Schulterprobleme - Orthopäde oder Sportmediziner im Raum Aachen

  • Hallo,


    wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der suche nach einem Orthopäden oder Sportmediziner im Raum Aachen. Könnt ihr aus Erfahrung jemanden besonders empfehlen? Falls ja, wisst ihr noch, wie lange man dort i.d.R. auf einen Termin warten muss?
    LG

  • Dr. med. Johannes Jacquemain hinter dem Karman Auditorium kann ich auch empfehlen.


    Mir hat er kurz, aber prägnant die Problematik des entsprechenden Problems erklärt und hat mehrere Therpievarianten vorgeschlagen.


    Wartezeiten für die Behandlungen ca. 5-10min


    Wartezeit für Sprechstunde ca.15-30min



    Alles in allem ziemlich entspannt und gut zwischendurch machbar, wenn man sowieso an der Uni ist

  • Hatte jetzt zwei Termine bei Dr. Benning in der Elisengalerie.
    Fand die Beratung sehr gut, schnelle Terminfindung inkl. MRT-Termin am Folgetag. (Meinungen zum Befund haben sich bei Dr. Benning und Radiologen unabhängig voneinender gedeckt)
    Die Einrichtung war auch in Ordnung. Innerhalb der Nachbesprechung über den Befund, wurde auch direkt eine Injektion im Schulterbereich durchgeführt und darauf aufbauend ein weiterer Termin, um die Wirkung zu überprüfen.


    Da ich Privatpatient bin, kann ich nichts dazu sagen, ob das bei Kassenpatienten ggf. anders abläuft.

  • Hatte jetzt zwei Termine bei Dr. Benning in der Elisengalerie.
    Fand die Beratung sehr gut, schnelle Terminfindung inkl. MRT-Termin am Folgetag. (Meinungen zum Befund haben sich bei Dr. Benning und Radiologen unabhängig voneinender gedeckt)
    Die Einrichtung war auch in Ordnung. Innerhalb der Nachbesprechung über den Befund, wurde auch direkt eine Injektion im Schulterbereich durchgeführt und darauf aufbauend ein weiterer Termin, um die Wirkung zu überprüfen.


    Da ich Privatpatient bin, kann ich nichts dazu sagen, ob das bei Kassenpatienten ggf. anders abläuft.

    Zumindest was den MRT-Termin angeht lief das vor zwei Jahren deutlich anders. In Aachen war nichts unter zwei Monaten Wartezeit zu bekommen als Kassenpatient ;)

  • MRT Termin sind für Kassenpatienten rund um Aachen i.d.R. erst ab 2 Monaten verfügbar. Ich habe damals nach Würselen fahren müssen, sonst hätte ich über 3 Monate warten müssen.
    Das lieg einfach daran, dass in unserer Umgebung zu wenig private Praxen mit solchen Gerätschaften vorhanden sind.


    In München sagte der Arzt zu mir, dass man dort meistens direkt am nächsten oder übernächsten Tag zum MRT kann.
    Bei Not geht das schneller kurz runterzufahren für 3Tage :lol:

  • Die Frage ist, ob das so einfach geht. IdR muss einem ja glaube ich erstmal ein Arzt die Notwendigkeit eines MRT-Termins diagnostizieren. Das müsste dann möglichst ach ein ortsansässiger Arzt in München machen.
    Aber theoretisch klingt das nach einer interessanten Alternative. Zumal die Beschwerden, wenn ein MRT in Betracht kommt, ja meistens schon etwas stärker sind. Damit dann für eine Diagnose noch 3 Monate auszuharren ist ja schon nervig.