arbeitsspeicher wird nicht vollständig erkannt

  • ich hab mir vor einiger zeit nen rechner zusammen geschraubt. leider läuft der nicht vernünftig. bei anspruchsvolleren spielen (z.b. gta IV) stürzt der rechner nach spätestens 30min ab.
    es gibt nen blue screen und er startet neu.


    meine aktuelle vermutung ist, das es am arbeitsspeicher liegt. windows zeigt mir nur 512mb an, obwohl ich da einen 2gb riegel drin hab.
    meine frage ist jetzt: kann mein problem an dem arbeitsspeicher liegen? und wenn ja wie kriege ich den arbeitsspeicher richtige erkannt?


    system daten: windwos xp home, ddr2 800 arbeitsspeicher, asus m3a mainboard


    nehmt bitte rüchsicht auf meine unwissenheit. wenn ich was von computern verstehen würde, würde er ja auch laufen;)

  • Du kannst mal sie Slots tauschen, also den Riegel in einen anderen packen. Tippe aber eher, dass der kaputt ist.

    Du weißt wer du bist, woraus du gemacht bist. Lernen liegt dir im Blut. Kämpfe nicht dagegen an. Du hast nicht für dein Land gelernt, du hast für dich selbst gelernt. Gott kann das nicht ungeschehen machen. Wenn man dich zwingt, ist lernen so einfach wie atmen.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass Windows dann aber trotzdem alles erkennt. Nur der Arbeitsspeicher kann nicht genutzt werden dann. Aber 2GB geht auf jeden fall ;)

    Du weißt wer du bist, woraus du gemacht bist. Lernen liegt dir im Blut. Kämpfe nicht dagegen an. Du hast nicht für dein Land gelernt, du hast für dich selbst gelernt. Gott kann das nicht ungeschehen machen. Wenn man dich zwingt, ist lernen so einfach wie atmen.

  • Offiziell kann Windows XP 3 gig (sinnvoll) verwalten. daran liegts also nicht. auch sollte das mainboard eigentlich drr2-800 können. treiber braucht man auch normalerweise nicht, also wirds wohl wirklich am ram liegen.


    du könntest zB mal probieren was mir http://www.memtest86.com/download.html rauskommt


    Zitat

    For windows installation begin by downloading either the Pre-Compiled Windows package to build a boot-able floppy disk or an ISO (zip version) to create a boot-able CD-ROM. After the file is downloaded an extract must be done to uncompress the file(s). To extract right click on the downloaded file and select the "Extract All" option. The extract option will let you choose where the files will be extracted to. To build a bootable floppy go the the folder where the files were extracted and click on the Install icon. The floppy disk will appear to be unformatted by Windows after the install is complete.


    To build a boot-able CD-ROM use your CD burning software to create an image from the un-zipped ISO file. Be sure to use a create from image option. Do NOT simply copy the file to a CD.


    Since Memtest86 is a standalone program it does not require any operating system support for execution. It can be used with any PC regardless of what operating system, if any, is installed. The test image may be loaded from a floppy disk, CD or USB drive. Any Unix, Windows or DOS system may be used to create a boot floppy or bootable CD-ROM.


    (http://www.memtest86.com/tech.html)


    (am besten über nacht oder wenn du ein paar mehr stunden in der uni bist laufen lassen)

  • woher weißt Du denn, dass das 2Gig sind? Wo hast du den Riegel gekauft? uU ist das ja ein 512er und nur ein falscher Aufkleber drauf, das würde dann auch erklären, warum da nicht viel kommt...


    Bei mir wars zB auch mal so, dass ein Riegel einen Defekt hatte und immer, wenn die Stelle benutzt wurde gabs Bluescreens. Mit Memtest konnte ich das verifizieren. Ist zwar etwas Arbeit, aber dafür verläßlich

  • als erstes, vielen danke für eure antworten.
    als das es ein 2gb riegel ist hab ich an dem aufkleber gesehen. könnte natürlich sein das die mich übers ohr gehauen haben.


    allerdings hab ich mich doch etas vertan...
    also windwos erkennt (unter systemsteuerung -> system) die 2gb arbeitsspeicher. allerdings zeigt er beim hochfahren in der "kommandozeile" 512 mb ram an.
    ändert das was an der situation?
    ich werde morgen während der uni mal diesen mamory test laufen lassen. vielleicht kommt dabei ja was rum...

  • also windwos erkennt (unter systemsteuerung -> system) die 2gb arbeitsspeicher. allerdings zeigt er beim hochfahren in der "kommandozeile" 512 mb ram an.


    habe ich nicht wirklich plan von der Materie, aber bei mir zeigt der beim Hochfahren immer den Grafikspeicher an :)

    • Offizieller Beitrag

    bei anspruchsvolleren spielen (z.b. gta IV) stürzt der rechner nach spätestens 30min ab.


