Frage zu Google Chrome

  • Mahlzeit.
    Hab mir mal aus spaß den besagten browser drauf gemacht und muss sagen dass ich den eigentlich ganz fetzig finde.
    Jetzt gibt es ja zum einen die meinung (bzw. tatsache?!) dass google einen damit total durchleuchtet und die farbe meiner unterhosen und andere details 1000 wenn nicht sogar googol jahre speichert. Nun ist es so, dass ich sowas eh hinter den meisten internetgeschichten vermute und es mich nicht sonderlich stört.


    Andere sache war ja auch, dass google chrome (zumindest damals als er rausgekommen ist) noch ordentliche sicherheitslücken hatte. wurde das inzwischen behoben, kann man mit dem ding arbeiten und könnt ihr ihn vllt sogar empfehlen? (oder eben dringenst abraten)

  • Die dicksten BEKANNTEN Sicherheitslücken wurden behoben, aber allein die Tatsache, dass er sich im Benutzerordner installiert ist für mich Grund genug auf ihn zu verzichten. In knapp einem Monat kommt der neue Firefox raus (3.5) der hat eine ähnlich schnelle JavaScript Engine oder der aktuelle Opera Nightly steht Chrome auch geschwindigkeitsmäßig in nichts nach.
    Ich würde dir einen davon empfehlen. Dafür gibts auch schöne Erweiterungen wie AdBlock und so. Das wird es für den Chrome niemals geben, auch wenn er eine Addonschnittstelle besitzt.

  • Die dicksten BEKANNTEN Sicherheitslücken wurden behoben, aber allein die Tatsache, dass er sich im Benutzerordner installiert ist für mich Grund genug auf ihn zu verzichten. In knapp einem Monat kommt der neue Firefox raus (3.5) der hat eine ähnlich schnelle JavaScript Engine oder der aktuelle Opera Nightly steht Chrome auch geschwindigkeitsmäßig in nichts nach.
    Ich würde dir einen davon empfehlen. Dafür gibts auch schöne Erweiterungen wie AdBlock und so. Das wird es für den Chrome niemals geben, auch wenn er eine Addonschnittstelle besitzt.

    full ack!
    Damit ist eigentlich schon alles gesagt.
    Ich frage mich auch, wie manche Leute überhaupt ohne AdBlock Plus surfen können. Ich glaube, jeder PC, an dem ich länger als 5min war, hat ABP verpasst bekommen, egal ob es der Besitzter wollte oder nicht. :D
    Nachher waren aber alle glücklich. :D

  • Aber auf dem Maschboard nichts blocken :D ruhig auch mal draufklicken. Wir verdienen damit sowieso nichts, sondern brauchen das Geld für den Server.

  • Aber auf dem Maschboard nichts blocken :D ruhig auch mal draufklicken. Wir verdienen damit sowieso nichts, sondern brauchen das Geld für den Server.

    Keine Sorge, ist nicht in der Filterliste und ich hab nichts manuell hinzugefügt... und werde auch nicht. ;)

  • wie funktioniert denn der adblock plus? blockiert der diese nervigen werbungen die sich immer einblenden und wo man stets umständlich das "X" suchen muss. Wenn ja, wie blocke ich dann diese?

  • Das Blockt alles! Also alle Banner, Layerwerbung, einfach fast alles. Der setzt einfach display: none !important in die css tags. Angeblich werden bestimmte Sachen auch gar nicht erst nachgeladen.

  • Alles, was doch noch durchkommt, kann man sehr schnell von Hand blocken. Allerdings braucht man dafür schon ein paar grundliegende Webdesign-Kenntnisse um zu wissen, welcher Dateityp was "anrichtet".

  • Also ich bleib auch bei meinem Firefox, allein schon wegen den Add-ons. So viele wird's für Chrome nicht geben. Aber ich hoffe echt, dass Firefox bald genauso schnell ist wie Chrome.


    Ich hab Chrome installiert, weil ich nicht die schnellste DSL Leitung habe und wenn ich zum Beispiel Sonntags den RTL Formel 1 Stream schauen will, stockt der Stream beim Fuchs. Bei Chrome läufts flüssig durch...also in Sachen Geschwindigkeit ist der echt genial.

    "Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet tödlich."

  • also ich habe den chrome auch mal installiert aber hatte nicht das gefühl, dass er deutlich schneller als der fuchs ist.
    ich werde deshalb dabei bleiben und außerdem weiss google schon mehr als genug über mich (wohin ich fahre(maps), was ich suche (suche)) und da muss es ja nicht noch mehr werden.
    da kann mans auch auf mehrere schultern verteilen :thumbup:

    Was ist der Unterschied zwischen einem Maschinenbauingenieur und einem Bauingenieur?
    Maschinenbauingenieure bauen Waffen – Bauingenieure bauen Ziele.

  • Also ich bleib auch bei meinem Firefox, allein schon wegen den Add-ons. So viele wird's für Chrome nicht geben. Aber ich hoffe echt, dass Firefox bald genauso schnell ist wie Chrome.


    Ich hab Chrome installiert, weil ich nicht die schnellste DSL Leitung habe und wenn ich zum Beispiel Sonntags den RTL Formel 1 Stream schauen will, stockt der Stream beim Fuchs. Bei Chrome läufts flüssig durch...also in Sachen Geschwindigkeit ist der echt genial.

    Fx soll mit 3.5 noch mal nen ordentlichen Schub bekommen. Gerade in Sachen JS...