fdsfds

    • Offizieller Beitrag

    Du willst es hin und wieder in Erwägung ziehen?
    Wie oft in der Woche? 2? 3? Rest der Woche wirst du gar nicht lernen, weil's nicht klappt?


    Falls ein Arzt es dir nicht auf Anhieb aufschreibt, wird es auch einen Grund haben und du wirst gar keinen Arzt finden, der das macht nur, weil du Lernprobleme hast.


    Vielleicht studierst du nicht das Richtige, falls es nur mit Ritalin klappen sollte?
    Was wirst du dann im Berufsleben tun? Dir bei jeder Problemstellung eine Ritalin einwerfen?


    Ich könnte es vielleicht (!) verstehen, wenn es um einen Tag im Jahr geht, wo du 3 Klausuren schreiben willst. Selbst da ist das alles andere als schlau.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde dir davon abraten und dir empfehlen eine Ernährungsberatung zu besuchen oder zumindest dich mit Nahrungsergänzungsmitteln auseinanderzusetzen.

  • Vielleicht studierst du nicht das Richtige, falls es nur mit Ritalin klappen sollte?

    Das kannst du leider nicht wissen. Bin mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt, und ich studiere eindeutig das Richtige. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Schonmal daran gedacht, dass auch ADS Leute die eine Behinderung mit sich tragen, von einem anspruchsvollen Studium nicht ausgeschlossen werden sollten. Ich bin der Meinung, dass ich auch leider in gewissen Situationen extreme KonzentrationsDOWNS habe.


    Krank ist auch, dass in der heutigen Gesellschaft Alkohol welches Zellgift ist als normal angesehen wird. Studenten saufen sich jedes Wochenende die Birne weg und sehen es als das Normalste der Welt. Bei einem Wirkstoff welches ADS Leuten zugute kommt oder anderen in gewissen Situationen helfen kann sich aus einem ständigen Konzentrationstief zu befreien, denkt man sich " NEIN DAS IST FUSCH".


    Schaut mal bei den Jura Leuten nach. Ein oder Andere lassen sich die Strukturformel des Wirkstoffmoleküls sogar auf den Arsch tätowieren.


    Ich will das ganze trotzdem nicht Gut reden. KEINESWEGS!

  • willkommen in Deutschland, Land der puren Doppelmoral! Dummsaufen wird Kultur genannt und Cannabiskonsumenten wird immer noch das Leben sinnlos, ungerechterweise schwer gemacht.


    verstehe nicht warum Leistungssteigernde Drogen in einer Leistungsgesellschaft verpönt sind.

  • Wenn du Eisenmangel hast, dann besorg dir erstmal Eisen. Das gibts fast überall, Rewe, Dm...
    Und dann mal schauen ob sich etwas verbessert.
    Waren deine Erfahrungen mit Ritalin also bisher so gut? Der Effekt soll ja sehr unterschiedlich sein. Und die Frage ist halt ob es das Risiko von Nebenwirkungen wert ist.

  • ich war immer wieder müde, bis mir eisenmangel bewiesen wurde. seitdem ich regelmäßig eisen nehme, sobald ich unbegründeter weise müde bin, funktioniert es wieder super! außerdem hilft sport

  • Also generell würde ich sagen, ist es ja jedem selbst überlassen, wie er lernt und was für Mittel man dazu verwendet. Deshalb sollte man hier niemanden verurteilen. Zumal sich der "Missbrauch" von Drogen ja durch alle gesellschaftlichen Schichten und an der Uni auch Fachrichtungen zieht.


    Ich selbst bin allerdings auch der Meinung, dass man zunächst alle anderen Möglichkeiten in betracht ziehen und ausprobieren sollte, bevor man zu bewusstseiensveränderenen Stoffen greift. Hast du vielleicht mal probiert, auch deinen Lernstil umzustellen? Bis letztes Semester habe ich beispielsweise immer alleine zuhause gelernt, was auch okay geklappt hat. Dann hab ich aus Interesse mal versucht, einfach mit Freunden eine Lerngruppe zu bilden (sogar verschiedene Studiengänge, also nur für die "Lernatmosphäre"), was total gut geklappt hat. Mein Arbeiten wurde produktiver und zwischendurch verliert man auch nicht den Kontakt zu anderen Menschen :D .


