rechner für 300€

    • Offizieller Beitrag

    Das hier wäre dann jetzt mein nächster Versuch :D Die Grafikkarte sollte denke ich auch absolut ausreichen zumindest von dem was Ich dann jetzt eben mal so gelesen habe. bei der HDD bin ich mir auch noch nicht so sicher. UNterschied von 500 zu 1500 GB sind 20€. Aber irgendwie konnte ich nicht rausfinden, ob du 1500er 5400 RPM oder 7200 hat. Vom platz her reicht denke Ich die 500er vollkommen aus aber das kann ich dann immernoch nachfragen.

  • Also aus performance Gründen alleine würd ich keine SSD kaufen,aber wenn ich sehe das die 500gb mit grad mal 16mb Cache 75€ kosten soll, dann kann man echt zur SSD greifen.
    Welche Übertragungsraten die HDDs haben, kann man nur in Benchmarks finden, aber sequenziel sind die eigentlich jetzt nicht so langsam.
    Die Graka kenn ich jetzt nicht , aber müsste man schnell finden können ob die P/L mäßig gut ist,
    Das NT scheint gut, ist zwar nur Bronze aber sonst ok (achtung die neueren sind e8 und nicht mehr e7)


    Ich werd mein HDD Raid wohl auch gegen die nächste SSD Generation tauschen, einfach weil die Platten zu laut sind, das Raid für nen komplett Check Stunden braucht und Speicherplatz momentan bischen teuer geworden ist.


    Ne SSD ist hübsch und ich finds auch toll wie schnell der PC hier grade hochfährt, aber CPU Power ist defintiv wichtiger, als paar Sekunden Ladezeit.

  • Ich kauf eigentlich alles bei Mindfactory(Midnight Shopping) und selten mal was bei Alternate/Hardwareversand/Comtech/Amazon.
    Bei SSDs soll wohl besonders wichtig sein das die synchron arbeiten können. http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=220_MLC+synchron#xf_top
    Ansonsten würd ich 120gb kaufen und vll nen Hersteller der ne große Auflage fährt, damit man auch noch paar Firmware Versionen bekommt.


    e7 / e8 , das ist einfach die Version, e8 ist neuer, ob die besser oder schlechter sind weiß ich nicht, wollte nur darauf hinweisen

  • Also mittlerweile bekommt man 3,5''-Festplatten mit 2TB als externe HDD im Angebot auch schon wieder für 99€. Die könnte man ja unter Umständen auseinandernehmen und dann einbauen. Nur vorher informieren, ob das gut geht und welche Festplatte verbaut ist ;)


    Was meint ihr wie groß ist der Unterschied bei den i5 Prozessoren, wenn man da welche mit geringerem Stromverbrauch nimmt? Der oben genannte zieht ja schon 95W. Es gibt halt auch welche mit 65W(2405S) oder auch nur 45W.

  • Was meint ihr wie groß ist der Unterschied bei den i5 Prozessoren, wenn man da welche mit geringerem Stromverbrauch nimmt? Der oben genannte zieht ja schon 95W. Es gibt halt auch welche mit 65W(2405S) oder auch nur 45W.

    Fast vernachlässigbar. Intel hat mittlererweile die Stromsparmechanismen so ausgefeilt, dass die großen Modelle im Idle nur unwesentlich mehr verbrauchen.
    Als ich meinen alten Core2Duo E5200 gegen einen i5 2500k getauscht habe hat sich der Stromverbrauch im Idle kaum geändert (laut CoreTemp soll der 2500k 7,5W im Idle schlucken).
    Unter Volllast ist es natürlich etwas mehr, dafür ist er dann aber auch schneller fertig ;)


    Ich kenne jetzt dein Nutzungsprofil nicht, aber in der Regel unterscheidet sich der Stromverbrauch unterm Strich nur geringfügig.

    Engineering is the art of modelling materials we do not wholly understand, into shapes we cannot precisely analyse so as to withstand forces we cannot properly assess, in such a way that the public has no reason to suspect the extent of our ignorance.
    - Dr AR Dykes

  • TDP sagt nur was du für einen Lüfter verbauen sollst, der Stromverbrauch lässt sich daran nicht bestimmen.


    Was die Tools sagen hilft leider auch nicht wirklich. bzw es stimmt nicht
    Einen e5200 gegen nen 2500k ist schwer zu vergleiche, aber wenns nur darum geht das die neuen CPUs mit mehr Leistung nicht mehr verbrauchen ,dann stimmt das schon.

