Kaufberatung Notebook - klein schnell ausdauernd

  • energiesparoptionen?


    nope, steht nicht seperat da, tuts aber auch bei alles auf Power


    im geräte manager beim bluetooth device den haken darf ausgeschaltet werden um strom zu sparen raus nehmen? aber keine ahnung obs den bei dem gerät gibt...


    der Haken ist nicht drin. Dachte da gibts noch mehr vllt...

  • Huhu,


    ich grabe das mal wieder aus, weil ich ein paar Jahre später quasi das gleiche Problem habe.


    Ich suche auch:

    - nicht zu groß (14"?)

    - nicht zu schwer (<2kg)

    - gute Akkulaufzeit (5h+ bei normaler Nutzung, d.h. wohl 10h+ Herstellerangabe)

    - kontrasreiches, reflexionsarmes Display mit hoher Maximalhelligkeit

    - leistungsfähig genug um damit auch ein bisschen zu arbeiten (Matlab, eventuell bisschen CAD/FE etc.)

    - idealerweise geeignet für 4K (optional)

    - USB-C Dock

    - Windows und Office muss nicht sein. Kann ich auch anders beschaffen.


    Hat hier vielleicht jemand mehr Ahnung als ich und kann zu dem Angebot hier eine Einschätzung abgeben:


    https://www.notebooksbilliger.de/hp+14+ck1108ng


    oder vielleicht etwas passendes vorschlagen?


    Vielen Dank!

  • Lenovo ThinkPad serie.

    - bestes laptop keyboard (brauchst nur kurz danac googlen)

    - sind aufrüstbar (auch für nicht informatiker)

    - konfigurierbar auf deren Seite
    - stabile gehäuse

    und einfach robust.

    Sind halt arbeitstiere fürs Büro und den Alltag

  • Danke schon mal für das Feedback. Ich finde ThinkPads etwas teuer, für das was sie technisch bieten, und habe mit meinen letzten beiden auch keine guten Erfahrungen in Sachen Langlebigkeit gemacht.


    Ich glaube ich würde mir diesmal glaube nur noch ein ThinkPad holen, wenn es ein ähnliches Preis-/Leistungsverhältnis wie andere Notebooks bietet. Wenn ich mal bei Lenovo schaue, zahlt man für ein ThinkPad mit den o.g. Leistungseckdaten glaube fast doppelt so viel, oder?

  • Wenn du auf den Typ C - Anschluss verzichten kannst, würde ich genau wie Wallace ein Thinkpad empfehlen.

    Die T4x0 S Serie hat ordentlich Power und mit großem Akku auch mal bis 10 Stunden Laufzeit.
    Gerade gebrauchte Geräte sind bei eBay sehr erschwinglich und die Anzahl an gebrauchtet Zusatz-Komponenten zum kleinen Preis (Docking-Station und co) ist enorm.


    Ich nutze ein T440 S mit großem (neuen) Akku altem internen und hab Laufzeiten von circa 8 stunden.

    Mir reicht die Leistung auch immer noch dicke für ein Arbeits-Notebook und die i7-Version bekommt man bei eBay für um die 300€. Auch mit NX und ein weniger konstruieren hab ich kein problem.


    Aber wenn du sagst, du brauchst wirklich mehr Leistung - dann go for it. Das Angebot von HP schaut meines Erachtens wirklich ganz gut aus. Ich bin halt kein Fan von HP weil die oft scheiss Qualität liefern die man nach ein paar Jahren merkt, aber das sind whrs auch subjektive Einschätzungen.

    HM1, HM2, HM3!!!, ME1, ME2, ME3, MG1, MG2/3, Info, WK1, WK2, CAD, Thermo, Physik, QPM, RT, Statistik, ReWe, P&O, EWifo, InFi, Prolog, PrivRe, Mikro, Makro, EntsLe., QM, Arbeitswis., FT1, GVM, GST, Prakt., BA -> :klugscheiß:


    FT2, FT3, SEKfz, KoPro, Nfz, AEF, KGR, OT, AGAV, AR, FOE, MA-->:party:

  • Hey, ich hab ein paar Fragen zu Laptops: Erstens wollte ich fragen ob ich den Laptop jetzt kaufen oder auf den Black Friday in vier Wochen warten soll. Ich hab das Gefühl die Angebote sind gar nicht so gut und die Händler verkaufen da nur alte Ware und nicht wirklich gute Sachen. Zweitens wollte ich fragen ob es Seiten gibt wo man die Laptops mit Rabatt für Studenten kaufen kann, oder sollte man das gleich sein lassen weil die Rabatte und die angebotenen Laptops sowieso nicht so gut sind?


    Ich hätte jetzt den holen wollen:

    Acer Aspire 5 (A515-43-R7MS) Terrabyte SSD Notebook 15,6" Full HD IPS matt, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 1.000GB PCIe SSD, Windows 10

    599,- und für 30 Euro noch einen 8 GB Arbeitsspeicher dazu


    Ist der okay?

    Einmal editiert, zuletzt von wadik''' ()

  • https://de-store.acer.com/acer…BEgKiWvD_BwE&gclsrc=aw.ds


    Kann ich wenig zu sagen, aber bei acer bekommst du sogar noch 11%.

    krass, vielen Dank fürs finden. ich finde Laptop suchen richtig schlimm. es gibt eine unüberschaubare anzahl von modellen. da ist es mit apple echt einfacher. die haben zwei produktlinien mit jeweils zwei bis drei optionen. bei anderen laptops hab ich das gefühl man kauft immer die katze im sack. schade dass ich mit apple nichts anfangen kann.

  • Witzig, dass das mein alter Thread ist, den ich hier ausgegraben habe :party:


    Also ich bin jetzt schon so lange kein Student mehr, aber für manche Fragen ist das Forum hier immer gut gewesen. Daher jetzt wieder die Frage, was soll ich kaufen.

    Ich suche einen Laptop/Tablet, mit dem man auch gelegentlich mal ne Runde CS.Go zocken kann und vor allem, wo Catia V5 relativ flüssig drauf läuft. Keine FEM oder Grafikrendering, aber normale Konstruktion (rein privat). Das Ding muss Touch haben und einen Tablet-Modus (egal wie, bin da noch offen). Ob 10 oder 14 Zoll hängt davon ab.


    Mein Nachwuchs hats am ersten Tag Homeoffice geschafft, die Scharniere meines Schnenker zu zerstören und daher darf ich mir nun einen neuen holen. Da ich kaum noch zocke, muss es nicht mehr so ein Grafikmonster sein. Lieber was, das auch noch aufs Sofa mitkommen kann.

    Ich habe einen 27" Monitor und externe Maus und Tastatur zum Arbeiten/Spielen, entscheidend ist eigentlich nur das Innenleben und die Anschlüsse. In dem Bereich wo ich suche, gibt es kaum dedizierte Grafikkarten, daher wollte ich ma eure Meinung zu den IGP's und Catia. CS scheint zu laufen (Youtube sei Dank), zu Catia finde ich nix.


    Im Rennen

    - Surface Pro 7

    - Surface Book 2

    - HP Spectre x360

    - Dell XPS 2in1

    ...


    Haben alle ihre Vor- und Nachteile. letztendlich läuft es darauf hinaus, ob bspw. die integrierte Grafik des i7 (entweder Iris Plus oder UHD620) ausreicht um Catia flüssig darzustellen. Wenn die das auch nicht schafft, reicht mir für alles andere auch ein vernünftiger i5. Was sagt ihr sonst zu AMD Prozessoren?


    Danke schonmal, bin gespannt, ob sich noch jemand meldet. Wie ist Corona in der Uni eigentlich...?
    Gruß

    chef

  • Ich schätze mal dass Catia etwa genauso viel Ressourcen verbraucht wie Inventor. Bei letzterem ist es absolut nicht möglich zu sagen wo es läuft und wie gut, da das extrem stark von der Komplexität und der Anzahl der Bauteile abhängt. Für simple Sachen (ich will mir grad schnell ein Gimmick konstruieren und drucken) reicht sogar mein Laptop mit nem i3 vierter Generation locker aus.


    Ich bin ein ThinkPad Verfechter (wie ich glaube ich auch schonmal in diesem Fred habe hören lassen :angst:), also Thinkpad Yoga in deinem Fall, gibts auch mit Stift und (für mich super wichtig) mattiertem Bildschirm. Daran wird dein Nachwuchs auch ein wenig zu knabbern haben ;).


    Corona ist je nachdem wo man gerade steht entweder ganz amüsant (alle Klausuren schon vor dem Stichtag geschrieben) oder eher nicht so (Klausur/mündliche ist jetzt auf nach gebuchtem Rückflug verlegt), aber da gibts deutlich bessere Freds zu ^^

  • Danke schonmal für das Feedback!


