Digitale Spiegelreflexkameras

  • Hat noch jemand ne gute EOS 30D abzugeben ??? :D

    Die Atome könnten ja auch sagen: "Nö, wir sind Postbeamte, wir machen jetzt Schluss".
    Das gibt es auch, und das nennt man dann Bruch. (P. Beiss)

    • Offizieller Beitrag

    Was würdet ihr denn an Stativen empfehlen? Der eine Fotoladen, nähe Kerns Tempel ist sehr teuer. 100€ gehts los, wenn man nicht gerade Plastikfantastik haben will.
    Brauche es nicht sooo oft, aber wenn man schöne Abendbilder machen möchte, und die Kamera nicht auf Steinen zerkratzen soll, dann braucht man sowas schon.

  • Hab mir fürs erste einen halbwegs "gescheiten" Manfrotto-Kopf gekauft und fürn Rücksack ein Gorilla SLR-Zoom.
    Ist ganz praktisch wenn man nur mit Rucksack irgendwohin fliegt, aber eine D80 mit Batteriegriff und Zoomobjektiv bringt das schon an seine Grenzen. So kann man wenigstens erstmal was rumprobiern und bei Bedarf ein ordentliches Stativ dazukaufen und z.B. einen Blitz mit dem Gorillapod an Bäumen oder ähnlichem befestigen...

  • Was würdet ihr denn an Stativen empfehlen? Der eine Fotoladen, nähe Kerns Tempel ist sehr teuer. 100€ gehts los, wenn man nicht gerade Plastikfantastik haben will.

    Das ist nicht teuer. Das ist den Preis wert. Ich habe incl. damals ca. 250€ gelatzt für ein Manfrotto 055ProB mit dem 322 Actiongrip. Das muss nicht sein, aber du solltest schon nach Marken wie eben Manfrotto, Gitzo, Velbon, dergleichen ausschau halten, wenn es halten (d.h. mehrere generationen von Bodys) überleben soll.


    Brauche es nicht sooo oft, aber wenn man schöne Abendbilder machen möchte, und die Kamera nicht auf Steinen zerkratzen soll, dann braucht man sowas schon.


    Die Kamera ist ein Werkzeug und kann einiges ab - leg sie hin, wo sie ein gutes Bild ermöglicht :klugscheiß:


    Edit: Die Geschäfte in AC sind übrigens alle aus einer Sippe, vergleicht mal die (hier Mehrzahl von Impressum einsetzen) der Seiten von AC-Foto (der beim kern), Preim und auch der sehr gute Prismacolor-Laden scheint dazuzugehören.


    @knorke: das mit dem wireless-blitzen bei Canon ist so ne Sache :P


    [size=6] ich sollte das thread-abo abbestellen, das lenkt ab....[/size]

  • Edit: Die Geschäfte in AC sind übrigens alle aus einer Sippe, vergleicht mal die (hier Mehrzahl von Impressum einsetzen) der Seiten von AC-Foto (der beim kern), Preim und auch der sehr gute Prismacolor-Laden scheint dazuzugehören.


    Das stimmt. Audiophil gehört auch noch dazu...


    PS: Suche noch immer ne EOS 30D :)

    Die Atome könnten ja auch sagen: "Nö, wir sind Postbeamte, wir machen jetzt Schluss".
    Das gibt es auch, und das nennt man dann Bruch. (P. Beiss)

    • Offizieller Beitrag

    Der Gorilla-Pod schaut gut aus. Würde sogar fast erstmal reichen! Man muss es ja nicht übertreiben, aber es ist ein schönes Hobby :)
    Kann dann auch endlich mal ein schöneres Bild für den Header hier machen.
    Hat jemand zufällig ein Objektiv für Pentax/Samsung Bajonett? Vielleicht reinzufällig ein Fischauge? :)

  • mahlzeit, ich schalte mich jetzt als ebenfalls dslr-kamera-suchender auch mal ein.