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal zum Psychologen zu gehen. Mein Stiefbruder hatte bei mündlichen Prüfungen immer panische Angst, was zu komplett Blackouts führte. Für die Tage unmittelbar vor der Prüfung wurde ihm dann ein sogenannter Tranquilizer empfohlen (muss glaub ich dann aber ein "richtiger" Arzt verschreiben), was ihm auch sehr geholfen hat, mit der Angst klar zu kommen. Bei manchen Leuten macht der Kopf halt einfach dicht (bei dir wohl vielleicht schon früher).


    Ansonsten Kopf hoch^^ wenn du gerade mit deiner BA beschäftigt bist, kann es ja bisher nicht so schlecht gelaufen sein ;)

    EiM, HM I, Chemie, KOE, Physik, ME I, MG I, HM II, CAD, E-Technik, ME II, INFO, MTL, WK I, HM III, Thermo I/II, ME III, SIM-Tech, STRÖMI I, NUMA, MG II/III, WK II, RT, WSÜ, BE, QPM, GodV, Reaktionstechnik, TdG, RGPE, CfVT, GOET, CPD, PE



    Zwischenboss: Bachelorarbeit


    BioVT,CVT, MTS, MVT, TTV, AET, WuAW, EST, AWR, VT Seminar, VT im Team


    Endboss: Masterarbeit


    Done!

  • Du kannst jedenfalls von mir aus nehmen was du willst (solange du niemandem in deiner Umgebung damit schadest), aber ich glaub nicht dass es dir helfen wird.


    Meine Freundin nimmt Medikinet, aber das weil sie ADHS hat. Ohne ist sie kaum in der Lage zwei Sätze geradeaus zu lernen. Der springende Punkt ist aber: so funktioniert das nur bei Menschen, die wirklich ADS/ADHS haben. Also für Leute mit einer ganz bestimmten Störung in der Hirnchemie. Für alle anderen nutzt das in der Hinsicht kaum oder gar nichts. Eher schadet es in dem Sinne, dass Unruhe, hohen Blutdruck oder Herzrasen bekommst.


    Diesen "ans-aus" Effekt wie bei ADSlern welche eine richtig dosierte Menge Ritalin nehmen gibt es bei gesunden Menschen nicht.



    Das heißt natürlihc nicht dass dir nichts fehlt. Ich würde dir die Beratung der Fakultät für Maschinenwesen empfehlen - da sitzt ein PsychoDoc der einem liebend gerne bei Lernproblemen hilft und auch weiß, an wen er dich weiterleiten muss. Diese Leute kennen sich auch mit den ganzen Medikamenten aus die dir ein Hausarzt "einfach so" verschreiben darf und kann dir da Empfehlungen geben.

  • Hey.
    Wenn du wirklich der Meinung bist, du hast eventuell AD(H)S, dann solltest du dir vllt. eine Zweitmeinung einholen (einen speziellen Arzt kann ich dir dafür nicht empfehlen).
    Das ist übrigens mehr als „sich ab und an nicht konzentrieren zu können“. Viele würden ohne Ritalin/Medikinet/... ihr Leben sonst kaum geordnet kriegen und bei vielen anderen wird es wiederum zu voreilig verschrieben.
    Ich kenne das genaue Prozedere bzw. den Test nicht, aber ein Hausarzt sollte das normal nur verschreiben, wenn es vorher durch den !!Psychologen!! attestiert worden ist (ein Bekannter hat den Test im Alexianer gemacht ist aber wohl negativ gewesen).
    Du wirst von diesem ja auch über Wochen auf die Dosis eingestellt die er bei dir für angemessen hält etc.
    Als Erwachsener hat man, nach dem was ich gelesen habe, deutlich schlechtere „Chancen“ das noch verordnet zu bekommen.


    Ich halte es also eher für unwahrscheinlich dass du nen normalen Hausarzt/Allgemeinmediziner findest der dir das einfach so verschreibt.
    Wirklich auseinandergesetzt scheinst du dich mit dem Thema auch noch nicht zu haben.
    Also: Entweder hast du AD(H)S, dann solltest du zu fachkundigen Psychologen gehen und kriegst es eventuell demnächst oder du lernst gut schauspielern um dein Ziel zu erreichen :P , oder du findest dich mit dem Gedanken ab, dass du es nicht (bzw. nicht auf legalem Weg) in die Hände bekommen wirst.