Suche NC oder CNC Fräse, jemand empfehlungen?

  • Hi Leute,


    ich bin auf der Suche nach einer NC/ CNC Fräse.


    Kostenpunkt: bis 5000€
    Anforderungen: Bearbeitungsgröße 1000*1000 sollte drin sein. Es reicht eine einfache 2D-Steuerung (in der X-Y-ebene verfahren + Zustellen in Z-Richtung)


    Die Maschine würde nicht übermäßig viel benutzt und sollte daher leicht einzurichten/ zu steuern sein.


    Wenn jemand Tipps hat: immer her damit! :)

  • Bau sie dir selbst ;)


    Bist du dir ganz sicher, dass die Bearbeitungsfläche so groß sein muss? Hab meine auch viel zu groß ausgelegt... Je kleiner desto stabiler bzw. günstiger wird sie.


    Was soll denn mit der Machine bearbeitet werden? Wichtiger als Größe wäre mir Geschwindigkeit!

  • Sind nicht Werkstoff und Genauigkeit ziemliche Kostenfaktoren?
    Denke mal mit ner gebrauchten kriegt man wie immer das meiste fürs Geld.

  • Bearbeitet werden Alu und Stahl (meist Baustahl, gebohrt teilweise auch dünner edelstahl; Schaltschrankgehäuse)


    Vorschübe usw. sind recht "egal" wie bereits geschrieben wird die Maschine nicht zur seriellen Fertigung eingesetzt. Es geht darum kurzfristig reagieren zu können wenn ein Auftragsfertiger mal wieder nen Prototypen versaut hat :)

  • Stahl und dann in der Größe?? Da wirds knapp mit Budget... Industriemaschine in der Größe kannste direkt knicken, Bleibt nur ein gebrauchtes Hobbyteil.


    Schon fündig geworden?

  • Puhh, schwer zu verwirklichen, deine Idee.
    100x100 gibt es vermutlich fast nur als Portalfräse, die Standard CNC-Fräszentren haben fast alle (im Standardfall) deutlich weniger. Größe geht halt direkt mit Steifigkeitsverlust etc. einher. Die brauchst du aber, wenn du Stahl verarbeiten willst. Geht natürlich, liegt aber auch gebraucht und alt außerhalb deines Budgets. Wem sag' ich das ;)
    BTW: BZT würde ich jetzt nicht als sonderlich gut bezeichnen. Erfüllen vermutl. auch nicht seine Anforderungen.
    Das was du in deinem Budgetbereich mit viel Glück bekommst ist entweder
    1) NC-Technik aus den 70er!! Jahren und dementsprechend nur händisch zu programmieren. Klick&Go kannst du vergessen. Was ist dann mit Ersatzteilen? Bei Mechanik kann man improvisieren, aber was ist mit der Steuerung? Wie ist noch die Genauigkeit? Hast du die gl. Mglk. von modernen Maschinen (deine Ansprüche werden schnell wachsen )? Schnell sind ein paar hunderter allein für den Transport der Maschine weg. Hast du Platz für ein 2-3Tonnen Gerät? etc.
    Die ganze Materie ist deutlich komplexer, als man sich das am Anfang vorstellt.
    Denk' mal nach, ob nicht auch nur Alu möglich ist. Dann kannst du dir eine für den Privatgebrauch "robuste" Portalfräse, evtl. mit weniger Verfahrweg kaufen, Kühleinrichtung anbasteln, hast ne verhältnismäßig gut zu bedienende Oberfläche und kannst irgendwann dann auch mal einen Werkzeugwechsler nachrüsten. Mehr sehe ich in deinem Budget aktuell nicht.
    Ziemlich robust und gutes P/L hat z.B. eine GP 10050 o.ä. -> http://www.youtube.com/watch?v=ZJFgYqmfJQo
    Aber wenn du darauf nicht nur irgendeinen Fräsmotor von Kress für den Heimwerkerkeller packst, sondern was brauchbares aus goog old Italy kostet alleine der Fräsmotor schon ca. 3,5k! Dazu dann noch ein paar hunderter für Fräszangen. Ein paar hunderter für Fräser usw.
    Einlesen in das Thema CNC kannst du dich bei: http://www.cncecke.de/
    Wollte dir noch einen Link per PM schicken, geht irgendwie nicht. Schreib mir mal ne PM, dann antworte ich dir darauf.

    --------
    Grüße
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Mmartin ()

  • jo, das ist was bezahlbares und sicher grundsätzlich brauchbares. Dafür ist die Steuerung halt aus der Zeit '73-'83,also nicht mehr so ganz up to date. Umrüsten auf eine moderne Steuerung kostet sicher auch wieder ein paar Mille.