Hifi Maschis hier?

  • Hat jemand von euch das Teufel Magnum E in der Wohnung stehen oder kann auch so was dazu sagen?

    Mein Vater hat es jetzt bei sich stehen und ich hab mit ihm zusammen das Setup vorgenommen.
    Für den Preis ist das Concept E (Magnum PE hat er) wirklich ein gutes System. Leider hab ich das genaue Klangbild leider nicht mehr im Kopf, ich werde aber das nächste Mal, wenn ich zu ihm fahre noch mal probehören.
    Irgendetwas hat mir gefehlt, ob Höhen oder Mitten vermag ich jetzt nicht mehr aus dem Gedächnis zu sagen, allerdings habe ich hier auch das Motiv 2 stehen, welches ein wunderbar harmonisches Klangbild hat und durch die größeren Satelliten im Vergleich zum Concept E wunderbar tiefe Mitten wiedergeben kann, ohne dass der Sub eingreifen muss. Beim Concept E greift der Subwoofer leider etwas früher ein, was man leicht raushören kann.


    Wenn du hauptsächlich Musik hören willst oder wie ich nicht genug Platz für ne 5.1-Anlage hast, kauf dir bitte das Motiv 2 (welches du auch bei mir probehören darfst)! Wenn du auf Surround-Sound stehst, ist das Concept E in Preis/Leistung sicherlich unglaublich gut, fast sogar unschlagbar. :)


    //edit: Ich hoffe, beim Durchlesen ist jetzt nicht der Eindruck enstanden, dass das Concept E nicht gut wäre. Es ist sogar sehr gut! Nur sind mir halt die Kritikpunkte im Vergleich zu meinem System aufgefallen.

  • Witzige Rubrik, ist mir vorher noch garnicht aufgefallen :)


    Zum Musikhören sind sowohl das Magnum als auch das Motiv eher ungeeignet. Will damit jetz keinem auf die Füße treten, aber rein technisch kann man das nicht anders ausdrücken.
    Die Satelliten sind schlicht und ergreifend zu klein. Der untere Grundtonbereich kann von den Satelliten nicht mehr mit ausreichendem Pegel wiedergegeben werden. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    1) Ich Scheiss drauf und die Frequenzen zwischen 100 und 200 Hz fehlen einfach oder
    2) Ich benutze den Sub als Unterstützung
    Zu ersterem muss ich wohl nichts weiter sagen. Letzteres hat den Nachteil, dass der Sub zu hoch spielen muss um den gesamten Frequenzbereich abzudecken -> Er wird ortbar, das Stereobild ist im Arsch. Beim Magnum gilt selbstredend das gleiche, da hier die Satelliten noch kleiner sind.
    Bevor jetz gleich die Aufschreie von Teufelbesitzern kommen wie toll doch ihr System sei, möchte ich noch kurz anfügen, dass ich Teufel nicht für per se schlecht halte, sondern dass es gerade bei Musikwiedergabe aber deutlich bessere alternativen gibt. Gründe dafür habe ich bereits angeführt.


    Wer ansonsten Hifitechnisch interessiert ist, kann sich gern mal melden und ein paar höherwertige Nahfeldmonitore eines deutschen Studioherstellers im, soweit mit der Wohnsituation vereinbar, optimierten Raum zu hören. :D

    Das sinkende Niveau im TV Programm hat gesellschaftliche Gründe:
    Die Menschen werden immer dümmer, wollen aber weiterhin vorm Fernseher sitzen und über "Deppen" lachen.

    3 Mal editiert, zuletzt von o_OLLi ()

  • Generell hast du ja schon Recht mit der Grundproblematik von Satelliten-Systemen. Allerdings glaube ich kaum, dass du bisher Testberichte über das Motiv gelesen oder geschweige denn es mal selbst gehört hast!
    Beim Motiv ist nämlich eben dieses Problem nicht vorhanden! Die Satelliten decken alle Mitten bis zum Tieftonbereich herunter ab und man hat selbst wenn man den Subwoofer runterdreht ein gutes Klangbild.
    Nicht umsonst wurde in Testberichten von Audio-Zeitschriften geschrieben, dass das Motiv mit guten Kompaktboxen mithalten kann.


    //edit: Und das ist keine Fanboi-Aussage, sondern war bei mir die Grundlage zu einer rationalen Kaufentscheidung. 300€ gebe zumindest ich nicht mal so eben für ein PC-System aus, daher habe ich vorher sehr viele Testberichte gelesen!
    Mittlerweile haben mein Bruder und mein Kumpel sich auch das Motiv 2 gekauft und sind voll und ganz zufrieden.

  • Ich wusste das sowas kommt...
    Letzendlich kann es ja jeder selber entscheiden. Aber auch Teufel KANN die Physik nicht aushebeln. Das Motiv wird wie alle Sub-Sat Systeme dieses Problem haben. Die Satelliten sind einfach zu klein. Bei normalen Abhörlautstärken gehn die Frequenzen unter und du erzeugst Klirr ohne Ende. Wie gesagt es ist sicherlich kein schlechtes System, aber die Problematik bleibt. Für den Preis gibt es also bessere alternativen.
    Da kann man schlicht und ergreifend nichts dran ändern. Testbericht hin oder her. (Was von Testberichten gerade im Hifisegment zu halten ist steht sowieso auf einem anderen Blatt. Ohne vernünftige Frequenzganmessung etc. wird immer viel erzählt)


    Aber ich will nicht streiten :) Ich wollte nur mal den HInweis geben, dass es vll doch bessere Systeme geben kann

    Das sinkende Niveau im TV Programm hat gesellschaftliche Gründe:
    Die Menschen werden immer dümmer, wollen aber weiterhin vorm Fernseher sitzen und über "Deppen" lachen.

    • Offizieller Beitrag

    Hui, danke schön! o_Olli schneidet das an, was ich in Testberichten als wenigen kritikpunkt gesehen habe, die mangelnde Qualität beim Stereo hören.
    Ich höre eher hauptlastig Musik und nebenbei auch ein paar Filme. Allerdings sind Filmegucken und Musikhören um 90 Grad gedreht, daher muss ich mich bei 2 Lautsprechern dafür entscheiden was ich von vorne haben will und was von der Seite.
    Aber irgendwie klingt beides aus einer Richtung blöd.


    Weshalb ich ein 5.1 System ganz passend finde, daher auch das Magnum und kein 2.1. Aber ich will mir auch keine riesigen Teile in die 4 Ecken stellen nur weil das so besser klingen soll, ist eben auch die Frage ob ich das als reiner Mp3-Hörer auch raushöre ;) Probehören geht bei Teufel ja leider nicht :(


    Streitet euch also nicht, das 5.1 hat sehr gute Noten bekommen und für das Geld... Die Frage ist ob das Minus beim Stereo hören so ins Gewicht fällt...

  • Ich finde mittlerweile, dass sogar für Filme oft ein 2.1 System besser ist. Aber das ist eine ganz persönlich Meinung.

  • Besser als 2.0 oder als 5.1? :)


    Also wenn du hauptsächlich Musik hörst käme mir das Teufel nicht ins Haus... Aber ich hab ja auch andere Ansprüche als der Durchschnittshörer ^^
    Dass du Teufel nicht im Laden sehen kannst, ist doch eigentlich garnicht so schlimm. So kannst du wenigstens ohne Probleme in Ruhe zuhause mal ausprobieren ob dir der Klang ausreicht, und wenn nicht, dann schickst du einfach zurück.

    Das sinkende Niveau im TV Programm hat gesellschaftliche Gründe:
    Die Menschen werden immer dümmer, wollen aber weiterhin vorm Fernseher sitzen und über "Deppen" lachen.

