Wirtschaftsingenieur Bachelor - Studienbelastung

  • Hallo,


    Ich will zum WS07 an der RWTH studieren, entweder Wirtschaftsingenieur Richtung Maschinenbau oder Maschinenbau. Immer wieder lese ich, dass die Arbeitsbelastung bei den WiIngs extrem hoch sei. Ist dies beim Bachelorstudiengang WiIng (Maschb.) immernoch so? Bei der RWTH haben beide erwähnten Studiengänge die gleiche Anzahl an Leistungspunkten (210) gemäß ECTS. Demzufolge wäre die durchschnittliche Studienbelastung/Workload in beiden Fächern derselbe und man könnte nicht von einer Mehrbelastung bei den WiIngs sprechen?! Sehe ich das richtig?



    Gruß vivo

  • ich bin kein Wirt-ing und kenn mich mit dem bachelor-kram nicht aus


    Und dass der Arbeitsaufwand bei Wirt-ings wesentlich höher ist als Maschis glaub ich nicht wirklich... die machen zwar von den Themen her auch unser Zeug + den BWL-Krempel allerdings sind die Themen die sie mit uns haben recht stark abgespeckt...


    Wer interesse an dem ganzen BWL-kram hat dem dürfte ein Wirting-studium denke ich nicht wesentlich schwerer fallen als ein reines Maschbau studium

  • ich denke sogar Wing ist etwas leichter...


    Sie schreiben nur die Fächer, die wir 2 oder 3-Semestrig haben und ALLE - bis auf HöMa I - wesentlich abgespeckt...


    von WINGs selber höre ich immer, dass die technischen Fächer Probleme bereiten


    von höheren Semestern höre ich, dass das Writschafts-zusatzstudium gegenüber MB ein Witz sei (natürlcih übertrieben und ich weiß nciht obs vergleich bar ist)


    WINGs müssen meines Wissens nicht JEDES Semester irgendeinen zT sinnfreien Zusatzkram erledigen (Test B, C, KÜs, PTL fallen weg)



    Trotzdem: Das Studium bleibt natürlich hart, ich weiß jetzt nichts über Durchfallquoten, die sollten aber ungefähr so hoch sein wie bei den MBs


    aber wer sich nicht den ARsch aufreßt, wird auch nichts, und es ist auf jeden Fall zu schaffen :diplom: