Abflussproblem in der Wohnung

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem besteht derzeit bei mir in der Dachgeschosswohnung (2.OG):


    Wenn ich Dusche, läuft das Wasser zunächst einwandfrei ab, nach circa 5 Minuten aber staut sich das Wasser plötzlich in der Duschwanne und fließt nur noch sehr schlecht ab. Ich habe bereits den Abfluss der Dusche gereinigt, hier liegt das Problem wohl nicht, eher weiter "unten" in der Leitung. Interessant ist auch, dass wenn das Wasser einmal in der Dusche steht und ich dann die Toilettenspülung oder das Spülbecken nutze, noch mehr Wasser aus der Rohrleitung in die Duschwanne gedrückt wird. Das Wasser scheint sich also insgesamt irgendwo in der Fallleitung rückzustauen.


    Möchte nur ungern einen teurer Handwerker holen und würde gerne erst einmal selber Hand anlegen. Hat jemand Erfahrungen mit sowas und kann vielleicht einen hilfreichen Tipp geben?


    Vielen Dank.

    "Probleme sind Schätze, denn sie sind der Anstoß zu Verbesserungen." - KAIZEN Philiosophie

  • Wenn es irgendwo im Fallrohr sitzt, wirst du chemische Reiniger vergessen können, weil die nicht die Zeit haben zu wirken. Evtl kannst du dir im Baumarkt oder Sanitärgeschäft eine Spirale kaufen und damit was ausrichten. Wahrscheinlich musst du damit durch die Toilette gehen. Kann mir gut vorstellen, dass die Sifon in der Dusche zu eng ist, um gut damit durchzukommen.

  • Hast du mal einfach einen Plömpel probiert? Hatte bei mir schon öfters ein ähnliches Problem, nur hat es sich bei mir immer in Dusche und Toilette gleichzeitig aufgestaut. Reiniger haben alle nix geholfen, aber mit dem Plömpel war es immer in 2 Minuten erledigt.

  • Ich denke das mit der Spirale aus dem Baumarkt wird nichts helfen, da die "Verstopfung" ja offensichtlich nicht gleich um die Ecke von der Toilette ist und man deshalb auch nicht drankommt. Kenne ein ähnliches Problem aus dem Ferienhaus meiner Eltern. Da hat es auch nicht funktioniert.
    Frag doch einfach mal beim Vermieter an. Meiner Meinung nach ist er verantwortlich. Außerdem kannst du ja nicht wissen, ob das Problem überhaupt noch in deiner Wohnung "liegt" oder in der darunter oder sowas...

  • Da bei Betätigung der Toilettenspülung oder auch der Nutzung des Waschbeckens Wasser in der Dusche hochsteigt kann daraus geschlossen werden, dass die Verstopfung hinter der Toilette zu suchen ist. Man könnte versuchen das Waschbeckensiphon abzuschrauben und eine Rohrspirale Richtung Toilette anzusetzen. Noch besser wäre nätürlich in der Toilette selbst anzusetzen, denke aber das du dort mit der Spirale nicht gut durch das Siphon kommst und abschrauben ist da nicht so leicht wie am Waschbecken.

  • Wir hatten ein ähnliches Problem. Wenn die Nachbarn über uns die Spüle in ihrer Küche benutzt haben staute sich in unserer Spüle das Abwasser. Letztendlich musste das Fallrohr aufgrund von Ablagerungen ausgefräst werden. Für sowas ist der Vermieter zuständig.


    Wenn das bei dir auch der Fall ist, müsste sich allerdings auch Wasser aufstauen, wenn die Mieter über dir das selbe Fallrohr benutzen.

  • Sorry aber der hier muss sein :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Rohr wird einige Meter weiter unten verstopft sein. Da hilft weder der Klostampfer noch Drano.


    Ruf den Vermieter an, er möge eine Rohrreinigungsfirma beauftragen. Vielleicht kannst du bei der Reinigung ja zugucken. Ist total lecker!

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

    • Offizieller Beitrag

    Falls du die Idee kommen solltest, das selbst zu erledigen... Wenn du mit der Spirale rumpopelst geh bitte sicher, dass deine Nachbarn unten (und ganz unten) im Haus sind! Falls du eine Verstopfung weiterschiebst kann es sonst passieren, dass denen der ganze Mist in die Bude suppt. Wenn dann keiner vor Ort ist um evtl. das Wasser abzudrehen, ist Seenot angesagt! Auf die Weise hat mir der Vermieter von der Wohnung oben drüber die Küche geschrottet und ich hatte 3 Wochen lang 4 Bautrockner in der Wohnung stehen. :cursing: