Hiwi Job ab welchem Semester?

  • Bei mir war es so, dass ich im 5. Semester von einigen gehört habe, dass ich ihnen schon zu weit war. Soll heißen, viele Assistenten waren/sind auf der Suche nach Hiwis, die sie möglichst lange behalten können und dadurch nicht dauernd jemand neuen anlernen müssen. Bei mir hatten sie dann die Befürchtung ,dass ich mit PA, Praktikum und BA zu bald wieder abspringe. Das waren aber nur ein paar, habe dann doch noch was gefunden. --> Ich habe im 5. Semester angefangen.

  • @Poster


    Tut mir leid, wenn du dich da beleidigt fühlst. Ist sicherlich nicht meine Absicht! Und tut mir auch leid, dass du schlechte Erfahrungen im Hiwijob gemacht hast.
    Sehe jetzt aber keinen Grund dir eine PM zu schreiben. Ich hab nix gegen dich, sondern versuche nur, dir eine Perspektive aufzuzeigen. Nimm es nicht persönlich, du suchst ja hier schließlich Rat, da muss man sich eben auch mal unbequem Aussagen/Nachfragen stellen. Den Schuh musste dir ja nicht anziehen lassen ;) (machste ja auch nicht). Ich bin mir übrigens recht sicher, dass in deinem ersten Post hier im Thread was von "kopieren und Kaffee kochen" stand, nur ist das wohl editiert. Ausgedacht habe ich mir das jedenfalls nicht, insofern unterstelle ich dir noch nicht mal was.


    Meine Aussage ist, dass man dieser Situation mit Ehrlichkeit im Vorstellungsgespräch direkt vorbeugen kann. Und dabei bleibe ich auch. Das setzt eben Kommunikation voraus. Ich habe nicht gesagt, dass du das nicht kannst. Nur, dass du es damit versuchen sollst. Das "kein Bock" bezieht sich explizit auf "Wenn man eine Arbeit bekommt, die man mit einem Simulationsprogramm machen soll, das man nicht kennt und dann noch die Angaben unvollständig sind, aber am besten schon gestern fertig sein sollte, ist das nicht so prickelnd".
    Hätte ich auch keine Lust drauf! (Ich denke keiner hier). Es gibt aber auch wahrlich genug Assis, bei denen mit mit einem offenen Gespräch abklären kann, was einen erwartet und eben auch, worauf man keine Lust hast.


    Und da du dich hier jetzt öfter missverstanden fühlst, versuche doch einfach, das klarer zu formulieren. Dann fühlt sich auch keiner auf den Schlipps getreten und es werden keine evtl. voreiligen Schlüsse gezogen. Ich denke damit kann der Thread hier nicht nur dir eine Orientierung bieten.

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

    4 Mal editiert, zuletzt von morsch ()

  • Bei mir war es so, dass ich im 5. Semester von einigen gehört habe, dass ich ihnen schon zu weit war. Soll heißen, viele Assistenten waren/sind auf der Suche nach Hiwis, die sie möglichst lange behalten können und dadurch nicht dauernd jemand neuen anlernen müssen. Bei mir hatten sie dann die Befürchtung ,dass ich mit PA, Praktikum und BA zu bald wieder abspringe. Das waren aber nur ein paar, habe dann doch noch was gefunden. --> Ich habe im 5. Semester angefangen.


    hatte ähnliches im ersten Mastersemester mehrmals gehört, obwohl ich sogar interesse an einer abschlussarbeit in dem bereich gehabt hätte. Wenn man tief genug sucht, findet man immer irgendeine Ausrede.

