Welche Voraussetzungen muss ein Notebook erfüllen?

  • also schöner neuer laptop ist sicher klasse. Aber mein 5 jahre altes modell konnte bislang auch alles was wir brauchten. Hol dir also den der du möchtest, ich könnte schwören das passt.

  • also schöner neuer laptop ist sicher klasse. Aber mein 5 jahre altes modell konnte bislang auch alles was wir brauchten. Hol dir also den der du möchtest, ich könnte schwören das passt.


    Seh ich genauso, mein PC ist schon etwas älter, aber für's Studium musste ich mit dem noch nicht annähernd an die Leistungsgrenzen gehen, ich habe mir neulich für 350€ ein Thinkpad R61 geholt, mieseste Ausstattung die man sich vorstellen kann (1.6 Celeron, 512MB RAM, 80 GB Platte...), wage aber zu behaupten, dass man auch damit alles machen was man je braucht ( naja, ich geb zu, ich werd mir noch nen RAM-Riegelchen reinschieben, aber das wars dann auch).


    Wir haben mittlerweile alle Rechner zuhause, mit denen die NASA vor 30 Jahren 100mal zum Mond geflogen wäre, wir können in Minuten Gleichungssysteme Lösen an denen vor 20 Jahren Hochleistungsrechner Monate verbracht haben - irgendwann muss das Wettrüsten auch mal zu Ende sein... ;)

  • nun ja ich finde, man sollte sich die Frage stellen, ob man einen Laptop braucht oder nur einen Gerät, was man eben mal schnell bei Seite stellen kann vom Schreibtisch.
    Ich - persönlich - erwarte von einem Laptop, dass er klein und leicht ist, und ich meine wichtigsten Sachen unterwegs erledigen kann. Ich meine, wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin, will ich keine 3D-Shooter zocken. Und genau deshalb finde ich die neue Geräteklasse von Laptops mit einem 10" - 11" großen Display eigentlich gerade richtig für diese Aufgabe.
    Nun ja aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Man sollte sich vorher nur genau überlegen, was man damit machen möchte

  • Und kleiner Tipp am rande. (Oh gott jetzt denken alle Ich mach hier nur Schleichwerbung)
    Guck dich in der Dockingstation (Marienbongard 10) um, die sind auf Notebooks spezialisiert und haben einen unglaublich guten Support und gute Preise für Studenten!
    Ausserdem sollten wir auch die kleinen unterstützen.
    http://www.pcaachen.de
    (Nein Ich arbeite nicht dort :D)

  • Hey, ich frisch das hier mal auf, um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen.


    Wollte mal nachhören welche Grafikkarte man braucht, damit man gut mit den, an der RWTH verwendeten, CAD-Programmen klar kommt und auch eventuell noch weiterführende Kurse für zum Beispiel ProEngineer machen kann.
    Reicht da beispielsweise die 9500M im Dell Studio XPS13, oder kämpft die Karte da schon bei etwas "aufwändigeren" Sachen???


    Mit freundlichen Grüßen!

  • Habe nen Sony VAIO mit ner Geforce 8400 M GT (glaub 256mb vram) und damit läuft NX wie am Schnürchen...also muss auf keinen Fall irgendwas sündhaft teures sein - achte lieber auch ne angemessene Bilddiagonale - die ist bei den Programmen von Vorteil.


    Gruß Micky

  • also man braucht sicherlich keine high-end grafikkarte für die CAD-programme außer man macht die völlig sinnlosen effekte bei ProE an, die kein mensch braucht....
    würde mir aber deshalb keinen 17" zoll laptop holen, dann eher einen externen monitor, das ist für die CAD aufgaben richtig praktisch.
    man legt sich die anleitung/zeichnung auf den laptop und baut am bildschirm, bequemer gehts nicht.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Maschinenbauingenieur und einem Bauingenieur?
    Maschinenbauingenieure bauen Waffen – Bauingenieure bauen Ziele.

  • also man braucht sicherlich keine high-end grafikkarte für die CAD-programme außer man macht die völlig sinnlosen effekte bei ProE an, die kein mensch braucht....
    würde mir aber deshalb keinen 17" zoll laptop holen, dann eher einen externen monitor, das ist für die CAD aufgaben richtig praktisch.
    man legt sich die anleitung/zeichnung auf den laptop und baut am bildschirm, bequemer gehts nicht.


