mops, eduroam und eine Verbindung mit Windows 7

  • Hey Leute...,
    mein Inet spackt nen bisschen ab und da ich bei mir zuhause auch eduroam und mops bekomme habe ich mal nen paar fragen:


    1. Was is der Unterschied zwischen mops und eduroam? muss ich mich da auch über ein vpn einwählen?
    2. Unter XP konnte man ne VPN verbindung auch ohne den scheiss cisco client machen, wie geht das bei Windows 7?


    Danke schonmal!

  • Alles klar, man soll wohl eduroam benutzen


    Hier ne anleitung zur einrichtung


    http://www.rz.rwth-aachen.de/ca/k/peo/?lang=de


    unter WIN7 gehts fast genauso wie unter vista, allerdings muss man in den einstellungen noch den haken setzen "Einmaliges Anmelden für dieses Netzwerk aktivieren" unter den erweiterten einstellungen bei Sicherheit, sonst fragt der die Kennung und das PW nicht ab.

  • Bei mir (win7 ultimate 64bit) kann ich die 3 Zertifikate nicht runterladen..
    Es kommt immer die Meldung: Dieses Zertifikat ist bereits als Zertifizierungsstelle installiert.


    Aber ich finde sie nicht bei den Einstellungen.. Hatte noch jemand das Problem?


    lg

  • Hast du die Zertifikate mal heruntergeladen und installieren?


    Oder alternativ mit dem InternetExplorer öffnen und nicht(!) mit dem Firefox.

  • hatte bei mir 7 komplett neu installiert und eduroam hat direkt funktioniert. keine zertifikate, nur die kennung und passwort. dachte das ist bei allen so =)

  • Bei mir (win7 ultimate 64bit) kann ich die 3 Zertifikate nicht runterladen..
    Es kommt immer die Meldung: Dieses Zertifikat ist bereits als Zertifizierungsstelle installiert.


    Aber ich finde sie nicht bei den Einstellungen.. Hatte noch jemand das Problem?


    lg


    Kommt mit bekannt vor :D


    Die Meldung kam wenn ich die Links zu den Zertifikaten direkt aus dem Browser (Firefox) geöffnet habe.
    Nachdem ich diese per "Ziel Speichern unter" lokal gespeichert hatte war das Öffnen und Installieren kein Problem mehr.



    chef: o0
    Also mir fehlten 2 der Zertifikate...
    Das war bereits Anfang des Jahres in der RC1 so und hat sich jetzt zur Win7 Prof. Ed. von MSDNAA nicht geändert...merkwürdig :huh:



    Liebe Grüße :)

    Eingängiges Vergnügen – 42:15 | Starrsinn – 48:17 | Hobel - 38:16


    An das Gute im Menschen glaub ich auch. Nur in öffentlich Foren laufen keine Menschen rum, sondern anonyme Ärsche ^^

  • So isses :D


    mim IE klappts! is wohl ein Problem des Firefox...


    Hab jetzt aber n neues Prob:
    Nachdem ich Open VPN installiert habe, kommt folgende Fehlermeldung beim start:
    SIEHE ANHANG


    Habe es im Program files (x86) ordner installiert... wenn ich es im Program files Ordner installiere, kommt dieselbe fehlermeldung!
    (Also auch mit x86 im Code) .. die vom Helpdesk konnten mir nicht weiterhelfen..
    hat jemand ne idee??


    lg

  • Hmm....IE :D
    Da speicher ich lieber lokal ^^



    Hast du bestimmte Gründe den Open VPN zu nutzen?
    Ich bin mit der PPTP-Verbindung via Windows-Bordmittel eigentlich zufrieden: http://www.rz.rwth-aachen.de/ca/c/puc/?lang=de


    "Weniger ist das neue Mehr" ;)


    Grüüüße :D

    Eingängiges Vergnügen – 42:15 | Starrsinn – 48:17 | Hobel - 38:16


    An das Gute im Menschen glaub ich auch. Nur in öffentlich Foren laufen keine Menschen rum, sondern anonyme Ärsche ^^

  • cisco vpn funzt unter 64bit win7 nicht wirklich...
    deswegen der umstieg auf open vpn.


    will von daheim den mit dem rwth netz verbunden werden (ist ausserhalb des rwth wlan bereichs)
    dachte man muss da über einen vpn-dialer gehen (traffic tunneln).
    Funzt das auch mit win bordmitteln?


    edit: IE hab ich ja auch nur benutzt um die zertifikate zu installieren :D n umstieg wirds da bestimmt net geben :P


    lg

  • Bordmittel hat schon unter XP besser geklappt als mit Cisco VPN...weil der Cisco VPN scheisse ist! Nimm einfach die Anleitung

  • hab den rwth installer verwendet. da kommt dann die fehlermeldung.
    habe auch mal den "normalen" openvpn client installier, da kam kein fehler, aber eben auch kein user-interface -.-
    kennt siche jemand da mit der Konfiguration aus?


    Hab mir auch mal die PPTP-Variante durchgelsen und bin mich jetzt am fragen wie sicher diese Variante ist...
    https://lists.uni-koeln.de/pip…sers/2005-May/005055.html


    lg

  • http://de.wikipedia.org/wiki/P…-Point_Tunneling_Protocol


    Hmm...najo so oft brauch ich's auch gar nicht ;)
    Merkwürdig, dass das RZ da nicht warnt...oder gar ne PW-Mindestlänge vorschreibt :/


    Grüße

    Eingängiges Vergnügen – 42:15 | Starrsinn – 48:17 | Hobel - 38:16


    An das Gute im Menschen glaub ich auch. Nur in öffentlich Foren laufen keine Menschen rum, sondern anonyme Ärsche ^^

  • Besorg dir die Config-Files vom RWTH-Installer und erstelle dir zwei Verknüpfungen (eine mit Fulltunnel und eine mit Extern) und connecte über den entsprechenden Parameter. Einfach mal die OpenVPN.exe im CMD mit --help aufrufen.

  • Tag Leute, ich bekomm den eduroam unter Win7 auf meinem Laptop nicht ans laufen...
    Hab mich komplett nach der Anleitung des Rechenzentrums gerichtet und den Tipp von HSV19-Fan berücksichtigt, aber es läuft absolut nicht.. Hat noch wer nen Tipp für mich oder soll ich eher den Helpdesk aufsuchen?!
    Greetz