    ich war freitag bei foto preim (zwischen dom und der mayerschen, bei dem brunnen) und hab mich da beraten lassen, eigentlich von der eos 450d relativ überzeugt.. dort wurde mir aber dann zu sony a300k geraten. die könne abgesehen von 2 megapixel weniger alles was die eos auch kann und sie hat halt dieses klappbare display, UND das beste: sie ist billiger. den genauen preis habe ich leider vergessen, es waren aber maximal 469 €, irgendwas mit 4xx jedenfalls. . auch das look & feel fand ich irgendwie besser, zb das sie automatisch fokussiert wenn man mit dem auge an den sucher geht und so, wirkte schon ganz ordentlich. darüber hinaus hat der liveview seinen eigenen sensor (hat natürlich vor- und nachteile..) und lässt sich bequem mit einem eigenen schieber oben am gerät einschalten. und die verkäuferin meinte noch das ihr die kamera auch besser verarbeitet erschiene als die eos.
    mein hauptbedenken war dann noch das für die sony ja als relativ neuer kamerahersteller unter umständen keine so große zubehörserie erwarten kann, ganz zu schweigen von der horrorvorstellung das die aus dem dslr geschäft evtl in 4 jahren oder so sogar wieder aussteigen - daraufhin teilte sie mir dann mit das sony das ganz schlau gemacht hätte und sich minolta gekauft hat, welches ja durchaus ein namhafter hersteller ist, von denen gibt es jedenfalls noch eine ansehnliche objektivauswahl. sony hätte dann seinerseits aber noch nettes knowhow aus der camcordersparte hinzugefügt, zb die bildstabilisierung. (leider keinen videoaufnahme modus ;P )


    also ich bin nach diesem gespräch relativ sony-überzeugt gewesen.. es gibt da zurzeit die kamera im kit wie oben angegeben und noch ein kit mit 2 objektiven, einem 18-70mm objektiv und einem 55-200mm tele, natürlich alles von sony, für 629€..
    wenn ich überlege das die eos 450d mit einem objektiv schon 550€ kosten würde...? hmhmhm...
    was meint ihr dazu? meine hauptfragen wären jetz eigentlich nur
    1. spricht irgendwas gegen die sony allgemein?
    2. soll ich das kit mit dem einen objektiv oder das mit den zweien nehmen? ;) evtl lohnts halt mehr noch zu sparen und sich in 1 jahr oder so ein besseres zu kaufen, aber ist das überhaupt nötig, evtl reicht mir ja das was beim 'großen' kit dabei ist schon..?
    falls einer sich mit einem von den 2 sony objektiven die da dabei sind auskennt wärs nett wenn er ein paar worte dazu sagen könnte..


    gruß,
    der lumpige

  • Hi,


    also die Sony ist auch eine schöne Kamera und wenn du sie in der Hand hattest und sie dir besser gefiel, dann kauf sie. In der Preisklasse sind die Kameras alle ungefähr gleich stark.


    Der Vorteil bei Sony: der Stabilisator ist im Gehäuse. D.h. du kaufst ihn nicht mit jedem Objektiv neu dazu (teuer) sondern hast ihn dauerhaft.
    Der Nachteil: Wie du bereits richtig festgestellt hast, ist Sony noch relativ neu. Doch verschwinden werden sie auf keinen Fall vom Markt. Allerdings gibt es natürlich noch längst nicht das Angebot an Objektiven wie zum Beispiel bei Nikon und Canon. Doch das muss ja nichts heißen. Als Anfänger reicht dir erst mal eins, oder wenn sie im Kit sind vllt auch zwei...


    Vielleicht auch an dich noch einmal der Tip:


    Im DSLR-Forum findest du hilfreiche Tipps ohne Ende. Da sind bereits alle Kameras tausendfach durchgekaut worden... Vielleicht liest du da ein wenig mit oder stellst deine Fragen. Damit erreichst du auf jeden Fall ne ganze Menge meh DSLR-Nutzer!


    Wer Fehler findet, darf sie behalten. Hab bis jetzt gearbeitet und bin müde...

    Die Atome könnten ja auch sagen: "Nö, wir sind Postbeamte, wir machen jetzt Schluss".
    Das gibt es auch, und das nennt man dann Bruch. (P. Beiss)

  • zb das sie automatisch fokussiert wenn man mit dem auge an den sucher geht und so, wirkte schon ganz ordentlich.


    Kann man das ausschalten. bzw. hört die Kamera, wenn einmal das Auge dran ist, auf zu fokussieren? Ich find's eigentlich recht angenehm, erst mit dem mittleren Fokusfeld auf das scharfzustellende Objekt zu fokussieren und dann bei halb gedrücktem Auslöser auf den gewünschten Bildausschnitt zu schwenken. So kann man wenigstens bestimmen, wo die Schärfe liegen soll, und überlässt die Auswahl nicht der Kamera.


    Der Vorteil bei Sony: der Stabilisator ist im Gehäuse. D.h. du kaufst ihn nicht mit jedem Objektiv neu dazu (teuer) sondern hast ihn dauerhaft.


