Gebrauchtwagenkauf

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen, habe mich mit dem Thema Auto bisher aber kaum befasst. Wo kann ich neben autoscout24.de und mobile.de sonst noch nach Angeboten schauen? In Zeitungsanzeigen vielleicht? Gibt es in Aachen oder Umgebung empfehlenswerte Gebrauchtwagenhändler?


    Danke für Eure Hilfe!


    Hunky

  • Also ich denke zuerst solltest Du Dir überlegen, ob Du den Wagen vom Privat oder von einem Händler kaufen möchtest. Privatverkauf kann günstiger sein, ein Händler bringt die Autos in Ordnung, bevor er sie verkauft. Außerdem kriegt man beim Händler 6 Monate Gewährleistung auf den Wagen (soweit ich weiß) und auch gerne mal frischem TÜV.
    Privatleute verkaufen wohl überwiegen über die zwei Online-Portale. Händler gibt es wie Sand am Meer. Fast jedes Autohaus hat einen Hof mit Gebrauchtwagen, zudem gibt es genügend "freie" Autohändler (z.B. Jülicher Str./Prager Ring, Strangenhäuschen).
    Ich würde sagen es kommt darauf an, wie gut Du Dich mit Autos auskennst bzw. wie viel Sicherheit Du haben willst. Die geringste Chance über's Ohr gehauen zu werden oder ein Problemauto zu kaufen hast Du wohl bei Gebrauchwagen vom Vertragshändler.

  • Oha vertu dich da mal nicht, auch da gibt es einige Schwarze schafe.... Also ich würde einfach gucken was du für ein Auto haben möchtest und dann vergleichst du die Preise und machst bei ADAC oder sonstwo einen Check...man kann bei Gebrauchtwagen niemals sicher sein, weil man nie wirklich weiß was vorher war auch wenn das fahrzeug nur einen Vorbesitzer hatte....klar Garantie ist nicht schlecht, aber oftmals hilft die auch nicht weil nur manche Dinge abgedeckt sind...es gibt einige Seiten auf denen man nachlesen kann welche Schwächen welches Fahrzeug hat, ist vllt nicht schlecht sich da mal schlau zu machen und beim Kauf drauf zu achten.
    Viel Erfolg

  • Ob du bei einem Händler oder von privat kaufen willst, würde ich ganz klar von der Preísklasse des Autos abhängig machen. Bei unter 2-3k€ und wenn du sonst genug Geld übrig hast, kannst du es wohl wagen, den Wagen privat zu kaufen. Darüber hast du halt den Vorteil, dass Händler dich wegen der Garantie nicht so einfach bescheissen können wie ein Privatmann.


    Beim ADAC gibt es eine Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf, die ist sicher sinnvoll. Gravierende Schäden merkt man aber häufig auch, wenn man sich reingesetzt hat und mal eine Runde gefahren ist. Mit offenen Ohren und ein bisschen Gefühl.


    Wenn du dich mit dem Thema noch nie befasst hast, guck dir vor allem mal an, was die Versicherungen kosten... die Kosten dafür können einigermaßen ruinös sein, wenn du selber versicherst und zu vollen Prozenten einsteigen musst. Frag die Autoversicherung von deinen Eltern mal nach einer Eltern-Kind-Regelung... ich habe über so etwas mein Auto versichert, es dürfen nur meine Eltern und ich damit fahren (ich bin Halter) und ich konnte zu 85% statt 140% einsteigen. Das macht was aus...
    oder die klassische Methode: Deine Eltern versichern das Auto als Zweit/Drittwagen und kriegen auch günstige Prozente (ging bei meiner Versicherung nicht).


    Ich habe jedenfalls festgestellt, dass die laufenden Kosten extrem relevant sind... gerade bei günstigen Autos hast du schnell mehr für Versicherung und Sprit bezahlt als für das Auto selber.
    Dazu gibt übrigens http://www.autokostencheck.de (für mein Auto jedenfalls) eine ziemlich genaue Kostenprognose. Im Endeffekt ist es immer etwas teurer als da angegeben, aber der Richtwert stimmt erstaunlich gut.
    Viele Grüße
    Philipp

  • Hallo,


    wo es denn besseren Gebrauchten gibt ist glückssache. Aber wenn du dem Händler nicht vertraust oder auf NUmmer sicher gehen willst, bietet die Dekra für ca. 100€ (glaube ich) einen gebrauchtwagen check an.
    Also wenn du dich für ein Auto entschieden hast, und den Händler/PRivat fragst ob er damit einverstanden ist, dass du mit dem Auto eben zur Dekra fährst. Ist alles gut. Wenn er das verbietet, würde ich es gar nicht kaufen. ;)
    Oder du fragst nur nach einer Probefahrt und fährst bei der Dekra vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Habe vor meinem kauf an jedem Auto das in frage kam die Fehler codes mit vcds ausgelesen. Auch Händler haben nicht einwandfreie wägen verkauft. Habe dann vom Privatmann einen günstigen und immer noch problemlos laufenden wagen gekauft.

