Vermehrt Überfälle in Aachen

  • Gute Idee Iglu, oder aber, wie rekrutieren ein paar von denen hier:


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, das heisst, sie ist kostenlos!
    Sie ist jedoch nicht Open Source, das heisst, sie darf nicht verändert werden!

  • Die armen anständigen Ausländer tun mir leid, die aufgrund solcher Nachrichten wieder häufiger als sogenannte "Dreckskanacken" betitelt werden. Nunja...ich mein...bin echt kein Experte in Statistik oder so...aber müsste nicht früher oder später aus purem Zufall mal einer der Täter als "unverdächtig weiß mitteleuropäisch / sprach perfektes Hochdeutsch" beschrieben werden, wenn die bösen Vorurteile nichts weiter als böse Vorurteile sind? Ab einer gewissen Stichprobengröße könnte man ja schon auf den Gedanken kommen auf die Grundgesamtheit zu schließen...ehm...so ganz objektiv betrachtet...
    (Bin nicht fremdenfeindlich; habe aber ein Problem damit wenn man offenkundige Tatsachen nicht aussprechen darf, weil es einer hirnverbrannten "political correctness" widerspricht, die in meinen Augen blanker Rassismus ist...)


    *grabs popcorn* :kaffee:


    PS.: Bei solchen Nachrichten wundert es mich auch nicht mehr, dass die AfD so einen Erfolg verzeichnet. Keine Rede eines AfD-Politikers, sondern Vorfälle wie diese treiben die Wähler in die Arme dieser Rattenfänger...[scheißegal ob da jetzt NPD, REP, AfD oder sonst was dran steht...]

    Ein junger Mann geht zum Arzt und klagt über seine unüberwindlichen Depressionen. Darauf rät ihm der Arzt, er solle doch zum berühmten Clown Grimaldi gehen, um sich aufzuheitern. Der Patient erwidert: „Aber ich bin doch Grimaldi.“

    Einmal editiert, zuletzt von lordapfelkuchen ()

  • Was du ansprichst: seine Rückschlüsse kann jeder selber aus den Tatsachen ziehen. Ist in meiner Heimatstadt am Niederrhein übrigens genau so wie hier in Aachen: gefühlt in den letzten Jahren deutlich mehr Raubüberfälle(man liest jedes Wochenende in der Zeitung davon) und in 9/10 Fällen: Täter "südländischer/türkischer/arabischer" Herkunft. Ist halt kein Vorurteil sondern EDIT: meine persönliche Einschätzung. Heißt natürlich nicht, dass es nicht auch deutsche Kriminelle gibt.

  • Du spricht von "gefühlt" mehr Raubüberfällen und nennst es trotzdem "Fakt"?


    Ich wäre vorsichtig mit solchen Bemerkungen, solange sie nicht auf seriösen Quellen beruhen. Da ist meiner Meinung nach viel selektive Wahrnehmung im Spiel und das verhärtet nur die Fronten zwischen Deutschen und Migranten.

  • Von mir aus kann man das "gefühlt" auch weglassen. Heutzutage lese ich fast jedes Wochenende von neuen Raubüberfällen, die sich meistens am Wochenende nachts in der Innenstadt abspielen, was bis vor ein paar Jahren definitiv nicht so häufig vorkam(will nicht bestreiten, dass es das auch schon hin und wieder mal gegeben hat). Entweder hat die Zeitung damals nicht so häufig berichtet(unwahrscheinlich), oder es kommt heute einfach viel öfter vor. Oder willst du mir erzählen, das sei alles nur Zufall?

  • Könnte Zufall sein, da ich z.B. gefühlt schon seit Jahren von solchen Überfällen höre. Viele Bemerkungen hier beruhen halt auf Hörensagen und schüren in vielen Fällen ("9 von 10 Tätern südländischer Herkunft") nur Vorurteile.

