrundbeleuchtung (muss nicht vorhanden sein) ausschaltbar, kein kindle, verhältnisäßig lange akkulaufzeit (aber das haben wohl fast alle) und ganz wichtig: Ich möchte nicht, dass der Reader an den Hersteller (oder google, oder facebook oder irgendwen) schickt, welche Bücher ich da drauf habe/speichere/ was ich mir markiere etc. . Bücher rüberkopieren sollte über den explorer gehen. Stabil wäre gut.


    Habt ihr Tipps für mich? Preisrahmen <150€


    PS: Ja, ich habe mir den Test von Stiftung Warentest durchgelesen, aber die Bewertungen bei amazon bzgl Daten weiter schicken, Bücher ohne zutun vom Gerät in die Cloud schieben, etc. schrecken mich schon ein bischen ab.

  • Hi,
    Hab grade den Kobo glo gekauft. Laut Chip bestellbaren auf Platz 3. Hat dafür aber hintergrundbeleuchtung und ist Amazonfrei ;-). Die Auflösung ist richtig gut. Im Gegensatz zu dem Kindle kann man alles stufenlos einstellen (Beleuchtung, Zeilenabstand, Schriftgröße etc.). Geschwindigkeit ist voll ausreichend, er hat nen Browser und eigentlich auch sonst alles was ich von einem reader erwarte. Gibt noch Geräte mit Android aber das finde ich eher ein wenig overpowered. Einziges Manko sind die Flecken bei der Beleuchtung im unteren Bildschirmrand, sind aber außerhalb des lesebereichs und nicht störend.


    Gruß


    Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk 2

  • hab auch seit ein paar wochen den kobo glo und schon 2 bücher drauf gelesen.


    hatte nahezu dieselben kriterien wie du und bin dann nach schwanken zwischen dem glo und seinem etwas größeren bruder aura hd (6.8" statt 6") beim glo gelandet.
    das display finde ich jetzt doch nicht zu klein, habe die schrift eher klein und geringe zeilenabstände. ich kann damit gut lesen, meine mutter (muss am alter liegen^^) hat
    darauf auch ein buch gelesen und alles viel größer gestellt. trotzdem fand sie auch damit noch genügend text pro seite. ich mit der kleinen schriftart fand das dann allemal genug.


    das umblättern geht schnell genug, stört garnicht und mittlerweile finde ich es sogar noch angenehmer als bei einem echten buch. man muss halt einfach nur einmal draufdrücken.
    (kann das sogar so einstellen, dass die rechten 2/3 des bildschirms fürs weiterblättern genutzt werden) und zwar egal, ob man auf seite 1 oder 1000 ist. einfach klicken, das buch fällt nicht zu,
    wenn mans hinlegt, etc.


    hintergrundbeleuchtung hab ich auch tagsüber manchmal an, so auf 30%. wenns wirklich dunkel ist, brauchst nur 10%, reicht vollkommen, mehr brennt dann in den augen.
    akkulaufzeit auch ausreichend, da musste dir wirklich keine sorgen machen. hab den bis jetzt einmal geladen und halt 2 bücher gelesen, meistens mit beleuchtung.




    zum nach hause telefonieren...
    auch den kobo muss man am anfang "einrichten". d.h., am pc anschließen, dann software runterladen, die eigentlich nichts macht. dann damit
    ein konto erstellen, wobei nichtmal die emailadresse verifiziert wird. das wars...


    mein reader war noch nie am internet und kommt da auch nicht rein, wlan ist immer aus. der hat also das konto wohl beim einrichten "übernommen", denn ohne konto-anmeldung
    aufm reader läuft der nicht. alles ein bisschen seltsam, aber wie gesagt, fake email adresse, reader nie im internet, da sollte nichts passieren.


    die ebooks frisst er dankenswerter weise im epub, also einfach als usb mass storage verbinden und die dateien draufschaufeln. der interne speicher reicht auch, bücher sind wirklich nicht groß.



    insgesamt bin ich zufriedener, als ich erwartet hätte und kann den auch weiter empfehlen.

  • Danke für die Empfehlungen, habe jetzt auch den Kobo Glo hier. War anfangs recht enttäuscht, wie schlecht das PDF lesen funktioniert (etwa eine Zeitung: Zoom nur 300%, viel zu klein, viel zu langsam und umständlich, oft gefreezed) - aber die Geräte sind dafür wohl auch einfach nicht gedacht.


    Meine Eltern haben den PRS-T2, der ist ohne Beleuchtung etwas klarer (trotz niedrigerer Auflösung, wohl wegen der Folie) - wenn man aber die Beleuchtung anmacht, kann der Sony einpacken :) Finde auch die Konfigurationsmöglichkeiten (viele Schriftgrößen/Arten und Einstellungen, u.a. für Schriftdicke und Zeilenabstand) extrem gut. Man kann im Abstand von einer bis sechs Seiten den Bildschirm "resetten", meiner Erfahrung nach ist die Darstellung der Buchstaben ohne Neuaufbau aber ziemlich willkürlich, wenn man jede Seite neu aufbaut ist das Schriftbild sehr klar und wie man es eingestellt hat, sonst ist das leider oft dem Zufall überlassen. Hab's jetzt auf jede 2. Seite gestellt, mich stört das (extrem kurze) Flackern aber auch nicht und ich muss ohnehin nicht so oft umblättern. Apropros, da fände ich mechanische Tasten zum Blättern (wie beim Sony, am liebsten aber etwas wertiger und ohne tierisch lauten Klack-Ton) nicht verkehrt, aber man kann sich sein Gerät ja nicht schnitzen (frei nach J.L.).

  • Okay, der Kobo Klo ist nicht Derby-tauglich, leider kaputt gegangen (Display reagiert nicht mehr, zeigt nur noch den Sleep-Screen) - keine Ahnung wie repräsentativ das ist, ich befürchte ich habe zwischenzeitlich drauf gesessen ;)


    Der neue Kobo Aura (nicht HD) scheint nochmal mehr durchdacht zu sein, ist vor nem Monat rausgekommen. Hab ihn mal bestellt und kann, wenn Interesse besteht, auch was dazu schreiben.

  • Moin


    ich hab mir einen von Trekkstore gekauft. Kein W-Lan, keine Beleuchtung und keine Bindung an irgendwelche Shops. Ist dafür aber unschlagbar günstig.
    Musst nur ne Quelle haben wo du die E-Books herkriegst.