22.04 - Bildungsstreik Demo in Aachen

  • ist doch egal ob der vergleich hinkt oder nicht. aber wer sich darüber beschwert, dass die studiengebühren zu hoch sind und das studieren zu teuer, die haben einen an der klatsche.
    es ist kein problem in de zu studieren.
    bekommt man kein bafög, dann sind die eltern in der regel zahlungskräftig genug. wenn nicht geht man nebenher jobben und im aller extremsten fall kann man noch einen studentenkredit aufnehmen. die konditioen dieser kredite sind auch human. also ich weiß nicht wo das problem sein soll. und ja wenn die studiengebühren gesenkt werden, würde ich mich z.T. beschweren, da das sehr wahrscheinlich mit betreurungseinbußen einhergehn würde.


    p.s.


    ich finde die betreuung der studenten hier genial. soviel hilfe habe ich gar nicht erwartet.

  • Zitat

    ich finde die betreuung der studenten hier genial. soviel hilfe habe ich gar nicht erwartet.

    Da muss ich mir schon mal das Lachen verkneifen :P
    Also wenn du die Betreuung hier genial findest, dann geh mal für nen semester nach Zürich, da sind die Studiengebühren weniger und DA ist die Betreuung genial! Das lässt sich garnicht mit Aachen vergleichen. In keinster Weise!!



    Nix desto trotz bei Rest bin ich de Meinung von unserem Puzzleteil hier ;)

  • Ich kenne niemanden für den die Studiengebühren ein ernsthaftes Problem darstellen.


    Wenn so wenig Geld da ist, dass die Studiengebühren zum Problem werden bekommt man Bafög. Und wenn nicht bekommen die Eltern genug Geld.



    Und mit Bafög + Studi Kredit der NRW Bank (wird beides zusammen auf 10k€ gedeckelt) ist es überhaupt kein Problem das ganze zu bewältigen.


    Man muss aber auch dazu sagen, dass die Deckelung bei 10k€ nur in NRW gilt, in anderen Bundesländern siehts da wesentlich schlechter aus.

  • Darf ich euch da mal widersprechen? Mein Freund bricht deswegen jetzt sein Studium ab. Eltern geschieden, Vater zahlt keinen Unterhalt , er muss arbeiten gehn, weil sonst ist der Kühlschrank leer. Bekommt kein Bafög, weil schon zu lange dran und jetzt? [und nein, er ist kein Einzelfall, kenn noch mindestens 2 Fälle, wo das ein echtes Problem ist]


    Klar, haben die Gebühren Vorteile, aber Fakt ist, dass man durch aus ganz leicht durch das Raster fällt. Da sollte dann eher das ganze Bafög System geändert werden, da die Gebühren meiner Meinung nach schon viel verbessert haben


    Sorry für OT, aber das hat mich grade echt angekotzt

  • Um mal wieder von der Gebührendiskussion runterzukommen:


    warum hat man bei dieses Protesten immer, wirklich immer, das Gefühl, dass da nur Versager rumlaufen? Mir hat mal son Typ nen Flyer in die Hand gedrückt (nebenbei bemerkt in ner BWL Vorlesung, taktisch sehr klug :lol: ) - lange Haare, schmuddelige Klamotten, fieser Geruch.
    Warum sind da nie Leute, bei denen man sich denkt? "Boah, der hat aber was drauf, dem hör ich gerne weiter zu", sondern immer nur "boah, was isn das für Versager?"
    Es gibt soviele Leute, die trotz des (unbestreitbaren) Drucks, Stress usw. hier durchkommen UND sich auch ihre eigene Persönlichkeit zulegen (was imo auch wichtig ist).
    Die, die das nicht schaffen...tja, die habens halt nicht drauf. Für (dieses) Studium ungeeignet. Warum sollte man so Leute künstlich durchkommen lassen?
    Nö, die sollen mal schön irgendnen Job machen, wo sie keine Verantwortung tragen und auch niemandem mit ihrer Inkompetenz schaden können.


    Das halte ich für gerecht.


    Sachen wie Ausländerdiskriminierung, fehlende Bücher, schlechte Betreuung...da darf und soll man sich wirklich für einsetzen, denn das ist nicht fair. Aber das kann man garantiert besser, als bei so ner Demo mitzumachen...


    franzi: so hart das jetzt auch klingen mag, auch das finde ich gerecht. Es tut mir leid für deinen Freund, aber Bafög ist vorgesehen für die Regelstudienzeit - warum sollte auch der Staat dazu auffordern, länger zu studieren? Mit mehr Anstrengung hätte er auch bestimmt in Regelstudienzeit bleiben können...

