Nützliche Programme

  • Ich finde die Frage wirklich gut und häufig wird übersehen, dass man alle Möglichkeiten der Uni nutzen muss, solange man sie hat. Also meine Hitlist an Sachen, die man sich holen sollte einfach weil man es jetzt kann und weil der Kram super häufig in Stellenausschreibungen steht:


    - Matlab
    - Solidworks/CATIA was auch immer im jeweiligen Fachbereich üblich ist
    - Labview
    - Ansys


    Was sonst noch so im Softwareshop rumlungert:


    - Antivirus-Software, zum Beispiel Avira Pro Business Edition für 32€ statt 90€


    Was man kostenlos indirekt durch die Uni bekommt und nett ist:


    - Sciebo (34GB!)
    - Office 365



    Ich bin jetzt fast fertig und hab generell die Erfahrung gemacht: alles was man "mitnehmen" kann, mitnehmen. Also auch alles ausm L2P speichern, sämtliche Skripte einpacken und dergleichen. Die Lizenzen von Software kommen natürlich nicht mit, aber wenn man sagen kann "Ich hab schonmal mit CATIA gearbeitet" ist das ein Plus. Matlab ist sowieso häufig dort wo es wissenschaftlich zugeht vertreten. Erfahrungsgemäß (aus meinem FP8-Praktikum beim zweitgrößten Luftfahrtunternehmen) ist sowas mindestens so wichtig wie abgeleistete Klausuren. Bringt keinem was wenn man Flugregelung oder Statistik gehört hat und nicht mit den Programmen umgehen kann, die dafür verwendet werden.


    Ihr könntet ja meine kurze Liste mal erweitern. Bringt natürlich nichts wenn man keine Anwendungen für die Programme hat, aber wenn man was vertieft hat man häufig auch ein Hobby in die Richtung und findet schon was. Man muss nicht alles machen, aber ich würde später zum Beispiel gerne mit Matlab arbeiten und mache deswegen häufiger was damit. Mit irgendeinem Computerprogramm muss man später arbeiten, da sollte man vorher schauen welches einem auch Spaß macht! Von CATIA werd ich beispielsweise wahnsinnig.

  • Die RWTH bietet allen Studenten kostenlos Sophos Antivirus an.

    ... das aber meines Wissens Virendefinitionen aus dem Uninetz zieht und somit nur für Leute in Wohnheimen etc. interessant ist.

  • Richtig, geht auch prima über VPN. Allerdings möchte Sophos täglich aktualisieren (was ja auch richtig ist) - ich bin aber zu faul täglich den Cisco VPN Dingens anzuschmeißen.


    Ansonsten macht das Sophos einen soliden Eindruck. Lediglich die Firewall nervt so lange, bis man sie schließlich abstellt.

  • Richtig, geht auch prima über VPN. Allerdings möchte Sophos täglich aktualisieren (was ja auch richtig ist) - ich bin aber zu faul täglich den Cisco VPN Dingens anzuschmeißen.


    Ansonsten macht das Sophos einen soliden Eindruck. Lediglich die Firewall nervt so lange, bis man sie schließlich abstellt.

    Naja. Wenn du Dein Notebook eh immer mit in die Uni zum lernen nimmst, solltest du auch das Problem mit dem VPN nicht mehr haben ;)

    Habe vor kurzem auch 10€ für eine SPSS Lizenz zahlen müssen.

    Das ist korrekt für eine Netzwerklizenz. Dies bedeutet, dass man immer mit dem VPN verbunden sein muss, um mit SPSS arbeiten zu können. Sog. Einzelplatzlizenzen sind dementsprechend teurer. Außerdem gilt die Lizenz immer nur für ein Jahr. Und das nicht ab Kaufdatum, sondern ab einem festen Datum (meist der 1.11. eines Jahres). Dies heißt übersetzt, wer am 30.10. SPSS kauft und 10€ zahlt, kann das Programm tatsächlich nur 2 Tage nutzen. Danach muss er erneut 10€ zahlen...