12-13 Zoll Notebook zu klein?

  • Hi,


    nutzt hier jemand ein 12 oder 13 Zoll Notebook für die Uni und kann in retrospektive sagen, ob das für ihn zu klein ist? Ich wollte mir eines in genannter Größe für unterwegs anschaffen und es dann daheim mit einen zusätzlichen Bildschirm verbinden. Überlege nur, ob nicht, falls man mal länger keinen Bildschirm zur Hand hat, das Arbeiten an so kleinen Bildschirmen zur Qual wird.


    LG

  • ich hatte mir zum studienbeginn ein schweres 15er gekauft mit cd laufwerk und allem pipapo. Nach dem ersten Semster hab ich das Ding meinem Vater geschenkt und mir nen günstiges 13er ultrabook gekauft. Und hatte mir für den Rest des Studiums gereicht. Hatte aber auch nen Desktoprechner zuhause. Hab den 13er nur in Lernräumen zum Lernen genutzt und gelegendlich Projekt/BA/MA Arbeiten drauf geschrieben.

  • mit 13,3 zoll bin ich bis jetzt voll zufrieden.
    ein größerer LAPTOP kommt für mich aber auch nicht infrage weil ich alles über 13 zoll eig zu groß zum "mal eben" mitnehmen finde.
    Grade im Zug oder aufem Sofa würde mich sowas großes unendlich nerven.
    Für CAD o.ä. hab ich dann aber trotzdem eine maus und bildschirm zu hause^^

  • Ich habe mir zum Anfang des Studiums einen Laptop mit 15,6 Zoll Bildschirmdiagonale gekauft. Auf dem kann ich prima arbeiten. Da ich den Laptop damals nur gelegentlich transportiert habe, war die Größe vollkommen in Ordnung.
    Jetzt vor kurzem habe ich mir noch zusätzlich ein 12,5 Zoll Laptop gekauft, da ich nun häufiger in der Uni arbeite. Für alltägliche Dinge reichen 12,5 Zoll vollkommen aus, auch wenn du CAD oder ähnliches machen solltest. Nur wird es schwer, sobald du zwei Fenster nebeneinander offen haben willst: Entweder du siehst nicht alles oder der Inhalt der Fenster ist zu klein. Daher würde ich dir für zu Hause noch einen größeren Bildschirm empfehlen. Wenn du auf Dauer keinen Bildschirm hast geht das auch - nur ist das arbeiten dann längst nicht so komfortabel aus meiner Sicht. Ich jedenfalls freue mich wenn ich abends dann an meinem großen Laptop sitze und den großen Bildschirm genießen kann.


    Mir fällt gerade ein: Die Auflösung des Bildschirms könnte auch nur zur Benutzerfreundlichkeit beitragen. Nur denk dran: Höhere Auflösung vermindert meistens die Akkulaufzeit.

  • Ich schwanke explizit zwischen den beiden hier:


    https://www.notebooksbilliger.…+b8230ua+gh0057e+business


    https://www.notebooksbilliger.…uctpopup/location/product


    Eigentlich wollte ich ersteres nehmen, bin mir aber unsicher, ob ich da wirklich je nachdem 2-3 Stunden mit an Excel-Tabellen o.Ä. arbeiten kann, ohne das ich Kopfschmerzen bekomme. Falls mir jemand eine unverbindliche Kaufempfehlung, oder gute Alternativen in der Preisklasse nennen mag, wäre das sehr willkommen :)

  • Hallo,


    bin seit 6 Jahren mit 12,5" am Lenovo Thinkpad X220 (Auflösung leider nur 1366x768) fürs Unterwegs-Arbeiten super zufrieden und bin damit bestens durchs Studium gekommen.
    Mir wäre alles über 14" zum Mitnehmen auch zu groß.
    Zuhause nutze ich allerdings immer einen großen externen Monitor + Tastatur + Maus. Das würde ich persönlich auch unabhängig von der Notebook-Größe dem Arbeiten am Notebook-Bildschirm immer vorziehen, wenn man regelmäßig und lange Zuhause am PC arbeitet.


    In der Preisklasse würde ich auch mal zu Lenovo rüberschielen. Z. B.:
    https://www.campuspoint.de/len…d-13-2017-20j1003tge.html
    https://www.campuspoint.de/len…d-13-2017-20j2s00g00.html
    https://www.campuspoint.de/len…20-14ikbr-81c8001dge.html


    https://www.campuspoint.de/len…kpad-l470-20j5s00c00.html

  • Hi,


    ich selber habe das Asus UX305F - geniales Gerät! Insbesondere der fehlende Lüfter freut mich immer wieder. Für Leistung steht zu Hause ein Desktop mit zwei 27"ern. Leider haben alle aktuellen Zenbooks einen Lüfter, der auch nicht ganz abschaltet. Guck dir aber mal das Acer Swift 7 an, das besitzt auch einen sparsamen Prozessor (und keine aktive Kühlung): http://amzn.to/2hpxEBV (in den Warehouse-Deals z.Z. recht günstig zu haben)


    Gruß

  • Ich hatte drei Jahre lang ein 13" Notebook und bin jetzt kürzlich auf ein 15" umgestiegen (dazu noch mit Full-HD Display). Hatte mein Notebook größtenteils im Heimbetrieb und selbst dafür war es von der Größe okay!
    Wenn du es mehrheitlich unterwegs benutzen willst (und daheim mit Bildschirm), dann nur zu. Schau aber dass du n guten, schnellen Prozessor und ausreichend Arbeitsspeicher mit dabei hast, das hat mir am meisten gefehlt.

