Sync-my-L²P - Neue Version 2019 für Moodle!

  • also, bei mir lief es auf high sierra ohne Probleme, ich habe allerdings mittlerweile auf Mojave upgedated, dementsprechend kann ich dazu nichts sagen. dort läuft es allerdings nicht. selbes Problem, wurde unerwartet beendet, nachdem es versucht hat sich im L2P einzuloggen (gestartet hat es also normal).


    vielleicht gibt es ein Problem beim Semesterübergang oder beim abholen der Daten aus dem l2p?


    aus dem Bericht:

  • Beim mir ist auch ein anderes Problem, nach dem ich mich eingeloggt habe und autoresiere schließt sich es von alleine. Hat noch jemand dieses Problem trotz Uptdate ist dieses Problem immer noch da...

    Hab ein Windows 10, würde mich über Tipps freuen :))

  • Ich habe ein anderes Problem (Windows 10): habe es geschafft mich über RWTHOnline für die L2P-Räume anzumelden, diese sind nach einigen Tagen jetzt auch im L2P sichtbar und dort wurden auch schon Dokumente hochgeladen.

    Allerdings erkennt Sync-my-L2P diese nicht. Also die Lernräume werden im Programm angezeigt, darunter kann man aber nichts "ausklappen", da steht ja normalerweise z.B. "Lernmaterialien"->"Vorlesung" usw.

    Jemand das selbe Problem? Lösungsvorschläge? Habe natürlich wenig Lust zum Semesterstart alles händisch runterzuladen...

  • Ich habe ein anderes Problem (Windows 10): habe es geschafft mich über RWTHOnline für die L2P-Räume anzumelden, diese sind nach einigen Tagen jetzt auch im L2P sichtbar und dort wurden auch schon Dokumente hochgeladen.

    Allerdings erkennt Sync-my-L2P diese nicht. Also die Lernräume werden im Programm angezeigt, darunter kann man aber nichts "ausklappen", da steht ja normalerweise z.B. "Lernmaterialien"->"Vorlesung" usw.

    Jemand das selbe Problem? Lösungsvorschläge? Habe natürlich wenig Lust zum Semesterstart alles händisch runterzuladen...

    Das Problem habe ich auch

  • Alle externen Programme funktionieren nicht. Die RWTH app zeigt an, dass sie keine Zugriffsrechte hat. l2pbox funktioniert auch nicht. Irgendwas hat das RWTHonline Team an den Befugnissen geändert, sodass die Programme nichts runterladen können.

  • Bei mir wird das Problem gelöst, wenn ich in den Einstellungen den Haken "nur aktuelles Semester anzeigen" setze.

  • Mittlerweile funktioniert es bei mir kaum noch, wenn man für jedes Semester bestimmte Sachen ausschließen muss macht das ganze ja auch keinen Sinn mehr.


    Ich habe Anfang der Woche schon eine E-Mail an den Entwickler geschrieben, leider noch keine Antwort, das letzte Release ist auch schon von Januar 2017, wobei es zugegebener Maßen bis vor kurzem auch tadellos funktioniert hat.


    Ich habe mein Abo bei der NSA leider nicht verlängert, daher wäre es cool wenn jemand vielleicht noch jemand auf Facebook oder Twitter Alarm machen würde.

  • Mittlerweile funktioniert es bei mir kaum noch, wenn man für jedes Semester bestimmte Sachen ausschließen muss macht das ganze ja auch keinen Sinn mehr.


    Ich habe Anfang der Woche schon eine E-Mail an den Entwickler geschrieben, leider noch keine Antwort, das letzte Release ist auch schon von Januar 2017, wobei es zugegebener Maßen bis vor kurzem auch tadellos funktioniert hat.


    Ich habe mein Abo bei der NSA leider nicht verlängert, daher wäre es cool wenn jemand vielleicht noch jemand auf Facebook oder Twitter Alarm machen würde.

    sorry du bist einfach unfähig. Die letzte version ist von januar 2018 und es funktioniert einwandfrei.

  • sorry du bist einfach unfähig. Die letzte version ist von januar 2018 und es funktioniert einwandfrei.

    Du solltest mal nicht so vorlaut sein. Seit der Einführung von rwthonline hat synsmyl2p nicht funktioniert. Erst vor paar Tagen hat das elearning Team die Seite geuupdatet und seit dem geht es wieder.

  • sorry du bist einfach unfähig. Die letzte version ist von januar 2018 und es funktioniert einwandfrei.

    Sorry du bist einfach unerträglich, deinen Freunden und Anverwandten herzliches Mitleid.


    Im Verlgeich zu dir hab Ich es auf drei Computern validiert, zwar immer mit dem selben Account, aber manche Kombinationen aus Fächern und Rubrik bleiben jedesmal zuverlässig hängen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal einen Tee trinken.


    Richtig ist das sich in den letzten Tagen nochmal was geändert hat. Die Medienbibliothek bleibt allerdings in manchen Kursen immer noch hängen, ohne das man vorher eine Log abgreifen kann.

  • Sorry du bist einfach unerträglich, deinen Freunden und Anverwandten herzliches Mitleid.


