Glasfaseranschluss / wie schnell wirklich?

  • Hallo zusammen,


    mein Mitbewohner und ich spielen mit dem Gedanken, einen Multikabelanschluss (Doppel-Flat 100 oder 50) von NetAachen abzuschließen. Dabei liegt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Glasfaserleitung bis in unseren Keller. Wir allerdings wohnen unterm Dach und das Haus ist nicht grad das Neueste.


    Die Frage: Kommen tatsächlich die 50/100Mbit in der Wohnung an oder kann es Probleme bzgl der Verkabelung im Haus geben? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?


    Wäre da für jeden Tipp dankbar.

  • wohne in auch in nem älteren Haus, bei uns haben die es nicht hinbekommen, die Verkabelung dann bis in die wohnung zu verlegen.

    It is difficult to say what is impossible. For the dream of yesterday is the hope of today and the reality of tomorrow. - Robert H. Goddard

  • hm... schade, aber vielleicht dennoch einen Versuch wert. Sonst jemand Erfahrungen?


    @SemperFi: Das kam dann wahrscheinlich auch erst raus, als alles bestellt etc. war, richtig? Gab es deshalb Probleme a la zwischenzeitlich kein Internet?

  • also ich bin damals bei netcologne von normalem DSL auf Glasfaser umgestiegen...aber nur weil ich nicht mehr zahlen musste und von damals glaube 12 auf 25 mbit aufgestockt wurde. Andere Kosten sind für mich damals nicht entstanden.
    Auch bei mir sind die Kabel nicht bis in die Wohnung gelegt...ist halt ein altes Haus. Im Durchschnitt komme ich auf 20-23 Mbit und der Upload ist idR fast fullspeed. Das einzige was mir auffällt ist dass es manchmal zu gewissen Stoßzeiten schon deutlich langsamer wird... aber insgesamt bin ich eigentlich zufrieden.

  • Wenn du dir vorher die Schächte die in deinem Haus anguckst hat der Servicetechniker dann weniger zu tun. Bei uns hat der erste das nicht hingekriegt und ich hab dem zweiten dann gesagt wie er die in unsere Wohnung kriegt ^^. Bedenke das du von Unitymedia eine IPv6 kriegst. Nen Server zu hause laufen lassen wird dann schwieriger. Aber ansonsten Top zufrieden ;)
    Achja die Servicehotline weiß nur wie man Kaffee kocht. :maul:

  • Bin ebenfalls hier in Aachen bei Unitymedia, lade meistens mit 6-8 Mb/s runter, bin also vollkommen zufrieden. Geht aber leider nur, wenn ein Kabelanschluss in eurer Wohnung vorhanden ist.


  • hm... schade, aber vielleicht dennoch einen Versuch wert. Sonst jemand Erfahrungen?


    @SemperFi: Das kam dann wahrscheinlich auch erst raus, als alles bestellt etc. war, richtig? Gab es deshalb Probleme a la zwischenzeitlich kein Internet?


    bei mir gings, der alter Vertrag lief noch ein wenig.
    Wenns mit dem verlegen nicht klappt, hast du übrings keine Kosten & die stornieren von alleine.

    It is difficult to say what is impossible. For the dream of yesterday is the hope of today and the reality of tomorrow. - Robert H. Goddard

  • ich komme mit meiner 50 mbit leitung super aus. glasfaser bis in den keller, danach geht es über die kupferdoppelleitung(isdn) bis in die wohnung.
    download: 54,3 Mbit/s
    upload: 2,9 Mbit/s


    kann nicht klagen :)
    und oben drauf gibts die fritzbox 7390 geschenkt :love:

  • Glasfaser hat sogesehen sein Limit noch lange nicht erreicht (abe auch hier gehen Meinungen auseinander). Das Problem liegt darin, Glasfaseranschlüsse ohne große Verluste zu legen. Da sowieso irgendwann alles auf LTE und die Nachfolger umgestellt wird, ist es also auch nur eine Frage der Zeit, bis das Kabelinternet ausstirbt. Menschen wollen/müsseb einfach mobil sein.


    Zudem macht die Telekom sowieso einen Strich durch die Rechnung, was nutzt ihnen der Ausbau ihres Netzes, wenns eh bald keiner mehr nutzen darf xD

  • Glasfaser hat im Vergleich zu Kupfer weniger Dämpfung,kaum negativ Effekte(kein Metall) und kann über größere Strecken geführt werden, außerdem sind damit Bandbreiten bis in den Gigabyte Bereich "möglich". Also von daher schon ne prima Sache.


    Ob dieses ganze Social Media/Tablet/Smartphone/Wlan/Lte die nächsten Jahre noch weiter steigt oder ob sich doch einiges ändert kann man jetzt schwer sagen.
    Aber Lte und co sind keine Zukunftstechnologie und Funk kann nicht alles ersetzen.


    Was die Telekom da grade macht kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
    http://www.heise.de/newsticker…iete-auf-Eis-1867057.html