  • also wenn du schon so viel geld für einen lapzop ausgeben willst, würd ich dir raten 15 soll zu holen. Das lässt sich mMn nach noch gut transportieren. 17 zoll hingegen ist viel zu gross! 12-13 zoll wäre mir zu klein fürs wissenschaftliche arbeiten ausser haus.
    Für zu hause einfach noch nen 24 zoll monitor holen den man dann mit dem laptop verbindet.

  • Ich kann dir nur ein Thinkpad ans Herz legen. Die Geräte sind einfach absolut fantastisch. Schau dir mal das L470 an. Richtig gutes Preis leistungsverhältnis, unschlagbare Tastatur, austauschbarer Akku (bis zu 72Wh= 12 echte Stunden Laufzeit) und gute Performance. Ich hab in den letzten Jahren viel ausprobiert und immer von Consumer zu Consumer Gerät gewechselt, um jetzt mit dem Thinkpad mit Abstand das Beste gefunden zu haben.
    Die L-Serie ist jetzt noch nicht die richtige Business Serie von Lenovo aber ein guter Einstieg in den Business Bereich :)


    Edit: Das L470 hat übrigens einen 14 Zoll Bildschirm und ist damit ein guter Kompromiss hinsichtlich der Größe. Ich schreibe darauf zur Zeit meine Bachelorarbeit und einen kleineren Bildschirm würde ich ehrlich gesagt nicht wollen. 12 Zoll auf gar keinen Fall. 13,3 Zoll würde eventuell noch gehen

  • So ein Unsinn mit den 12h echter Laufzeit! Ich habe das T450s und nie wieder Thinkpad.


    -Billige Verarbeitung
    -Schlechte Akkulaufzeit (habe zwei Akkus und dennoch komme ich nicht über den Tag!)
    -Tastatur ist ok, aber definitiv nicht die mit Abstand beste Tastatur
    -Extrem Miese Garantie (ja ich habe sie hinzugekauft!)


    Ich habe das Gefühl, dass alle Ings. die Thinkpads feiern, weil sie günstig und solide sind. Aber sie sind definitiv nicht gut verarbeitet. Auch haben sie keine gute Akkulaufzeit. Die Tastatur ist auch nicht wirklich toll. Allgemein ist es ein solides Produkt, dass sich gut warten lässt zu einem fairen Preis.


    Dell macht wesentliche bessere Notebooks! Apple ist in allen Bereichen besser als die Thinkpads (bitte keine Workstations raussuchen!). Klar kosten beide mehr....aber Lenovo ist definitiv nicht die eierlegende Wollmilchsau. Und an die mir ist alles über 13" zu groß Fraktion...ihr berechnet auch den Bezel mit ein? Bei Lenovo ist der Bezel im Vergleich zu Dell riesig!



    Ein guter Dell XPS 13" kostet 1499€ ... mit 4 Jahren on-Site Support und Abdeckung von Unfallschäden (Dell ist im Gegensatz zu Lenovo auch gut, was die Garantie betrifft) kommst du auf ca. 1780€.
    Oftmals gibt es 12% Rabatt...so dass du auf 1566€ kommst...das ist wesentlich über deinem Budget...aber dann hast du auch 4 Jahre Ruhe. Nur mal so als Gedankenanstoß...mir kommt nie wieder ein Lenovo ins Haus...billigste China-Warte..schlecht verarbeitet...mit Service von Dienstleistern, der mies ist!


    Ich bin es aber mittlerweile auch sehr Leid selbst Hand an zu legen und dann selbst etwas rum zuschrauben. Dies ist primär dem Umstand geschuldet...dass selbst 1000€ für ein Lenovo nicht wenig Geld sind...und da lege ich persönlich mittlerweile mehr drauf und habe dann Ruhe. Meine Monitore (alle von Dell) haben diesen Support...und der ist in der Tat 24/7 erreichbar und sobald auch nur ein Pixelfehler da ist, wird der ausgetauscht. Gott sei Dank gab es bisher nur ein Problem mit einem Produkt und die haben den neuen Monitor rausgeschickt, bevor ich meinen eingeschickt habe.