    Im Verlgeich zu dir hab Ich es auf drei Computern validiert, zwar immer mit dem selben Account, aber manche Kombinationen aus Fächern und Rubrik bleiben jedesmal zuverlässig hängen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal einen Tee trinken.


    Richtig ist das sich in den letzten Tagen nochmal was geändert hat. Die Medienbibliothek bleibt allerdings in manchen Kursen immer noch hängen, ohne das man vorher eine Log abgreifen kann.

    Bei mir funktioniert es mit allen rechnern und zwar seit dem tag an dem es hier bei alles funktioniert. Scheint ja bei alles anderen auch zu gehen, sonst wären hier mehr Beschwerden. Die Tatsache, das du von der letzten Version von Januar 2017 sprichst, spricht auch nicht für sinnvolles Problemlösen deinerseits.

  • Die Tatsache, dass ein Tippfehler dein einziges Argument ist, und der Fehler von den Einstellungen abhängt, und das 08-15 Nutzer bei jedweder Freeware/Open-Source-Projekt meistens gar nichts beitragen, sprich die Dunkelziffer wahrscheinlich viel größer ist, das ignorieren wir einfach alles....


    Ich gehe noch ein wenig auf Amazon, positive Kaufberichte von günstigen Kugelschreibern suchen.


    Postfaktische Zeiten eben.


    So wie ich das sehe ist dieser Thread das ganze Sommersemester tod gewesen und auf einmal mit RTWH Online ist was los. Bei einem Nutzer hat sogar die Sache mit der Medienbibliothek, wie von mir vorrausgesagt, geholfen. Bei anderen hilft die Beschränkung auf bestimmte Zeiträume, weil das Programm auf W10 bei bestimmten Bilbiotheken aus bestimmten Kursen eben abstürzt. Basta. Wo Rauch ist, da kann ein Feuer nicht weit sein.


    Wenn ich mir nur deine 20 letzten Beiträge in diesem Forum anschaue, dann ist "sinnvolles Problemlösen" absolut nicht deine Disziplin.


    Bei dir funktioniert also alles, danke für die Info, jetzt lass die großen Kinder bitte allein...

  • lies die Posts vor deinen, bei mir half das deaktivieren der Medienbibliothek - das Problem hat aber mMn nichts mit high Sierra oder Mojave zu tun, sondern liegt an anderen in L2P:diplom:

    Top das hat bei mir unter Mojave geholfen.


    Nun läuft alles wieder ohne Probleme. Danke dir!

  • Ich habe noch ein bisschen probiert und geforscht und habe zwei mögliche, oder auch parallele Ursachen festgestellt:


    1. Einige Medienbibliotheken scheinen nicht manierlich abgefragt zu werden. So bei mir, denke ich, z.B. die von WSÜ, wobei die Experten aus welchem Grund auch immer zwei Lernräume angelegt haben, für Übung und Vorlesung. In den Medienbibliotheken wurde eh selten was gepostet, und wenn dann meistens große Videos die die meisten eh nicht archivieren wollten. Mit dem deaktivieren der Medienbibliothek könnte man also noch leben.


    2. Zweitens und viel interressanter: Es scheint zudem irgendein Problem mit der Verwendung des Arbeitsspeichers zu geben. Wer daran interressiert ist, und bei wem das Deaktivieren der Medienbibliotheken wie bei mir nicht ausreicht, kann es ja eventuell mal bei sich beobachten:

    Während allem beschriebenem beobachtet bitte die Arbeitsspeichernutzung im Taskmanager:


    Startet L2P in der größtmöglichen Konfiguration die für euch stabil ist und notiert mal den verwendeten Arbeitsspeicher bevor die GUI überhaupt erscheint. Das sind bei mir mittlerweile schon 1 GB. Brecht den Login dann ab und setzt die Einstellungen nur auf "Aktuelles Semester" und "Lernmaterialien". Lasst das Programm durchlaufen so dass die Einstellungen gespeichert werden und startet es neu. Nun sollte die Aulastung nur noch wenige MB betragen. Nun probiert ob ihr mit einer größeren Auswahl was Semester und Bibliotheken davonkommt, als sie zunächst stabil war. Die Auslastung sollte steil nach oben gehen.

    Nun startet das Programm neu, mit den eben hoffentlich noch stabilen neuen größeren Einstellungen, und beobachtet wie das Programm wieder mit viel Ram Auslastung startet, wie vor der Versuchsreiehe und dann dennoch weiter steigt.

    Im Gegensatz zu eben läuft es aber diesmal nicht durch sondern kapituliert einfach an irgendeinem Punkt, so wie bevor.

    Bei mir stürzt das Programm dann relativ zuverlässig ab sobald es ca 1870MB überschreiten will, sowohol auf einem Laptop-Pentium mit 4GB als auch einem Desktop-i7 mit 16GB.

    Man hat quasi mit den verkleinerten Einstellungen den Cache geleert, oder welche Datenbank im Hintergrund angelegt wird. Dann läuft es besser.

    Leider habe ich vom Entwickler immer noch keine Rückmeldung bekommen, und ich bin selbst kein besonders begabter Informatiker.

    Einmal editiert, zuletzt von Chefi () aus folgendem Grund: Vergesslichkeit