  • Mit nebenbei voll arbeiten? Es geht ja nicht um "Faule" Langzeitstudenten, sondern um die, die für ihren Lebensunterhalt selbst aufkommen müssen. Die solls ja auch ohne Bafög geben....


    X(



    um aber nochmal was zu den Forderungen zu sagen:


    der Punkt mit der anhebung des Bafög-Satzes gefällt mir. Bafög für alle ohne die Eltern zu berücksichtigen und dafür zahlen das auch alle zurück.

  • Also Walle, das ist doch nun wirklich nicht wahr, dass die Demonstranten dreckige, verlauste Grüne oder Linke-Wähler sind. Mehr muss man dazu einfach nicht sagen.

  • Also Walle, das ist doch nun wirklich nicht wahr, dass die Demonstranten dreckige, verlauste Grüne oder Linke-Wähler sind. Mehr muss man dazu einfach nicht sagen.


    Das habe ich ja auch gar nicht gesagt. Kann ich auch nicht beurteilen. Aber das Gefühl ist so - und soweit ich weiß, bin ich nicht der einzige der dieses Gefühl hat...das kann ja nicht von ungefähr kommen..


    Zitat

    der Punkt mit der anhebung des Bafög-Satzes gefällt mir. Bafög für alle ohne die Eltern zu berücksichtigen und dafür zahlen das auch alle zurück.


    Zwangsverschuldung? Find ich so garnicht cool^^ Abgesehen davon würde das den Staat ja auch viel mehr kosten, oder? Bafög muss doch nicht komplett zurückgezahlt werden, oder hab ich das falsch im Kopf?

  • Jedes mal beim Bildungsstreik werden leute angegriffen, die sich für andere und für sich selbst einsetzen!!


    Ich kann mir manche äußerungen einfach nicht durchlesen, weil ich mich für manche von euch echt schäme!
    Wenn ihr schon nicht mitmachen wollt frag ich mich was euch so tief verletzt, dass ihr eine Art von Kritik übt, die nur den Character der Beleidung besitzt!! Meint ihr das Bild der Studenten würde sich verschlechtern? das Bild das die Gesellschaft von euch hat oder was?


    Manche Leute zeigen ihre Solidarität zu anderen Studenten und Studiengängen, die nicht so sehr mit Drittmitteln und Lehrverbesserung prahlen können wie wir..... und dafür haben die sich Respekt verdient!!


    Wir sind alle Studenten und wenns um Bildung geht ist eine Demonstration wichtig, besonders vor den anstehenden Wahlen, so erreicht man Menschen, die nun die Entscheidung haben was zu ändern!! Klar wird auch viel nebenher diskutiert und zwar auf offiziellen Kanälen, aber als Druckmittel bleibt nur eine öffentliche Aktion wie eine Demo!!


    Wissen ist das einzige "Gut" was wir in Deutschland noch haben und woraus wir uns letztendlich finanzieren.....

  • Zwangsverschuldung? Find ich so garnicht cool^^ Abgesehen davon würde das den Staat ja auch viel mehr kosten, oder? Bafög muss doch nicht komplett zurückgezahlt werden, oder hab ich das falsch im Kopf?

    Ich denke das ist der völlig falsche Ansatz. Das Problem ist, und wurde durch die Studiengebühren verschärft, dass sich nicht alle jungen Menschen ein Studium leisten können.
    Deutschland verfügt über so gut wie keine Ressourcen, die einzige Zukunft die wir in unserem hoch entwickelten Land haben ist eine Inverstition in Bildung, daran führt in meinen Augen kein Weg vorbei. Abgesehen davon kann sich jeder selber seinen angepeilten Jahresverdienst potentielle Steuern errechnen (im Normalfall : ledig, ohne Kinder) und den mit den Steuern eines (Fach-) arbeiters vergleichen. Es dauert nicht lange bis sich geringe Investionen des Staates armortisiert.
    "http://www.lohnspiegel.de/main/LohnundGehaltsCheck " (sucht mal einen Industriemechaniker ohne Berufserfahrung)
    "http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/4/300002/uebersicht/10/index.html?action=detail&detail=gehalt&id=164&searchAction=abisz&dynt=Maschinenbau-Ingenieur%2Fin"
    -> als Hochschulabsolvent kann man im ersten Jahr auf gut 10k € mehr tippen.
    Hälfte davon zahlt man als Steuern und Sozialabgaben.

  • franzi die Reaktion von deinem Freund kann ich nicht wirklich nachvollziehen.


    Selbst wenn er sich nicht verschulden will und man von dem ihm zustehenden Unterhalt mal absieht könnte er ein Urlaubssemester machen in dem er arbeitet und dann im weiteren Studium nen 400€ Hiwi Job annehmen. Damit sollte man den Rest des Studiums locker finanzieren können.
    Da er bereits über der Regelstudienzeit liegt und dennoch abbricht hört sich das Geld als Grund für mich eher vorgeschoben an...