    ich hätte das ja auch früher geglaubt, aber da ich bisher ziemlich viel immer an den robotern des roboterclubs aachen konstruiert habe, hab ich bereits selber feststellen dürfen, dass man für CAD nie eine zu gute grafikkarte hat.
    die roboter sind natürlich eher ziemlich aufwendige projekte (und ich hatte keine sinnlose spezialeffekte aktiviert) und ich rede hier von 500 teilen und mehr pro baugruppe, aber das zeigt einfach, das "reale" projekte schon eine ziemlich ordentliche hardware benötigen (es ist nicht nur ein "nice-to-have" sondern ich meine wirklich "benötigen", denn ohne diese hardware musste ich nach jedem bearbeitungsschritt am ende teilweise über 5min warten, und somit waren gerade mal 20 bohrungen am ende pro stunde drin)
    ich kann dir gerade garnicht sagen, was das für ein computer war auf dem ich gearbeitet hatte, aber es war schon ein ziemlich gut ausgestatteter von vor 2 jahren (kein laptop, sondern mit "tower")


    aber im studium reicht sicher deutlich weniger!!!

  • Also fürs Studium reicht eine Durchschnittskarte aus?!...
    Mir geht es in erster Linie nur mal ums Studium. Was danach kommt weiß ich ja noch nicht und da wär ja mein Laptop dann auch schon mindestens 3,5 Jahre (Bachelor) alt^^. Dann könnt man sich ja auch mal was neues gönnen.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn du den Laptop effektiv für dein Studium einsetzen möchtest du blos ein Netbook brauchst. Klein, portabel und super geile Akkulaufzeiten. Zudem sind die Dinger dank des Hypes ziemlig günstig geworden.
    Da du in deinem ersten Post noch weiblich warst werf ich einfach mal ein Vorurteil vor mich und behaupte du zoggst nicht am PC. Dann brauchst du ne vernünftige Grafikkarte erst recht nicht. Auch Office Anwendungen sind eher CPU als GPU lastig. Das dir das Ding zuhause zum surfen zu klein ist kriegt man problemlos mit nem weiteren kauf eines 120-150€ Monitors raus, dann hat man auch solide 22".


    Ich kann nur sagen ich zock abundzu, wollte aber Vorsatzmäßig den Laptop eher dafür nutzen um ihn mit in der Uni als Hilfe zu haben, dafür sind mir meine 15" viel zu lästig und von der Akkulaufzeit ungenügend. Hab mich geärgert nicht einfach nen Netbook genommen zu haben und meinen alten PC aufzurüsten, wär ich im endeffekt günstiger bei weggekommen und hät viel mehr Leistung.

  • So habe ich es auch. Habe einen 10'' EEE und einen stationären PC mit 24''. Insgesamt bin ich damit bei dem gleichen Preis, wie bei einem guten Notebook. So ist man auch viel flexibler und wenns mal eine neue Grafikkarte sein soll, dann ist es kein Problem.

  • Wenn man sich aber in der Position befindet, dass man keinen Desktop-PC und keinen Laptop hat, wird es sich ja eher rechnen nur einen Laptop zu kaufen, der recht gut ist.
    Welche Grafikkarte bräuchte man denn mindestens, damit man mit dem, was im Studium gemacht wird und vllt noch ein wenig mehr, keine Probleme bekommt?! Man hat natürlich auch keine Lust minutenlang auf das Programm warten zu müssen.


    Mich persöhnlich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit ATI Grafikkarten aussehen. Habe schon des öfteren gehört, dass die (mal abgesehen von den für CAD optimierte Karten) eher Probleme mit CAD wegen fehlenden openGL-Fähigkeiten haben sollen.
    LG

  • Wie gesagt du brauchst nicht viel an Grafikleitstung. Und selbst wenn du beides neu kaufst. Also Laptop und Desktop kannst du wenn du dir deine Bauteile gut aussuchst sparen. Zudem das aufrüsten in Zukunft dann auch günstiger ist.


    Hab mit ATI noch keine Erfahrungen gemacht.

  • also ich sag mal so - eine richtige openGL CAD karte kostet dich bis zu 5000€, allerdings brauchst du die für die normalen Anwendungen nicht.


    Ich hab zwar in meinem Laptop eine Nvidia aber in meinem Desktop eine ATI und mit beiden hatte ich noch keine probleme

  • Hat noch wer Erfahrungen mit ner Ati-Karte in nem Notebook sammeln könenn?
    Spiel mit dem Gedanken mir das Sony Vaio Sr zu holen und da ist eine 4570er verbaut -> bin gerade am rausfinden, ob die ausreicht ;)

  • Die Bericht zu dem Notebook hab ich mir von denen auch schon durchgelesen... leider sind soclhe Tests in Punkto Grafik und Leistung nur in Punkto Spiele und nicht auch auf Cad-Programme getestet. Deshalb meine Frage.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.