  • Hab die Aussage mal editiert, damit es nicht als "Fakt" dasteht. Das mit den 9/10 Fällen ist natürlich auch keine objektive Zahl(oh Wunder), es war mir nur so beim Durchlesen der Zeitungsartikel über die Raubüberfälle deutlich aufgefallen, ohne dass ich vorher besonders darauf geachtet hätte. ;)

  • mit dem Bus nach hause fahren xD
    je nachdem wann man weggeht, fahren die busse auf dem hinweg schon nicht mehr

    Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

  • Na ja, das Problem ist, fast nur die falschen Ausländer kommen nach Deutschland. In meinem Fall ist es so, ich will mein Studium hier abschliessen und zurück nach Lateinamerika oder nach einem dritten Land (USA/England/Australien) schon als qualifizierter Mensch. Ich würde nie gerne von Staatshilfe leben, so wie einige aus Osteuropa und islamischen Ländern.
    Wenn man sich systematisch (nicht die Grenze durch Mexiko kreuzt) für ein Visum nach Amerika bewirbt, dann bekommt man die NIE ohne zu beweisen, dass man genug Bildung und genug (vieel) Geld hat. Wenn ich das einigen deutschen Kollegen hier das erzähle, dann sagen die meisten "Ja. Die Amerikaner... (glauben sind die Herren der Welt)". Tatsache ist, solange ihr Polizei auch nichts gegen Burkafrauen die schreien, oder Clowns wie ShariaPolizisten machen kann, oder Visen so einfach sind, für Leute die keine Perspektive haben, dann wird das Problem auch sich nicht in vielen Jahren verbessern. Das tut mir leid für die Deutschen und für die Ausländer, die hier in Deutschland doch produktiv sein wollen.
    Ich habe aber meine Zukunft ganz klar, Gott sei Dank.

    EMB, Chemie, HöMa I, Physik, KOE, Mechanik I, MG I, HöMa II, CAD, E-Technik, Mechanik II, Info, MTL, WK I, HöMa III, Thermo I/II, Mechanik III, Simtech, MG II/III, NuMa, WK II, Strömi I, WSÜ, RT, BE, QPM; FZB, Flugdy, LAT, LB, Aero-I,Strömi-II; PA, Prak, BA(an.)

  • Und die Aachener Nachrichten berichtet lieber über nen Rohrbruch als die Überfälle am Wochenende anzusprechen, man steckt wohl lieber mal den Kopf in den Sand, will ja auch nicht der Polizei blöd kommen, oder deren Unfähigkeit ansprechen der Lage Herr zu werden. Dieser Aushang in den Kneipen ist ja wohl die reinste Kapitulation der Polizei!!!!

  • Auch wenn man das als Kapitulation der Polizei sehen kann, muss man sich auch fragen, woher das kommt. Kaum wurde irgendwo so stark eingespart, wie bei der Polizei... Mit mehr Personal könnten die auch vermehrt Streifen einrichten

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, das heisst, sie ist kostenlos!
    Sie ist jedoch nicht Open Source, das heisst, sie darf nicht verändert werden!

  • Zitat

    Na ja, das Problem ist, fast nur die falschen Ausländer kommen nach Deutschland.


    Auch wenn ich dir Recht gebe, dass Deutschland/Europa bei der Zuwanderung selektiver sein sollte, würde das hier denke ich nur begrenzt was bringen. Das sind in der Regel keine Täter, die erst vor kurzem eingwandert sind. Der Großteil ist vermutlich "Ausländer" der zweiten oder dritten Generation und viele sind vermutlich auch deutsche Staatsbürger. Die haben einen Migrationshintergrund wie man so schön sagt. Problem ist wie so oft vielmehr sozio-kulturell.


    Auch wenn die Polizei sicher mehr tuen könnte, darf man nicht vergessen, dass die auch gegen Windmühlen kämpfen. Das sind wahrscheinlich alles Wiederholungstäter, die zudem oftmals noch nach Jugendstrafrecht bestraft werden (also eigentlich gar nicht).