    @Walle Ich find es auch absolut unverschämt dass diese linken sozialversager Hippies für ihre Flyer keine Hostessen anstellen. Ich glaube denen ist gar nicht bewusst was die mir mit ihrer Anwesenheit zumuten...




    p.s. Fast alle die ich kenne mit langen Haaren die keinen großen Wert auf Äußeres legen sind alles andere als dumm, im Gegenteil...

  • Sie sind auch nicht dumm, aber sie wirken abstoßend, auf Grund ihres äußeren Erscheinung. Man könnte ja auch etwas sympatischer Auftretten. Ist doch kein Akt sich jeden Tag zu duschen und mal die Haare kurz zu schneiden.
    Aber immer dieses mein Aussehen spielt doch keine Rolle, sondern die Botschaft, die ich überbringen will, ist heuzutage nicht sehr ansprechend. Ich denke, wenn die sich anders präsentieren würden, würden sie viel sympatischer wirken und könnten wohl mehr Leute hinter sich mobilisieren.


  • also, da muss ich auchmal zustimmen.


    und zu den eher kritisch gestimmten:
    wenn man konservativ ist, heißt das doch noch lang nicht, dass einen der rest nichts angeht.
    es geht außerdem nicht nur um maschis, sondern auch andere fachrichtungen, auszubildende und schüler.
    hier werden ein wenig viele annahmen getroffen und vorurteile gepflegt - wäre es nicht besser, sich beim nächsten bildungsstreik persönlich zu überzeugen, statt auf hörensagen zu vertrauen!
    alles auf studiengebühren zu reduzieren ist auch einfach. nichts tun und meckern kann man immer. damit ist man auch nicht weit weg vom jammern. wenn euch die forderungen nicht passen, arbeitet mit, dass was draus wird, was auch euch passt.

    "I love a Scotch old enough to order its own Scotch."

  • Ich find's übrigens schön mal zu sehen, dass doch nicht alle Maschis sich von Luft, WoW und Vorurteilen ernähren ;)


    Und VaeVictis: Ist mir doch schnurzpiep egal wie der jenige rumläuft. Sage ich dir, dass deine Kommentare auf mich oft wie Schall und Rauch wirken..?(den Konter kann ich mir jetzt vorstellen und jetzt hab ich's ja auch gesagt)
    Aber ich lass mir doch nicht von Leuten vorschreiben, ob ich mir die Haare kurz schneide, grün färbe oder ein Maschihemd statt Guns'n'Roses Shirt zu tragen hab. Trotzdem kann ich eine Meinung vertreten, die rein GAR NICHTS mit meinem Aussehen zu tun hat. Also solche Kommentare find ich echt total am Thema vorbei. Eigentlich sollte es hier immernoch um die Sache gehen und nicht darum, wie die Menschen aussehen - und das auch noch pauschalisiert - die sie vertreten.


    Ich geh trinken - tschöö!

  • Zitat

    Aber ich lass mir doch nicht von Leuten vorschreiben, ob ich mir die Haare kurz schneide, grün färbe oder ein Maschihemd statt Guns'n'Roses Shirt zu tragen hab.


    Ich schreibe auch keinem was vor! Ich habe bewusst den konjunktiv verwendet.


    Zitat

    Trotzdem kann ich eine Meinung vertreten, die rein GAR NICHTS mit meinem Aussehen zu tun hat.


    Ja kannst du. Aber lauf du mal als Politiker mit einem T-Shirt rum und sieh dir ne Badehose an und halte dann deinen Vortrag. Dann nimmt dich keiner ernst. Und aus dem Grund habe ich gesagt, dass mit einem guten Äußeren man mehr LEute anspricht. Nicht mehr nicht weniger.


    Zitat

    Also solche Kommentare find ich echt total am Thema vorbei. Eigentlich sollte es hier immernoch um die Sache gehen und nicht darum, wie die Menschen aussehen - und das auch noch pauschalisiert - die sie vertreten.


    Naja da du meinen Beitrag wohl nur überflogen hast und nicht richtig gelesen, ist dieser Satz total daneben. Bis auf die Pauschalisierung. Da hast du Recht. Gibt schon viele die nicht so sind, wie ich es beschrieben habe.

  • Die Diskussion bestätigt mal wieder:


    Diamanten entstehen nur unter höchstem Druck.


    Und wer das nicht will macht halt was anderes. Dass viele Menschen durchs Raster fallen und Aachen in meinen Augen sehr gute Bedingungen für z. B. Nebenjobs hat scheinen viele nicht zu wissen bzw. schon als Standard hinzunehmen.