    Hitze: Irgendein Bauteil überhitzt sich wohl. Grafik? Prozessor? RAM (unwahrscheinlich)? North/Southbridge?


    Also: a) sind alle Kühlkörper stets auf dem Board montiert? b) sind die auch Lüfter auf den Kühlkörpern eingesteckt? c) sind die Kühlkörper frei von Staub?

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

    • Offizieller Beitrag

    CPUs crashen idr wenig

    ...schalten sich jedoch bei überhitzung ab...

  • die Throtteln soweit mit bekannt ist


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :thumbup:


  • habe ich nicht wirklich plan von der Materie, aber bei mir zeigt der beim Hochfahren immer den Grafikspeicher an :)


    oh... das könnte natürlich sein...


    das mit dem überhitzen war auch meine erste idee. ich hab mir da mal nen programm geladen das die temperaturen der einzelnen komponenten anzeigt. und das sah immer recht unauffällig aus...


    jetzt hab ich aber schon das nächste problem: bei hochfahren kriegt der bildschirm kein sigal. und er piept 1x lang 4x kurz. laut google heißt das timer baustein deffekt.
    könnte das noch was anderes sein? oder heißt das mainboard austauschen?

    • Offizieller Beitrag

    könnte das noch was anderes sein? oder heißt das mainboard austauschen?


    cmos batterie.

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • ich hab gerade beim rumbasteln festgestellt das die wärmeleitpaste am prozessor extrem eingetrocknet ist. ich hab den kühler kaum ab gekriegt...
    könnte das nen hinweis auf überhitzen sein? ich mein der stand schon länger nur rum. aber das fand ich nen bisschen komisch.

  • Wie schon geschrieben wurde: entweder Memtest: http://www.memtest86.com/memtest86-4.0a.iso.zip
    Oder ansonsten einfach mal nen anderen Riegel ausprobieren.
    Wenn du dir nicht sicher bist, wie viel RAM das OS erkennt, mach mal Start->ausführen-> dxdiag und schreib hier wie viel er dir anzeigt!


    Edit:

    ich hab gerade beim rumbasteln festgestellt das die wärmeleitpaste am prozessor extrem eingetrocknet ist. ich hab den kühler kaum ab gekriegt...
    könnte das nen hinweis auf überhitzen sein? ich mein der stand schon länger nur rum. aber das fand ich nen bisschen komisch.


    Da muss auf jeden Fall mal neue drauf, daran wird es wahrscheinlich liegen! Die WLP sollte nur ganz dünn aufgetragen werden (am besten mit ner sauberen Plastikkarte verteilen), da sie nur gedacht ist um die Unebenheiten der CPU- bzw. Kühleroberfläche auszugleichen. Vorher solltest du die alte WLP mit etwas Nagellackentferner, feinem Taschentuch bzw. Wattestäbchen ganz vorsichtig entfernen.

  • so, die batterie hab ich ausgetauscht. das problem belibt...
    1x lang 4x kurz piepen und der bildschirm bekommt kein singnal...


    damit kann ich leider auch werde den memory test machen, noch testen ob es mit neuer wärmeleistpaste besser läuft.


    also doch neues mainboard? ;(

  • Jeder BIOS piepst anders.
    Wenn du weisst welches BIOS du installiert hast kannst du mal hier http://www.bios-info.de/4p92x846/titel.htm unter deinem BIOS nachgucken um sicher zu gehen (wenn du deinen BIOS schonmal gesehen hast aber nicht auswenig weisst welcher kann du ja ne Bildersuche zu den BIOSNamen machen)

  • Cmos Batterie? Wofür denn das? Die sorgt mMn nur dafür, dass die Settings des Bios im Speicher bleiben.
    Und genau da würde ich mal nachgucken. Im Bios kannst du die Timings des RAMs einstellen. Guck mal, ob du da was machen kannst. Oft ist die Autoerkennung nicht das Gelbe vom Ei.


    Bitte mal den Herstellernamen und die genaue Bezeichnung des RAMs, sowie der Grafikkarte nennen.


    Gruß

  • 1.) ich bin mir recht sicher das es AMI Bios ist. das ist das einzige bei dem es 1xlang und 4x kurz gibts;) steht laut der seite für "timer baustein deffekt"
    aber wenn ich das richtig sehe steht auf dem bios ITE und so nen buchstaben zahlen mix... aber damit hab ich bei google nichts gefunden...


    2.) im bios kann ich leider nichts nachgucken. der bildschirm bekommt kein signal...


    3.) also die grafikkarte ist ne "geforce 9600 gt"
    bei dem arbeitsspeicher bin ich nicht so sicher...
    also auf dem aufkleber steht:
    "2gb ddr2 800
    06-76900-08 gs"
    und auf den chips steht:
    "QJmonda
    HYB18T1G400BF-2.5
    HVV32043
    DDR2 EAHD"
    keine ahnung ob das was hilft...