Vorpraktikum für das Maschinenbaustudium in Bonn

  • Guten Tag erstmal zusammen,
    ich bin fest entschloßen an der RWTH Maschinenbau zu studieren..ich brauche jetzt allerdings noch eine Praktikumsstelle für das Vorpraktikum, meine Frage ist jetzt ob es hier jemanden gibt der dieses auch in Bonn bzw. Umgebung gemacht hat und mir vllt einen Tip geben kann bei welcher Firma dies gut und sinnvoll ist.Ich habe schon in einem anderen Thema gelesen das "Hydro " in Bonn sehr gut sein soll...dort habe ich mich nun auch schon beworben allerdings kann ich ja nicht nur auf die eine Stelle hoffen sondern sollte mir auch noch ein paar Alternativen offenhalten.
    Wär also nett wenn mir jemand antworten könnte wo er in Bonn das Vorpraktikum gemacht hat.
    danke schonmal für die Antworten xD.
    MFG
    GangBengt

  • ich hab da zwar nicht selber Praktikum gemacht, aber war dort auf Exkursion und muss sagen, dass das echt mal interessant war: GKN Sinter Metals GmbH, Bonn


    Sind halt ein pulvermetallurigischer Betrieb, bspw. fertigen die Halterungen für Rückspiegel komplett mit Urformung, Sintern und Nachbearbeitung. Zudem hatte die noch ne große Lehrwerkstatt. Also mein Eindruck war durchaus positiv.


    Gruß


    Torben

  • wenns dich mal nach aachen verschlägt kannst du auch bei der fachschaft vorbei.
    die haben da nen ordner mit erfahrungsberichten von praktika, auch nach PLZ geordnet, da solltest du auf jeden fall was zu bonn finden!

    Was ist der Unterschied zwischen einem Maschinenbauingenieur und einem Bauingenieur?
    Maschinenbauingenieure bauen Waffen – Bauingenieure bauen Ziele.

  • Hallo,
    ich komme selbst aus Bonn und hab mein Vorpraktikum bei Aleris Aluminium in Buschdorf gemacht. Die haben ein Aluminiumpresswerk genau gegenüber von Hydro (die gehörten mal zusammen, Hydro macht jetzt die Forschung glaub ich). Ansonsten weiß ich von Leuten die bei der Stolle GmbH oder auch GKN Sinter ihr Praktikum abgeleitet haben. Du musst dich allerdings ganz schnell bewerben, es ist eigentlich schon zu spät denke ich. Am besten rufst du vorher direkt mal bei den Firmen an und fragst nach ob die noch Plätze frei haben. Ich hab mich damals im Januar für ein Praktikum im Sommer beworben und hab fast nur Absagen bekommen weil ich für die meisten zu spät dran war. Außerdem solltest du die Angaben in den Praktikumsrichtlinien nicht allzu ernst nehmen, falls du nen Betrieb suchst bei dem du möglichst das ganze Grundpraktikum ableisten kannst. Solange dir der Betrieb die Sachen bescheinigt wird dir vom Praktikantenamt fast alles anerkannt. Viel erfolg noch bei deiner Suche

  • Wenn du nen Auto hast und nen bißchen mobil bist, guck dir mal die Eisenwerke Brühl GmbH an. Da hab ich mein Grundpartikum gemacht. Alternativ gibts ja auch noch Kautex in Bonn.


    Bei beiden müsst du alle Bereiche des Grundpraktikums abdecken können.


    Grüße

  • Komme auch ausm Raum Bonn und habe mein Praktikum bei SACHS AG in Ahrweiler gemacht in der Werkstatt. Viel Heimarbeit an der Drehbank und halt Aufgaben die mir aufgetragen worden sind bei angenehmem Arbeitsklima. Aber musst dich lange vorher bewerben und da Druck machen...die brauchen immer'n bischen länger hatten wir so das Gefühl ;)
    Viel Glück und richte dich auf ein hartes Leben ein hier.Abi ist ein klax dagegen...nur zur Vorwarnung.

  • hmhmhmm... danke erstmal für die schnellen Antworten..hab jetzt bei allen Firmen angerufen die ihr mir genannt habt, leider nichts positives dabei bis jetzt. Wurde bei einer Firma auf morgen vertröstet das ich dann noch einmal anrufen soll..aberja bei den andren sieht es sehr schlecht aus.... naja die Suche geht weiter...kann ja nicht sein das ich mein Studium wegen sonem scheiß Praktikumsplatz nicht antreten kann..nene.... weiter geht das lustige Rumtelefonieren....
    Ja ist mir schon klar,dass das Studium hart sein wird und kein Vergleich zum Abi..aber ehrlich gesagt war mir das Abitur auchn bisschen zu anspruchslos..hab mich eigentlich immer in der Schule nur gelangweilt und freu mich drauf endlich mal gefordert zu sein xD.
    ja...wenn sich diese Woche nichts Vielversprechendes wegen des Praktikums ergibt dann werd ich wohl mal nach Aachen düsen und mir den besagten Ordner schnappen und jede Firma dadrin anrufen...bleibt mir dann ja nichts anderes übrig.
    wär dankbar für jeden weiteren tip!
    mfg
    Bengt

  • Dann muss man aber besondere Gründe haben und das beim Einschreiben erklären. Z.B. bis kurz vorher Zivi gemacht etc.

  • So...... danke nochmal für die Tips die ihr mir gegeben habt!!!
    Ich habe jetzt einen Praktikumsplatz bei Hydro bekommen wohooo! Allerdings endet mein praktikum dann am 25.09 und soweit ich weiß ist der Einschreibetermin so am 1.Oktober ... aber das passt noch vom Praktikum her auch wenn so kurz davor endet oder?
    Gibt es noch irgentetwas bei der bewerbung zu beachten was ich nicht vergessen darf?
    was muss da alles rein?
    danke schonmal für die antworten
    mfg
    GangBengt

  • Das geht online, einfach genau lesen was da steht :)


    Bei der Einschreibung musste halt son Zettel on der Firma mitbringen wo draufsteht, dass du gerade praktikum machst, und dann is gut.

  • also einschreibung ist sicher nicht am 1. Oktober. Da beginnt schon das semester. Die einschreibung ist Anfang bis Mitte August so in dem dreh. Da wollen die eine Bescheinigung fürs Praktikum sehen. Wenn du denen aber sagst, dass du in den nächsten WOchen noch machst, ist das auch kein Problem. Musst es nur nach dem 1 Semester, also März, dann mit Bericht abgegeben haben.


    Vor der Einschreibung musst du dich allerdings Bewerben. Dies musst du bis zum 15. Juli spätestens gemacht haben! Kann man auch online machen und dann die Unterlagen per Post verschicken. Wenn du bei der ersten Bewerbungsrunde nicht durchkommst, haste aber noch chancen im nachrückverfahren.

  • ich hatte auch noch praktikum als ich mich eingeschrieben habe.
    lass dir einfach von der firma schriftlich geben dass du noch bis zum so und sovielten praktikum machst und wie lang es dann insg. dauert.
    das reicht voll.
    die endgültige bescheinigung brauchste dann ja für den praktikumsbericht!

    Was ist der Unterschied zwischen einem Maschinenbauingenieur und einem Bauingenieur?
    Maschinenbauingenieure bauen Waffen – Bauingenieure bauen Ziele.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.