    Einmal editiert, zuletzt von o_OLLi ()

  • Ich wusste das sowas kommt...
    Letzendlich kann es ja jeder selber entscheiden. Aber auch Teufel KANN die Physik nicht aushebeln. Das Motiv wird wie alle Sub-Sat Systeme dieses Problem haben. Die Satelliten sind einfach zu klein. Bei normalen Abhörlautstärken gehn die Frequenzen unter und du erzeugst Klirr ohne Ende. Wie gesagt es ist sicherlich kein schlechtes System, aber die Problematik bleibt. Für den Preis gibt es also bessere alternativen.
    Da kann man schlicht und ergreifend nichts dran ändern. Testbericht hin oder her. (Was von Testberichten gerade im Hifisegment zu halten ist steht sowieso auf einem anderen Blatt. Ohne vernünftige Frequenzganmessung etc. wird immer viel erzählt)


    Aber ich will nicht streiten :) Ich wollte nur mal den HInweis geben, dass es vll doch bessere Systeme geben kann

    Und der Unterschied zu 3-Wege-Standboxen? Ist auch nur ein Hochtöner, ein Mitteltöner und ein Tieftöner verbaut! Manchmal sinds auch zwei von einer Sorte...
    Ich verstehe nicht, warum du dich dagegen strebst, anzuerkennen, dass man auch ein Satellitensystem gut abstimmen kann...
    Ein Satellitensystem macht doch nichts anderes als eine Standbox. Frequenzweiche Hochton <> Frequenzweiche Mittelton <> Frequenzweiche Tiefton. Warum die Alltagserfahrung blubbernd klingt ist klar und hast du eben selbst schon genannt und sehe ich genauso.
    Warum du nicht glaubst, dass es auch anders geht und warum du selbst Zeitschriften, die professionell testen, wie Audio, Stereoplay, usw. kein Glauben schenkst, verstehe ich aber nicht.


    Zitat

    ... was letztlich beiden nicht nur zum souveränen Sieg in diesem Vergleich verhalf, sondern Ihnen auch den Einzug in die 70-Punkte-Liga ermöglichte, wo sie schon fast audiophilen, aktiven Nahfeldmonitoren Konkurrenz machen.(audio)

    Zitat

    Das Motiv 2 tönte auffallend souverän; in Sachen Basspräzision und Autorität konnte ihm kein anderes Set das Wasser reichen. Seine Fähigkeit zu dynamischen Abstufungen lag auf dem Niveau guter HiFi-Kompaktboxen - für ein PC-Set waren seine Klangtalente schlichtweg sensationell. Die tonale Balance schien sehr gelungen, auch Klassik - für PC-Boxen normalerweise ein Unding - kam fein strukturiert und antürlich. (stereoplay)

    usw...


    Einfach mal googlen und staunen. ;)

  • Wie bereits erwähnt der Tiefmitteltöner (wenn man ihn denn so nennen darf) bei dem Teufel System hat gerade mal einen Durchmesser von 100mm (über die 70mm beim Magnum brauchen wir garnicht erst reden). Das ist für die Mittenwiedergabe sicherlich hervorragend, für den unteren Grundton bzw. Oberbassbereich aber grenzwertig (jedenfalls bei Größeren Lautstärken!)!
    Ich gebe zu, dass das Teufel(Motiv 2, das Magnum ist ne Katastrophe was das angeht) vieles besser macht als die Konkurrenz. Man steigert sich da ja auch gerne mal rein ^^. 100mm ist schon ordentlich wenn man sich vergleichbare Systeme anschaut. Es scheint in der Tat so zu sein, als dass das berühmte Mittenloch weit weniger ausgeprägt ist als das z.B. in der Concept Serie der Fall ist. Ich bleib aber dabei, dass zumindest höhere Abhörpegel nur auf Kosten von Klirr zu erzeugen sind.
    Wie gesagt wenn er sich ein Teufel Set kaufen will, soll er das tun. Preis Leistungstechnisch sicherlich keine schlechte Wahl. Gut Abgestimmt sind sie ja offensichtlich ebenfalls. Für reine Stereomusik würde ich aber zu anderen Lösungen greifen.

    Das sinkende Niveau im TV Programm hat gesellschaftliche Gründe:
    Die Menschen werden immer dümmer, wollen aber weiterhin vorm Fernseher sitzen und über "Deppen" lachen.