  • Wenn ich sage, dass ich mit dem Gerät 12 Stunden Laufzeit habe, dann habe ich die und das ist kein Unsinn. Ich nutze einen 72WH Akku und damit komme ich locker über den Tag. Interessant, dass du weißt, wie lange mein Akku hält.
    Wieviel WH haben denn deine beiden Akkus und was machst du mit dem Gerät?


    Ich empfinde die Tastatur als mit Abstand die beste Tastatur und da bin ich tatsächlich nicht der einzige. Ich lege viel wert auf ein vernünftiges mechanisches Feedback und einen nicht zu kurzen Hubweg. Für mich sind die neuen Macbook Tastaturen zB gar nichts.


    Es wird wohl bekannt sein, dass ein Dell XPS Gerät der neuen Generation ziemlich gut ist. Scheinbar liegt es aber über seinem Budget und wenn er sich ein Thinkpad anschafft hat er damit auch erstmal Ruhe.
    Zumal das Thinkpad, was dich ja nicht überzeugen konnte und die Ursache für deine Abneigung ist, bereits 2 Jahre alt ist.

  • Ich habe auch den 72WH Akku...was ich damit mache? Nichts! Das ist ja mein Problem...Display auf volle Helligkeit und ganz normal Office und das Teil hält dann im Dauerbetrieb gute 6 Stunden und das war es....finde ich nicht Weltklasse! Ich weiß, dass die Tastatur sehr gut ist...aber der lange Hubweg ist müll.


    Und wie ich schon sagte, er wird damit nur seine Ruhe haben, sofern nichts schief läuft...Lenovos Service ist grauenvoll! Aber ich habe auch keine Lust darüber zu diskutieren...Lenovo ist einfach nicht so toll, wie du es darstellst. Für den Preis sicherlich unschlagbar...aber da hört es dann auch auf. Über das Design müssen wir denke ich auch nicht diskutieren...so altbacken!

  • Ich hab mich leider immer noch nicht entschieden. Hatte trotz der Vorredner mal kurz ein Angebot bzgl eines Thinkpads im Auge, habe dann aber jede Menge negative Rezensionen wegen des recht lauten Lüfters gelesen.
    Dazu - würdet ihr empfehlen ein Notebook ohne Lüfter zu kaufen?
    Zudem - bisher ging es ja eher um die Frage, ob 12,5-13 Zoll zu wenig sind. Das habe ich für mich mit nein beantwortet. Kann mir demnach ggf jemand ein explizites Modell empfehlen?


    Eckdaten wären:

    • i3, i5 oder i8
    • >= 8gb
    • SSD
    • <= 13,3 Zoll


    Viele Grüße

  • Ohne Lüfter ist schwer und treibt den Preis eher weiter nach oben, weil du dann in den Ultrabook-Bereich gehst (naja bist du ja schon). Sprich wenn du einen i5 Kaby-Lake wählst wirst du eher in der Preisregion von 1200€ + landen denke ich. Das Surface Laptop hat einen Lüfter...dieser ist jedoch mega leise...einer der leisesten Lüfter, die jemals bei Notebookcheck getestet wurden. Auch ist die Akkulaufzeit mega gut! Komme mit der Garantie (auch Unfälle sind abgedeckt) als Student...auf 1450€...mit einem i5, 8GB und 256GB SSD...auch ist das Display-Format halt einzigartig genial.


    https://www.notebookcheck.com/…op-i5-7200U.229228.0.html


    Ein Laptop ohne Lüfter wird immer die Leistung runterfahren. Dies gilt vor allem bei ULV-Prozessoren, die kurz extrem hoch takten können, aber dann entsprechend schnell wieder runterfahren. Ist super für Leistungspikes!


    Aber wie gesagt...ich habe eine ganz klare Abneigung gegen Lenovo...und damit du auch weißt, dass meine Empfehlung vllt. nicht optimal ist und worauf ich wert lege:


    -Sehr gute Verarbeitung
    -Optik
    -Sehr gutes Display
    -Sehr lange Akkulaufzeit


    Die Leistung ist bei mir eher sekundär...denn seine wir mal ehrlich...auf keinem Ultrabook lässt sich vernünftig irgendetwas rechenintesives erledigen! Des Wegen bin ich auch bereit, diesbezüglich gewisse Kompromisse einzugehen und für die anderen Aspekete mehr zuzahlen. Damit weißt du ja, wie mein Bias ist und ob das mit deinen Anforderungen übereinstimmt, musst du entscheiden.

  • https://www.microsoft.com/en-u…tivetab=pivot:overviewtab


    geh direkt in den chat mit den microsoft leuten...ob es dieses angebot auch in deutschland gibt und erwähne dass du ein student bist ;) ...oftmals gelten die angebote der usa auch für deutschland, wenn du nachfragst....so ist bei dell...habe damals für einen monitor so sehr viel geld gespart!


    So habe nochmal mit den Micrsoft Leuten gesprochen....kaufe es in England...importiere es....Garantie gilt weltweit! Einziger Nachteil ist das Tastatur Layout.