Bewerbung/NC WS 2011/12

  • Mir scheint das auch recht optimistisch, einfach mal so die Zahl der Studienplätze zu erhöhen. Mit einem größeren Hörsaal (den es gar nicht gibt) ist es ja auch nicht getan. Die höheren Teilnehmerzahlen ziehen sich über Jahre durchs ganze Studium, sodass es auch in höheren Semestern eng werden könnte, wenn man nicht massiv Leute "rausprüft".

  • Es macht auch wirtschaftlich keinen Sinn für einen Jahrgang neue große Infrakstruktur zu bauen, denn langfristig werden die Studentenzahlen trotz steigender Studienneigung irgendwann demographisch bedingt stark fallen. Wie viel Spielraum hat die Uni bei der Festlegung der Anzahl der Studienplätze ?
    Sonst würde ich einfach sagen wird eben mehr gesiebt, der NC wird astronomisch, aber eben nur in einem Jahr. In anderen Ländern ohne Doppeljahrgang sollte man ohne weiteres unterkommen. Dann ists eben Darmstadt und nicht Aachen, macht auch keinen Weltenunterschied. Wenn man eben im Doppeljahrgang ist, pech gehabt. Aus meinem Jahrgang war kaum einer noch beim Bund, ich musste noch wegen mangelnder Arztlüge oder was weis ich. Mein Vater musste noch 18+ Monate und mein Opa mit 17 in den Krieg. Total Wayne.
    Manche haben ne total einfache Klausur, der nächste Jahrgang bekommt total einen reingewürgt. Andere waren im Master im Ausland und haben ihre Masterarbeit noch extern machen können, wir können es nicht mehr. Ein Jahrgang hat seinen Master zu Zeiten von Hochkonjunktur, ein anderer Mitten in der Rezession. Ist eben viel Zufall im Spiel und sich darüber aufzuregen ist total unproduktiv, einfach auf den Part konzentrieren den man beinflussen kann (Noten, viele Bewerbungen an anderen Unis).

  • Najo die Überfüllungen bei Massenveranstaltungen gibts ja nur die ersten Semester. (Bei vielen Veranstaltungen nur die ersten Wochen, weil viele damit nichts anfangen.)
    Blöd ist halt, dass das Betreuungsverhältnis in KGÜ und Sprechstunden (insbesondere in der Klausurzeit) noch schlechter wird, als es ohnehin ist (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber z.B. 50 Leute auf 2 Hiwis passt einfach nicht für effektives Arbeiten).


    zum Topic:
    Verbessern 2,1 auf 2,0 sieht halt schöner aus und wenn eine Chance besteht warum nicht? Viele Lehrer geben beim Verbessern die erforderliche Note wenn man sich vernünftig vorbereitet hat, auch wenns evtl. nicht gerechtfertigt ist.

  • Versetzte dich doch mal in folgende Situation:


    Du liegst als alter Mann im Hospiz und bist dabei deine letzten Tage zu erleben und würdest deine Entscheidung nocheinmal bewerten...


    oder


    JUNGE mach was sinnvoll erfüllendes anstatt nochmal deinen Lehrern in den Arsch zu kriechen für die Verbesserung eines nummerischen, zudem noch skalaren, Wertes.

  • beruhig dich, 1. wenn du in physik lk o.a. generell aufgepasst hast, dann weißt du, dass kein mensch in die zukunft gucken kann, soll heißen: ich kann dir nicht sagen ob ich in 50-60 jahren den bmw m fahre und dazu noch n' corvette und ein dagger gt, odda noch etwas größeres + caddi escalade und in der 2,5 million euro hütte chille, oder iwo in einer ranzigen mietswohnung als ungelernter vergammle. das hängtdoch von der zukunft ab... und 2. ich bin nie einem lehrer in den arsch gekrochen, nur weil du es so gemacht hast kannst du nicht auf mich schließen


    danke für eure antworten, aber ich habe mich dagegen entschieden, da ich gemerkt habe, dass ich bei einem 9-std.-arbeitstag(praktikum) nicht mehr so wirklich die energie habe, um ordentlich zu lernen, und ich denke ma 2,1 reicht auch.


    ich habe aber mal noch eine frage: wenn man erst über das nachrück- oder losverfahren in die RWTH rein kommt, kann man dann generell noch die vorkurs besuchen, oder ist das dann schon vorbei mit den vorkursen bzw. wann kommt da so ca. eine rückmeldung?
    und sind die vorkurs sehr wichtig, oder werden da "nur" die schulkenntnisse wieder aufgefrischt?