    Direkt nochmal hinterher gehauen, hab grad den HP als Pavilion in der Konfiguration mit i7, MX250, 512GB und 16GB für 999€ gesehen. Klar, ist "nur" das Pavilion, aber zu 90% ist das ja nicht unterwegs. (LINK) Das Spectre ist direkt viel teurer...


    das Yoga ist so extrem unübersichtlich! Wenn ich das auf i7 (10. Generation) und 16GB sowie 13-14 Zoll einschränke, dann sinds allein bei NBB gefühlt 30 verschiedene. Ich check halt einfach nicht die Unterschiede. Wenn Whisperwind da so drin ist, kannst Du mir das kurz erklären? Also was ist das "S", was das "C", was bedeutet slim, was die Nummern. Ich sehe, ich bekommen ein mir passendes für 1200€, also lieber das als ein HP Consumer. Mattes Touch Display wär natürlich der Knaller, habe auch schon welche mit MX350 gefunden (was wiederum Catia wahrscheinlicher macht). Aber dafür bin ich zu alt, das sind zuviele verschiedene.

  • Also ich werd mir demnächst einen Dell XPS 15 holen wenn die neuen kommen, allerdings nicht als 2 in 1 oder Touchversion, davon halte ich nix und habe bereits ein Tablet.

    Unter 15 würde ich nicht gehen, sonst werden Sachen wie Programmieren und CAD zur Qual, habe derzeit einen 13er.

  • Hab das aktuelle Xps 15 mit i7 und 16gb RAM... ich kann es absolut empfehlen. Verarbeitung ist auch mega gut und das Design macht auch schon was her.

    Den hatte ich auch im Auge, allerdings ist das Grunddesign ja schon etliche Jahre alt und die neue Version bekommt einen ordentlichen Designrefresh habe ich gehört.

    Deshalb warte ich lieber, auch wenn das derzeitige Design dennoch sehr schick ist.

  • Generell macht es im Moment Sinn auf Modelle mit den neuen Ryzen Prozessoren der 4000er Reihe zu warten. Die sind deutlich effizienter und leistungsdtärer.

    So argumentieren die AMD-Verfechter seit Jahren und am Ende ist trotzdem jedes Mal Intel/Nvidia in so gut wie jeder Hinsicht besser :D

  • Also ich werd mir demnächst einen Dell XPS 15 holen wenn die neuen kommen, allerdings nicht als 2 in 1 oder Touchversion, davon halte ich nix und habe bereits ein Tablet.

    Unter 15 würde ich nicht gehen, sonst werden Sachen wie Programmieren und CAD zur Qual, habe derzeit einen 13er.

    Ich hab externe Tastatur, Maus und 3D Maus sowie einen 27" 4K Monitor fürs "Arbeiten". Im 13-14" Format mach ich eher mal eben Dinge oder daddel auf der Couch. Für die Steuer zB reichen die 13" von meinem aktuellen Schenker völlig, auch kleine Arbeiten für den 3D Drucker sind überhaupt kein Thema. Bei Baugruppen ab einer gewissen Größe oder vielen offenen Fenstern wirds da schnell unübersichtlich, aber wie gesagt, dafür steht hier genug zur Verfügung. Antreiben muss es halt das Gerät.


    das AMD Thema finde ich durchaus interessant, mir fehlt da aber komplett das Verständnis. Zumindest was die integrierte Grafik angeht sollen die ja auch aktuell den Intel überlegen sein. Aber ich kann die nie einschätzen, daher lass ich aktuell die Finger davon.

  • So argumentieren die AMD-Verfechter seit Jahren und am Ende ist trotzdem jedes Mal Intel/Nvidia in so gut wie jeder Hinsicht besser :D

    Schaut mal online nach dem Zephyrus G14 mit einer Ryzen 4000 CPU, gibt auch youtube-videos zu dem Thema. Diesesmal sind die AMD CPUs anscheinend wirklich deutlich potenter.

  • Schaut mal online nach dem Zephyrus G14 mit einer Ryzen 4000 CPU, gibt auch youtube-videos zu dem Thema. Diesesmal sind die AMD CPUs anscheinend wirklich deutlich potenter.

    Also kurze Suche nach Ryzen 4000 sagt, dass es die noch nicht gibt, für Ende das Jahres angekündigt wurde und vermutlich das nicht halten wird. Damit leider für mich irrelevant. Was sagen denn aktuelle Ryzen, jemand Erfahrungen damit für Catia?