    Home Taping Is Killing Music

    2 Mal editiert, zuletzt von blubie2 ()

  • TDP sagt nur was du für einen Lüfter verbauen sollst, der Stromverbrauch lässt sich daran nicht bestimmen.


    doch, wenn auch nur der maximale verbrauch der cpu, unter der annahme, dass der wert auch so stimmt.
    im idle verbrauchen moderne cpus natürlich weit weniger.

  • Ich klinke mich auch mal ein: Suche nen Rechner um 350€-400€ wie oben beschrieben, würde Ihn so konfigurieren wie im Anhang.


    Ich hab das Budget jetzt einmal ausgereizt, seht ihr noch einspar potential? Alternativ AMD Athlon II X3 455
    Der Rechner sollte 1920x1080 liefern, auch bei Spielen wie F1 2011 und bei Bildbearbeitung schnell und zügig arbeiten.

  • Hmm interessant hier, bräuchte nach 7 Jahren evtl auch mal was neues ;)

    Du weißt wer du bist, woraus du gemacht bist. Lernen liegt dir im Blut. Kämpfe nicht dagegen an. Du hast nicht für dein Land gelernt, du hast für dich selbst gelernt. Gott kann das nicht ungeschehen machen. Wenn man dich zwingt, ist lernen so einfach wie atmen.

  • Da ich hier ja auch neulich nach einem günstigen Rechner gesucht habe, hier mal die Liste, was ich letztendlich auch bei mindafactory bestellt habe (mit Gehäuse und Laufwerken 470€)...lässt sich bestimmt drüber streiten, aber ich bin zufrieden (die SSD ist nicht so gut, aber läuft):


    45273 AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+ BOX 1 EUR 125,55* EUR 125,55*
    8359566 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance Black... 1 EUR 32,85* EUR 32,85*
    8384029 60GB Corsair Force 3 Series 2.5" (6.4cm) SATA... 1 EUR 83,80* EUR 83,80*
    44208 Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel... 1 EUR 76,27* EUR 76,27*
    33876 450W Xilence Eco Series 80+ 1 EUR 36,84* EUR 36,84*
    8375821 Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bare / black 1 EUR 15,15* EUR 15,15*
    8279517 LogiLink Card Reader 8.9cm (3,5) 1 EUR 6,90* EUR 6,90*
    8405939 1024MB PowerColor Radeon HD 6750 Aktiv PCIe 2.1... 1 EUR 68,67* EUR 68,67*
    8263381 Rasurbo Basic & Case BC-12 Midi Tower ohne... 1 EUR 20,85* EUR 20,85*

    "Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet tödlich."

  • Ich klinke mich auch mal ein: Suche nen Rechner um 350€-400€ wie oben beschrieben, würde Ihn so konfigurieren wie im Anhang.


    Ich hab das Budget jetzt einmal ausgereizt, seht ihr noch einspar potential? Alternativ AMD Athlon II X3 455
    Der Rechner sollte 1920x1080 liefern, auch bei Spielen wie F1 2011 und bei Bildbearbeitung schnell und zügig arbeiten.

    Sparen und i5 rein :D
    Evtl. erstmal ne alte Platte rein und warten, bis die Preise sich normalisieren, dann hast du fast keine Mehrkosten.


    Ob die Kombi stets Full HD liefert, weiß ich nicht. Hab nämlich keine Vorstellung vom Hunger von F1. Aber für viele Games werden es eher Mediumsettings werden.
    Für das Budget aber sehr i.O.


    Falls wirklich gar kein OC angedacht ist, evtl n ASRock Board. Nen ordentlichen Kühler hast du eingeplant?

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

  • Wie Morsch schon vorschlägt
    Wer wenig Speicher braucht, sollte mal überlegen ob er mit ner 64gb ssd und ner alten HDD nicht besser fährt, ansonsten ist ein i5 die bessere Wahl als ein i3
    zb so eine http://geizhals.at/de/682602
    Die Preise für die 500gb HDD sind einfach viel zu hoch.

    Home Taping Is Killing Music

    Einmal editiert, zuletzt von blubie2 ()

  • hab mir auch damals einen für unter 400€ gebastelt mit einem i3-550 3,2 ghz
    damit kann ich left4dead und dead space 2 zB sehr gut spielen.
    also wenn du sowieso einer bist der nicht immer das neuste game auf bester quali spielen muss

  • der i5 ist ist erheblich teurer als der i3 und wenn es ziel sein soll spielperformance / grafikperformance zu erzielen sind die mehrkosten eher nicht in den prozessor zu investieren sondern in die grafikkarte.


    sehe nurnoch einsparpotential beim RAM, der ist relativ teuer es gibt gleichwertigen auch billiger. sind allerdings peanuts ca 10 euro. wichtig ist: ein KIT (2x 4 statt 1x 8) zu wählen.

  • Also mein Rechner beherbergt auch einen "alten" i3-540, der hat nur 2 Kerne mit SMT (also 4 Threats), und ist so ziemlich der Langsamste von den i3 Prozessoren der ersten Generation. Hab ihn leicht untervoltet und übertaktet, läuft so aber ohne Probleme.
    Und für mich läuft in Zusammenarbeit mit ner starken Grafikkarte (Radeon 6870) subjektiv gesehen auch Battlefield 3 und Skyrim auf vollen Details recht flüssig. Ich bin aber ein sparsamer Mensch, was Antialiasing, etc angeht. 2x reicht mir meistens aus. Und ich hab noch 1680x1050er Auflösung... Wer ne ähnliche Umgebung hat bzw. Ansprüche stellt, ist auch mit ner Core-i3 der zweiten Generation gut bedient.


    Ich finde die Wahl eines "starken" Prozessors wird schnell überschätzt. Man sollte nicht wegen der Entscheidung für einen guten Prozessor andere Komponenten vernachlässigen. Wie immer gilt: Die ausgewogene Mischung machts. Und eine Radeon 6770 (im Ranking auf Platz 37) und ein i3-2100 (im Chip-Ranking auf Platz 34) aus dem Beitrag von Kiste passen ganz gut zusammen. Und nicht die SSD vergessen :ditsch:

  • Moin zusammen,
    danke schonmal für die Rückmeldung von euch!


    Vielleicht noch einmal zur Grafikleistung. Ich bin kein Spiele-Narr. Wenn ich also die Reflexionen auf "Mittel" stellen muss für mein Auto, und die Staubpartikel im Kiesbett nicht sauber dargestellt werden können - That's it damit kann ich leben. Neue Spiele auf "Medium" sollten jedoch laufen und ich denke das sollte auch mit einem i3 funktionieren. Meine Sammlung an Spielen ist sowieso sehr klein, gar keine Zeit für :P
    Zweites Ding: Photoshop sollte flüssig laufen, aber da sind es eher große Datenmenge die verarbeitet werden müssen, als ich eine mächtige Grafikleistung benötige. Läuft alles über einen Monitor.


    Nun stellt sich mir die Frage: Wie bekomme ich jetzt noch das letzte bisschen Optimum in der Geschwindigkeit mit solch einer Konfiguration?
    Möglichkeit 1[besserer Prozessor]: i3 raus - i5 rein +60€ -> HDD raus -70€, habe noch eine alte 200gb+Externe
    Möglichkeit 2[besserer Speicher]: HDD raus - SSD 64gb rein +/-0 ->zusätzlich zur SSD noch meine alten 200gb HDD einbauen
    Möglichkeit 3[bessere Grafik]: HD6770 raus - HD 6870 rein +70€ -> HDD raus -70€, alte 200gb HDD+Externe


    Möglichkeit 4: Alles so belassen und auf die Preisentwickling achten. Kauf mache ich nach der Klausurenphase, also ende März. Und die Preise bei Mindfactory ändern sich ja schneller als bei Aral und Shell ^^
    Wie viel % billiger waren eigentlich die Festplatten, vor Thailand?


    mfg

  • 500 GB Samsung Spinpoint F3 7200 rpm ~35€


    *edit:


    @ Morsch: Warum kein Asrock für OC? (jetzt mal aus persönlichem Interesse.. ich finde dieses Z68 Extreme3 Gen3 sehr interessant)

  • 500 GB Samsung Spinpoint F3 7200 rpm ~35€


    *edit:


    @ Morsch: Warum kein Asrock für OC? (jetzt mal aus persönlichem Interesse.. ich finde dieses Z68 Extreme3 Gen3 sehr interessant)


    okay, ich bau erst meine alte HDD ein, und rüste später auf ^^