  • moin,


    ich bins nochmal. ich habe noch eine frag: ich hab heute erst mein echtes zeugnis bekommen und nu mach ich gerad die onlinebewerbung. nun meine frage:
    ich habe bin gerad dabei 9 wochen vorpraktikum abzuleisten. soll ich die schon unter dem register "Beruf und Praxis" angeben oder nicht.
    im erklärenden text heißt es:"Hier bitte nur Angaben zu abgeschlossenen Berufsausbildungen und Vorpraktika machen, sofern sie relevant für den Studienwunsch sind. " also gilt das register nur für abgeschlossene vorpraktika odda auch für noch laufende??

  • wenn da "abgeschlossene" steht, werden sie es wohl auch so meinen.

    Gebe Nachhilfe für kleine Gruppen und Einzelpersonen in RT. War einige Semester Tutor im Treffpunkt. Bei Interesse einfach melden.

  • sicher? viell bezieht sich das auch nur auf abgeschlossene auf berufsausbildung und nich auch vorpraktika

  • Hi!


    Habe ein 2.8er Abi und mich schon an der RWTH beworben.
    Was meint ihr, komme ich da rein?


    Ich habe nämlich eine super Wohnung gefunden und überlege gerade ob ich die schon nehmen soll.
    Ist das zu riskant oder sollte ich lieber noch abwarten, bis die Zusage kommt?

  • Also ich hab mein Vorpraktikum auch nicht angegeben, hatte bei der Bewerbung aber auch noch nicht angefangen. Ich glaub aber nicht, dass das ne Rolle spielt. Bei der Einschreibung brauchst du dann den Beleg, dass du das Praktikum gemacht hast/machst und fertig.

  • Hehe. Willkommen im Club. Hab selber 2,8er Abi und überlege ne Wohnung zu mieten. Denke aber mal, dass man im Nachrückverfahren noch reinkommt. Ich war letztes Jahr bei dieser Tag der offenen Tür Veranstaltung und da wurde gesagt, dass man selbst mit nem 3er Abi noch reinkommt. Es werden quasi alle genommen nur ob auch alle das Studium schaffen ist ne andere Frage.

  • Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich 2 Wartesemester habe und beim Bund war.


    Naja, Wehrpflicht ist ausgesetzt + 2 Doppeljahrgänge + NRW wird finanziell atraktiver durch Wegfall der Studiengebühren..


    Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es klappen wird. :kaffee:

  • Stimmt es wirklich das dieses Jahr einfach die Zahl der Studienplätze erhöht wird? Und das ganze soll es letztes Jahr auch schon gegeben haben?


    Wegen dem Wegfall der Wehrpflicht sowie den doppelten Jahrgängen in Bayern und Nds habe ich nämlich bedenken, ob ich mit nem Schnitt von 2,8 reinkomme. Wenn die Anzahl der Studienplätze aber angehoben wird, sieht das ganze schon wieder besser aus. :D


    Wie seht ihr denn generell die Chancen dieses Jahr mit 2,8 genommen zu werden?


    Danke ;)

  • Wurd mit 2,9 genommen (aber 6 Wartesemester :P)


    Sieht aber ganz gut aus, nicht unbedingt sofort, sonderm im Nachrückverfahren, aber zum Vorkurs und den ersten Vorlesungen würde ich auf alle Fälle gehen, falls du dich nicht für ne andere uni entschieden hast

  • ich hab nochmal eine frage: ich habe mich nun beworben, allersings ist mir nicht ganz klar welche unterlagen ich zur rwth schicken soll.
    ich habe 2 dokumente(eins ist nur eine seite und oben ist meine adresse sowie die der rwth, das anderes hat 2 seiten und dort steht das, was is bei der bewerbung online eingegeben habe). welches muss ich nun zuur rwth schicken. nirgendwo steht dierkt bewerbungsanschreiben drauf, abder ich denke mal es ist das mit der einen seite.



    bitte schnelle und 100%ig antworten.

  • ok, also ich bin mir nu sicher das es der mit der einen seite ist.. hatte gerad iwie panik:D abba beim rwth campus unter dem bewerbungsstatus steht auch nochma pdf antrag, und das is nur der mit dem einen Blatt.


    wenn ich mich dennoch irre, bitte schreiben;)

  • Ich hab beide pdfs ausgedruckt und abgeschickt, hätte aber glaub nur eine schicken müssen, weil nichts besonderes beantragt habe. Auf der Campus-website steht auf jeden Fall, dass alle Unterlagen eingegangen sind.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.