modellbau: frästeile und Ähnliches über die rwth?

  • Es geht um das hobby modellbau und zwar explizit um pfennigteile. ich bin bis jetzt aus zeittechnischen gründen noch nicht dazu gekommen ein institut oder allgemein den umfassenden maschinenpark der rwth genauer kennen zu lernen( 3sem.).


    ich weiß auch das die institute nicht dafür gedacht sind seinem hobby nachzugehen oder irgendwelche sachen auf kosten der rwth zu fertigen. also bitte ballert mich jetzt nicht direkt mit irgendwelchen drohbriefen oder ähnlichem zu :). denn das ist nicht meine absicht.


    trotzdem meine frage ob jemand hier die möglichkeit besitzt einfachste teile(ohne cad unterstützung) zu fertigen und dies nach absprache gegen bezahlung machen kann. privat oder über die rwth, wenn das erlaubt ist.


    vielen dank im vorraus


    gruß david

  • Aus welchem Material sollen die Teile sein und welche Größe haben die? Wenns kein Stahl sein muss, kann ich dir wahrscheinlich helfen.


    Die Sachen über die RWTH fertigen lassen, vielleicht über einen Azubi oder Hiwi nach Feierabend. In der Werkstatt vom WZL hat man über normal aufgegebene Teile schon Wartezeiten von knapp 4 Wochen.

  • im informatikzentrum steht ein 3d-drucker, der jedem freizugänglich ist. also auch hausfrauen ^^ nur material musst du bezahlen. benutzung nicht!
    mal da anmelden und gucken, einen plan solltest du natürlich haben.


    oder die leute vom stahlinstitut in inzestr. fragen. hab gehört, die dreh-fräsmaschinen darf man benutzen. frag da auch mal nach.
    allg. kann man die maschinen benutzen, wenn die nicht sau teuer sind und leicht kaputtgehen durch falsche bedienung. rwth ist nun nicht so ein großes assischwein

  • Die Werkstatt vom WZL ist auch die Unfreundlichste, die ich bisher an der RWTH kennengelernt habe.
    Schreib mal wie groß die Teile sein müssen und aus welchem Material sie sein sollten.

  • im informatikzentrum steht ein 3d-drucker, der jedem freizugänglich ist. also auch hausfrauen ^^ nur material musst du bezahlen. benutzung nicht!
    mal da anmelden und gucken, einen plan solltest du natürlich haben.


    oder die leute vom stahlinstitut in inzestr. fragen. hab gehört, die dreh-fräsmaschinen darf man benutzen. frag da auch mal nach.
    allg. kann man die maschinen benutzen, wenn die nicht sau teuer sind und leicht kaputtgehen durch falsche bedienung. rwth ist nun nicht so ein großes assischwein


    Kannst du dazu einen Link posten?

  • Hi,
    wie viel ist denn zu machen?
    Prinzipiell sollte meine Fräse in Kürze wieder einsatzbereit sein (bzw. muss ich nur den Rechner wieder dranstecken ;)), ich habe halt nur keine Zeit, ganze Modelle zu fräsen.
    Wenn es nur um ein paar GFK-Teile geht, kein Problem.
    viele Grüße
    Philipp