    Ich meine, ich hätte mal im DSLR-Forum gelesen, dass der Preisunterschied von vergleichbaren Sony-Non-IS-Objektiven gegenüber Canon-IS-Objektiven nicht wirklich ins Gewicht falle. War auf jeden Fall nicht so extrem wie der Unterschied von Canon-Non-IS zu Canon mit IS. Müsste man aber nochmal genauer nach suchen bzw. direkt vergleichen.


    Ansonsten war's bei den Body-IS doch so, dass das Sucherbild nicht stabilisiert ist, oder? Weiß nicht, ob das stört, aber vielleicht ganz interessant zu wissen..



    Generell stimme ich aber Konsul zu: Nimm die Kamera, deren Gehäuse und Knöpfeplatzierung dir zusagt. Gerade bei den EInsteigerkameras hängt die Qualität der Bilder eh am meisten vom Fotografen selber ab und man kann aus allen Modellen extrem viel rausholen. Bestenfalls das Rauschverhalten bei hohen ISO wär evtl. zu untersuchen; gerade, wenn man als Einsteiger weder Blitz noch lichtstarke Objektive hat. Und wenn dich bei der 450D allein der Preis gestört hat, kannst du dir ja auch noch die 400D anschauen; gibts vielleicht jetzt besonders günstig im Ausverkauf und ob man die paarneuen Features der 450D wie Iso-Automatik, größeres Display und LiveView ohne Klappbildschirm wirklich häufig braucht, sei mal dahingestellt :P

  • Und wenn dich bei der 450D allein der Preis gestört hat, kannst du dir ja auch noch die 400D anschauen; gibts vielleicht jetzt besonders günstig im Ausverkauf und ob man die paarneuen Features der 450D wie Iso-Automatik, größeres Display und LiveView ohne Klappbildschirm wirklich häufig braucht, sei mal dahingestellt :P


    Ich habe mir meine Kamera im o.g. Forum gebraucht gekauft. Dort gehen jeden Tag zig Kameras über den Tisch. Einfach ein wenig den Markt beobachten. Irgendwann kommt ein schönes Angebot :)

    Die Atome könnten ja auch sagen: "Nö, wir sind Postbeamte, wir machen jetzt Schluss".
    Das gibt es auch, und das nennt man dann Bruch. (P. Beiss)

  • Ja, auch ich unterstütze nochmal die Empfehlung, sich im DSLR-Forum durchzulesen. Und ebenfalls die Lektüre des fotolehrgangs (irgendwo weiter oben ist ein link - dann weiß man erst, was man wirklich machen kann).


    Mit Sony macht man sicherlich überhaupt nix falsch. Ein Klappdisplay kann gerade in Verbindung mit LV Gold wert sein, besonders bei Makros oder "freestyle"-Aufnahmen aus der Hand.
    Für Sony spricht auch ein Objektiv-Liferant, der sicherlich jedem was sagt: Zeiss! Das neue dort vorgestellte 70-200 2.8 soll Systemübergreifend mit das Beste sein. Wenn sie dir gut in der Hand liegt, kaufen. Was das Zubehör angeht, sollten N&C allerdings doch ne Ecke mehr zu bieten haben, auch (und gerade) auf dem Gebrauchtmarkt.


    Zu den Preisen: Gerade bei Objektiven gilt oft, "you get what you pay for" - auch hier sind die oberen 20% die teuersten, aber eine Linse für 1400 euro kann man fast blind kaufen, da stimmt es eigentlich fast immer. Also --> sparen lohnt. Allerdings natürlich nciht, wenn man ersteinmal in ein Hobby reinschnuppern möchte

  • Hab ich schonmal erwähnt wie toll die 1000D ist?^^ Im Ernst, die 1000D ist für dich wohl auch eine Alternative; sie ist günstig, hat in allen Tests gut abgeschnitten und die Ergonomie ist auch toll.

  • die Ergonomie ist auch toll.


    Dann hast du aber ganz schön kleine Hände :D

    Die Atome könnten ja auch sagen: "Nö, wir sind Postbeamte, wir machen jetzt Schluss".
    Das gibt es auch, und das nennt man dann Bruch. (P. Beiss)

  • ich poste mal einfach diesen Link hier, vielleicht interessiert es ja jemanden. Allerdings wäre ein kurzes Feedback im dortigen Forum durchaus angebracht, falls ihr kommen wollt. Klick mich!

  • Wollte fragen wer beim Unicup auf dem Eis Fotos geschossen hat. Es liefen zeitweise 3 Leute mit Kameras rum. Können ja nicht alle von der Presse gewesen sein.