  • Ich sehe das Problem vor allem auch an einer gescheiterten Integrationspolitik. Aber lasst mal zum Topic zurückkehren, um die konkreten Probleme anzupacken und nicht spekulativ zu werden.


    Ich habe eine Email an die Fachschaft (fsmb@rwth-aachen.de) geschickt und fordere jeden dazu auf, das Gleiche zu tun. Ich habe einfach mal auf die Zeitungsartikel hingewiesen und einen offenen Brief angeregt, da wir ja anscheinend nicht die Einzigen sind, denen die derzeitige Entwicklung Sorgen bereitet.


    Braucht 2 Minuten und umso mehr Leute da mal was hinschreiben, desto wahrscheinlicher kommt das vielleicht auch mal oben an. Hab jetzt einfach mal die Fachschaft als ersten Ansprechpartner genommen. Die hören wahrscheinlich am ehesten zu.

  • Geb dir da natürlich auch Recht :) Mich wundert, aber warum man erstmal nicht die Tür zu macht, zu all Leuten, die nach EU ohne Plan kommen wollen. Danach kann man ja sich (ist natürlich noch wichtiger als das Erste) auf dem langen Weg überlegen, wie man die jungen Generationen hier motivieren kann, um sich zum Westen zu integrieren, vllt auch ohne ihre eigene Kultur zu verlieren. Das ist nicht nur Deutschlands Problems, die Amerikaner und Engländer würden sich auch besser fühlen, wenn die nicht ständig von Attentaten bedroht wären, und wenn die Leute in Afrika und Osten uns im Westen mehr mögen würden und für Tausend Dingen aus der Vergangenheit verzeihen würden. Die Ausländer, die aber in solchen "kapitalistischen" Ländern wohnen, sind vieel besser integriert als diejenigen, die in der EU "überleben", das ist mir total klar.


    Aus der ökonomischen Seite Verstehe ich gar nicht, warum es so einfach für jeden ist, der es "iwie" zu einem EU Pass schafft, sich arm zu melden und 300-400 eu vom Statt zu bekommen, egal wie integriert man in Wirklichkeit ist.


    Aus der politischen Sicht sollte für Kriminelle die Polizei immer da sein, und sie so hart behandeln, wie sie sich es verdient haben, behandelt zu werden. Egal ob europäisch, oder whatever.
    Ganz wenige Idioten auf der Welt denken im Ernsten die Deutsche Bevölkerung sei Ausländerfeinde, was aber schon vllt stimmt, ist dass das Thema sehr schlecht von den mächtigen Leuten (Politikern) hier behandelt wird. Wer Kriminell/Terrorist ist, egal auf welcher Skala müsste sich von der Polizei/Intelligenzservices bedroht fühlen und sich nicht wie zuhause fühlen.

    EMB, Chemie, HöMa I, Physik, KOE, Mechanik I, MG I, HöMa II, CAD, E-Technik, Mechanik II, Info, MTL, WK I, HöMa III, Thermo I/II, Mechanik III, Simtech, MG II/III, NuMa, WK II, Strömi I, WSÜ, RT, BE, QPM; FZB, Flugdy, LAT, LB, Aero-I,Strömi-II; PA, Prak, BA(an.)

  • Und weiter gehts.


    Ganz stark die Aussage der Polizei dazu: nachts nicht mehr alleine nach Hause gehen sondern ein Taxi oder den Bus nehmen (wann fährt hier nochmal der letzte Bus?!)...


    Was für ein Armutszeugnis der Polizei.


    War letztes Jahr ebenfalls betroffen in der Innenstadt. Bei der Aussage einige Wochen später war dem Herrn von der Polizei am wichtigsten wie viel und was ich denn getrunken hatte. Als ob das was an der Tat ändert, selbst wenn ich 4 Promille gehabt hätte.
    Mir wurde auch direkt quasi mitgeteilt, dass das Verfahren eingestellt wird.