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • Danke für Eure Hinweise. Die ADAC-Checkliste habe ich mir gerade heruntergeladen, das Thema Versicherungen habe ich bereits abgeklärt. In meinem Fall ist es auch am günstigsten, wenn ich das über meine Eltern laufen lasse.


    Was das Thema Privat/Händler angeht, habe ich den Eindruck, dass Vertragshändler häufig über dem Marktpreis liegen. Die Gewährleistung scheint hier deutlich eingepreist zu werden. Viele Gebrauchtwagenhändler vermitteln "im Auftrag", hier ist dann das Preis/Leistungsverhältnis besser, aber die Gewährleistung entfällt meines Wissens. Grundsätzlich würde ich schon von Privat kaufen, allerdings finde ich kaum Anzeigen von Privat. Ich habe gerade mal bei mobile.de nach einem Fahrzeug gesucht: 76 ergebnisse, davon 74 von Gewerbetreibenden. :huh:


    Was haltet ihr denn vom Dekra-Check? Wenn ich mir auf deren Website die aufgezählten Checkpunkte ansehe, dann fallen mir lediglich zwei oder drei Punkte auf, die ich nicht sofort mit gesundem Menschenverstand und technischem Verständnis bewerten könnte. Fehlercodes auslesen ist natürlich schon ziemlich professionell, soweit wollte ich aber eigentlich nicht gehen (zumal VCDS doch nur bei Autos vom Volkswagen-Konzern funktioniert, oder?).

  • Sehr wichtig ist definitiv, dass du dich im Voraus über die spezifischen Mängel der jeweiligen Baureihe informierst, sobald du genau weißt was es für ein Auto werden soll. Denn jede Baureihe hat so ihre eigenen Kinderkrankheiten die immer wieder Ärger bereiten. Als Beispiel kann ich hier z.B. die Bmw 3er Baureihe "E46" nennen, die von Produktionsbeginn( 1998 ) bis ca. 2001 Probleme mit ausgerissenen Hinterachsen hatte. Wenn du dann so einen kaufst bei dem das nicht behoben wurde und dir passiert sowas, wird die Reparatur unüberschaubar teuer. http://www.motor-talk.de/ ist z.B. ein sehr gutes Forum um sich darüber zu informieren. Scheu dich auch nicht da ruhig mal die Leute zu fragen(oft sind da sehr kompetente Leute unterwegs) oder halt die Forensuche zu benutzen(über diverse Mängel gibts sicherlich schon hunderte Threads).

  • Ich würde beim Kauf vorallem jemanden mitnehmen, der wirklich Ahnung hat. Als Laie kann man trotz Checkliste einiges übersehen. Hören ist ebenfalls sehr wichtig, da kann man schon abschätzen ob sich an Motor oder Lager Schaden andeuten...

  • Danke für die Tipps. In den einschlägigen KFZ-Foren werde ich mich umschauen und informieren. :thumbup: Eine fachkundige Person beim Kauf würde ich gerne mitnehmen, allerdings kenne ich niemanden, der KFZ-Fachmann ist. Und wenn man ein Schnäppchen entdeckt hat, muss es mit der Besichtigung dann auch meist schnell gehen - was ja eigentlich nur mit Freunden & Bekannten funktioniert.

  • Bei Autos bis 3000€ kann man gut von Privat kaufen. Am besten Ersthandwagen mit ausgefülltem Scheckheft und Garage. Solche Autos sind aber selten! Wichtig ist, den Marktwert des Wagens zu kennen und jemanden mitzunehmen der WIRKLICH Ahnung von Gebrauchtwagen hat und im Zweifel die vernünftigere Entscheidung trifft. Ich würde auch empfehlen den Wagen auch von Unten zu begutachten. Wer Ahnung hat, kann so viel leichter verdeckte Schäden erkennen (Rost, Bremsleitungen, Gummibuchsen, Auspuffanlage). Über die Schwachstellen des jeweiligen Modells vorher gründlich informieren und eine Checkliste mitnhemen.


    Zum Preis: Für ein gut gepflegtes Auto kann man besser 1000€ mehr ausgeben. Aber Vorsicht vor Blendern und Leuten, die die Garagenmiete der letzten 20 Jahre auf den kaufpreis aufschlagen wollen ;)


    Der sicherste Autokauf ist aber der Gang zum seriösen Händler - kostet halt entsprechend

    Die einen können'n Benz fahr'n, andere haben nur Flens-Fahn'n