    4 Mal editiert, zuletzt von o_OLLi ()

  • Wie hoch ist dein Budget?
    Wie groß ist der Hörabstand?
    Was gedenkst du damit zu tun? ALso soll es zwingend 5.1 sein, oder vll erstmal Stereo anfangen und später aufrüsten (Bei den Fertigsystemen ja auch schwieriger)
    Wie ist generell dein Anspruch ;)
    Was hast du schon gehört? (Marken Modelle) Was hat dir tonal daran gefallen, und was nicht?
    Brauchst du zwingend einen Sub?


    So ohne weiteres ne vernünftige Empfehlung rauszugeben wär unseriös :)

    Das sinkende Niveau im TV Programm hat gesellschaftliche Gründe:
    Die Menschen werden immer dümmer, wollen aber weiterhin vorm Fernseher sitzen und über "Deppen" lachen.

  • Hat sich bezüglich musikalischem Austausch hier eigentlich mal was ergeben? Jetzt wo es wieder kalt ist hol ich den Thread einfach nochmal aus der Versenkung. Vll wird das ja doch noch was :)

    Das sinkende Niveau im TV Programm hat gesellschaftliche Gründe:
    Die Menschen werden immer dümmer, wollen aber weiterhin vorm Fernseher sitzen und über "Deppen" lachen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    es hat sich was getan! Montag kommt mein (wohl das letzte produzierte) Theater 1 von Teufel und ich bin sehr gespannt wie es klingt. Laut allen Tests soll es ja wirklich gut sein.
    Teufel hatte es im November von 599 auf 399 gesenkt, da kam ich in zugzwang, da ich ja schon lange mit dem System geliebäugelt habe.
    Werde mal die Tage Bilder und Eindrücke hier hinterlassen.

  • Hallo


    Ich habe auch etwas Erfahrung was HiFi angeht. Sowohl zu hause als auch im Auto.
    Da bin ich aber definitiv anderer Hörtyp. Im Auto muss krachen, richtig in die Fresse drücken :thumbup:


    Zu Hause ist zu viel Bass teilweise nervig, dass ich momentan garkein Subwoofer habe.


    Das ist jetzt erstmal alles vorbei und staubt zu hause ein. Aachen: Zu kleine Bude, zu dünne Wände, kein Auto.



    Aber ich würde nicht viel auf Tests geben. Viele gescheite Marken werden oft garnicht getestet. Außerdem muss man ganz einfach die Lautsprecher hören. Da kommt man normal nicht drumrum. Die Tests sind eigentlich nicht allzu aussagekräftig.

  • Selbstgebaut würd ich mir ja auch mal gern anhören...


    Musik ist auch noch ne interessante Frage, bei dem thema. Hör gerade alte Jazzplatten von meinem Onkel...


    iieeeeeehhhhhhhhgggiiiittt


    Hat jemand von euch das Teufel Magnum E in der Wohnung stehen oder kann auch so was dazu sagen?


    Ja, steht hier bei mir, ist schon ganz gut und das erfolgreichste seiner Art, aber der Bass schafft es einfach nicht den Mitteltonbereich abzudecken den die Satelliten nicht wiedergeben können. Viele wären damit vollkommen zufrieden, aber meine Ohren sind inzwischen zu verwöhnt, werde daher demnächst auf das Nubert nuBox 311 Set umsteigen....dafür müssen allerdings noch paar Mäuse mit Käse angelockt werden. ^^ In Verbindung mit einem Denon 1610 Receiver und meiner X-Fi wird das bestimmt suuuuper geil. *träum*

  • Viele wären damit vollkommen zufrieden, aber meine Ohren sind inzwischen zu verwöhnt, werde daher demnächst auf das Nubert nuBox 311 Set umsteigen....dafür müssen allerdings noch paar Mäuse mit Käse angelockt werden. ^^ In Verbindung mit einem Denon 1610 Receiver und meiner X-Fi wird das bestimmt suuuuper geil. *träum*

    Darf ich mich zum Probehören anmelden :keks: