Abi Schnitt

  • Zitat prof. Huber:
    Es kommt drauf an!


    Aber worauf kommts an?


    Auf das Fach was du studieren willst. Am besten gehst du da mal in die Studienberatung der RWTH, die können die weiterhelfen

  • Das bringt nichts. Da "der NC" jedes Jahr neu ist. Heißt ja nichts anders als "beschränkte Anzahl". Wenn sich dieses Jahr nur Leute mit 4,0 für alle NC-Studiengänge an de RWTH bewerben, kannst Du hier alles mit einem 3,9er Abi und besser studieren.
    Als gröbste Orientierung würde ich die NC-Werte der Vorjahre nehmen (google!). Im Grunde kommt aber jeder in Maschbau rein, da mind. 1200 Leute genommen werden.

  • Also bei den Wings kommt nicht jeder rein. Der Schnitt bei uns war damals imho 2,0 oder sowas um den Dreh rum.


    Wenns nur um reinen Maschbau geht, ist das natürlich was anderes.

  • Hmm kann schon sein das man im Nachrückverfahren bis 3,x rein kommt, aber für die erste runde muss man schon den NC haben und der lag schonmal bei 2.1,
    ansonsten brauch man ja meist noch ne Wohnung usw

  • Ich kann nur empfehlen einfach eine Bewerbung abzuschicken und die Antwort abzuwarten. Das bringt deutlich mehr als dir vorher schon einen Kopf zu machen. Falls dein Schnitt 2,0 oder besser ist kannst du schon fast 100%ig mit einer Zusage rechnen und falls nicht stehen die Chancen immer noch gut aber du solltest dann noch weitere Bewerbungen losschicken um einen Plan-B zu haben, falls es schief geht.

  • Ich bin in MaschBau letztes Wintersemester mit 2,5 (Bayern) reingekommen.

  • uhhhh Bayern, ist ja noch schlimmer als mit den Düsseldorfern...damit kann man wahrlich hier posen, auch wenn es für den Threadersteller null Info enthält.


    Dem Threadersteller würd ich mal dringend Fachschaft oder Studienberatung empfehlen.


    http://www.fsmb.rwth-aachen.de/
    http://www.rwth-aachen.de/go/id/jb/

  • im guten 2er Bereich sollte man schon sein um realistische Chancen zu haben. Aber bewerben sollte man sich immer. Als Referenz sollte man sich noch in Karlsruhe bewerben, die verschicken die Zusagen deutlich früher und man kann sich so frühzeitig ne Übersicht schaffen.

  • dass karlsruhe deutlich früher bescheid gibt kann ich nicht bestätigen. bei mir wars letztes jahr so, dass die rwth als erstes, direkt am 1. august, bescheid gegeben hat.

  • uhhhh Bayern, ist ja noch schlimmer als mit den Düsseldorfern...damit kann man wahrlich hier posen, auch wenn es für den Threadersteller null Info enthält.

    Das war doch nicht zum Posen gemeint sondern lediglich dass ich das Abi nicht in NRW gemacht hab.
    Ich hab damals in einer Tabelle gelesen dass man einen NC von 1,6 braucht wenn man keine Wartesemester oder Ähnliches hat.
    Hab aber auch gelesen dass es eine Art Bonus in der Auswahl der Uni gibt, wenn man aus einem andern Bundesland kommt.
    Ausserdem ist das Abi in Bayern sicher nicht mehr so toll wie der Ruf anscheinend mal war, der erste G8 Jahrgang (einschließlich mir) hatte nen vergleichsweise wirklich geschenktes Abi (ich mein die Endprüfung).

  • Also das Bundesland spielt glaub keine Rolle und es wurden letztes Jahr alle bis 2,6 auch ohne Wartesemester genommen. zum posen/offtopic: bayerisches G9 Abi ftw ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.