Remote Desktop und Wohnheim Router - Erfahrungen

  • Hallo,


    Ich habe einen starken PC Zuhause. Aber einen schlechten Laptop für die Uni. Ich will aber mit CAD arbeiten in der Uni und mir keinen teueren Laptop holen. Ich würde gerne Remote Desktop verwenden. Innerhalb meines Netzwerks also Zuhause klappt das super. Aber wie kann ich aus der Uni auf meinen PC zugreifen. Ich habe keinen Zugang zum Router da ich in einem Wohnheim wohne. Ich kann also keine Ports freigeben und auch kein VPN einrichten. Kann man das umgehen? Kennt sich jemand aus und kann mir helfen.


    Vielen Dank

  • Ich würde mir mal AnyDesk ansehen, ich denke das erfüllt genau Deine Anforderungen. Aber ob es aufgrund der Verzögerungen Spaß macht CAD Dateien über Remote Desktop zu bearbeiten muss man wahrscheinlich einfach mal ausprobieren.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Programm Teamviewer ausprobiert. Das klappt super. Keine Lags.

  • Unter windows10 kannst du auch die Remotehilfe verwenden. Da brauchst du dann keine Zusatzprogramme

    Ich kann leider nicht an die Ports vom Router weil ich in einem Wohnheim wohne von Vonovia. Daher kann ich dem Rechner zuhause zwar eine öffentliche Adresse zuweisen, allerdings lässt der Router nichts durch.


    Mit Teamviewer klappt dagegen alles wider Erwarten wunderbar.