  • Das mit dem nicht mehr lange dabei hatte man mir auch bei meinem ersten hiwijob gesagt. Ich war glaube ich auch im 5. Oder so. Ich sagte dann, ich habe ja noch ein oder 2 Semester lang Klausuren, dann BA und ich will ja auch noch den master machen. Mein Betreuer wusste dann nicht, ob ich mit fertigem bachelor nicht zu teuer werd,... Naja. Habe da dann glaube ich parallel zur Projektarbeit gearbeitet, aber nach nur 8 Monaten aufgehört, weil ich dann ein Praktikum hatte. Mein Betreuer wollte gerne, dass ich wiederkommen und bei dem sonst die BA schreiben, aber ich bin dann wo anders hin gegangen. Und der Betreuer meiner masterarbeit hat mich nachdem ich mit dem praktischen fertig war noch irgendwo im Institut als hiwi eingestellt, damit ich jetzt beim schreiben noch weiter helfe.
    Ich hatte im 5. Semester aber mehrere angeschrieben, und die meisten suchten einfach nur und machten sich keinen Kopf darüber, wie lange ich bleibe. Und ich hatte nie wirklich was mit Zeit Druck. Es war meistens so, dass mein Betreuer wusste, wann ich komme und so auch planen konnte. Und wenn ich wegen viel Arbeit einen zusätzlichen Tag kommen sollte, hat er nett danach gefragt. Da wirst du wohl Pech gehabt haben und an einen schlechten Betreuer gekommen sein. Aber dafür kann man sich ja dann direkt nach einer neuen stelle umgucken und die alte kündigen. Es gibt mehr als genügend stellen da draußen

  • Also ich arbeite jetzt seit dem 4. Semester 10 Stunden die Woche.
    Und auch mein jetziger Chef hat mich damals im Vorstellungsgespräch gefragt, ob ich denn auch vorhätte, längerfristig dort zu arbeiten, weil er ungern immer wieder Neue Leute "anlernen" wollen würde. Also kann ich das nur bestätigen.
    Aber trotzdem würde ich mir jetzt keinen Stress machen, man findet bestimmt auch noch in späteren Semester einen guten Job.

    "Das wird doch alles von den Medien hochsterilisiert." -Osama bin Laden


    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." -Silvio Berlusconi


    "Die Proletarier haben nichts zu verlieren als ihre Ketten." -Heidi Klum

  • Ich habe im zweiten Semester mit meinem Hiwi-Job angefangen. Das Bewerbungsgespräch und die Zusage kamen dann auch recht fix, nur dauert es von Seiten der Bürokratie des Instituts eine Weile bis man seinen Arbeitsvertrag bekommt. Das hängt aber auch von bestimmten Fristen und vom Institut ab.


    Es gibt so viele unterschiedliche Hiwi-Jobs, dass manchmal " nur " das Interesse und Spaß an der Arbeit oder aber auch sogar ein Bachelor-Abschluss von Nöten sein muss.
    Viele Assis suchen Hiwis für eine längere Zeit, dann könnte es auch von Vorteil sein, wenn du nicht noch nicht so weit bist.


    An deiner Stelle würde ich aber sowie so mich erstmal an deinen Interessen orientieren, und dann einfach bei dem entsprechenden Assi telefonisch melden, egal ob du jetzt im 2. anstelle im 4. Semester bist. Mehr als keine Antwort oder eine Absage kann man eh nicht bekommen ;).

  • Also ich war vor einem Jahr (Ende 4. Semester) in der Situation, dass ich einerseits schon möglichst viele Vertiefungsfächer geschrieben haben sollte, andererseits auch noch möglichst lange bleiben sollte (was ja an sich einen Zielkonflikt darstellt^^). Ich hätte dann für mind. 2 Jahre bleiben sollen und das Praktikum bei einer institutsnahen Firma hier in der Nähe parallel zum Hiwijob machen sollen. Und während ich verstehen kann, dass man als Assi daran interessiert ist einen Hiwi möglichst lange zu halten, ist es wohl auch verständlich, dass man sich als Student nicht auf ewig festlegen will. Ich habe mich dann für einen anderen Hiwijob entschieden. Da war zwar auch Einarbeitung etc. nötig, aber die Assis da waren einfach viel entspannter was die Dauer angeht.