Mittagessen für ~5 EUR außerhalb der Pontstr?

    • Offizieller Beitrag

    Was könnte ihr an studentenfreundlichen Restaurants (so um die 5 EUR) mittags empfehlen, wenn man die Pontstr. schon quasi kennt? Was gibts sonst noch in Aachen?

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • Was könnte ihr an studentenfreundlichen Restaurants (so um die 5 EUR) mittags empfehlen, wenn man die Pontstr. schon quasi kennt? Was gibts sonst noch in Aachen?


    ^


    Falls dir das nicht zu pontstraßenmäßig und zu weit weg ist, finde ich Subway immer ne gute Abwechslung. Sub des Tages 15cm für 2,50.

  • Das China Restaurant Schlemmer Imbiss auf dem Templergraben ? Ist vom Hauptgebäude maximal 5 min zu laufen. Deren Mittagsmenü kostet 3.90 und ist echt gut finde ich, wobei seit der Besitzer dort selber portioniert die letzten Male kommen mir die Portionen kleiner vor als bei den chinesischen Studenten Hiwis früher :( Trifft man öfters mal Leute vom Jongen Lehrstuhl :D

    • Offizieller Beitrag

    henn: Ist das die "China-Mensa" gegenüber vom Rewe?
    @Walle: Wusste nicht, dass die immer ein Sub des Tages haben. Klingt interessant. Werde da demnächst mal vorbeischauen, wenn ich in der Gegend bin :)

  • Hab gehört, es gibt irgend so ein Restaurant, extra für Studenten. "Mensa" oder so ähnlich soll das heißen.
    Is wohl super günstig, jeden Tag vier bis fünf wechselnde Gerichte, fast immer für jede Geschmacksrichtung was dabei. Mit Beilagen-Kombinationen sogar weit über 10 Gerichte. Immer ausgewogenes Essen (wenn man nicht jeden Tag Pommes frisst), dazu noch für kleines Geld ein leckerer Nachtisch.

  • ein 15 cm Sub reicht aber nicht.
    Aber kriegst für 2 € mehr oder so dann ein großes!

  • PabloT: Ich weiß ja nicht was für ein Gendefekt du hast... Aber die Mensa ist in Aachen die mit Abstand schlechteste, die ich je gesehen hab und eigentlich nicht wert in diesem Zusammenhang hier erwähnt zu werden...
    Ich kann das hier empfehlen:
    http://www.restaurant-paella.de/mittagskarte.html
    Sind deine 5€ +/- , man wird satt, hat viel Auswahl, die auch variiert und ist nicht irre weit weg. Und netter Nebeneffekt: Ich fands lecker :D

    Ein junger Mann geht zum Arzt und klagt über seine unüberwindlichen Depressionen. Darauf rät ihm der Arzt, er solle doch zum berühmten Clown Grimaldi gehen, um sich aufzuheitern. Der Patient erwidert: „Aber ich bin doch Grimaldi.“

  • Templergraben Ecke Königsstraße (direkt gegenüber von Velo) hat ne neue Pizzeria aufgemacht, kannst dich hinsetzen oder was mitnehmen.
    Die haben jede Woche zwei Angebote und die Pizzen schmecken deutlich besser als die von der Ponte.
    Preis ist so um die 5 euro

  • Hab gehört, es gibt irgend so ein Restaurant, extra für Studenten. "Mensa" oder so ähnlich soll das heißen.


    Ach ne?!


    Is wohl super günstig, jeden Tag vier bis fünf wechselnde Gerichte, fast immer für jede Geschmacksrichtung was dabei.


    Was für Geschmacksrichtung? Von ungenießbar bis leicht eklig oder was?


    Mit Beilagen-Kombinationen sogar weit über 10 Gerichte.


    Ob ich mein Stück Fleisch/Pappe jetzt mit Pommes esse macht jetzt auch nicht den Unterschied


    Immer ausgewogenes Essen


    Ne ist klar, glaube ungesünderes Essen gibts nur in der M6


    dazu noch für kleines Geld ein leckerer Nachtisch.


    Okay, damit geb ich dir vll recht, aber ..


    warst du überhaupt schonmal in der Aachener Mensa??

  • Ich weiß ja nicht was für ein Gendefekt du hast...


    Keinen bekannten. Danke der Nachfrage.


    warst du überhaupt schonmal in der Aachener Mensa??


    Jup. Ich denke, ich kann an fünf bis zehn Händen abzählen, wie oft ich in sechs Semestern nicht da war.


    Lasst euch mal drauf ein, geht vorurteilsfrei (und ignoriert die momentanen Pappteller wenn ihr in die Zeltmensa geht; wenn ihr im Bistro seid: egal wie lang die Schlange ist, ihr wartet nicht mehr als 10 Minuten auf euer Essen) eine Woche in die Mensa. Auch wenn die sich manchmal bescheuerte Namen überlegen, im Grunde sind's normale Gerichte die (meistens) einen guten Mindeststandard haben.
    Und wenn ihr eine Woche am Stück da gegessen habt (und insgesamt nur 13€ ausgegeben habt) dürft ihr noch mal die Mensa (oder mich für diese Aussage) kritisieren.

  • für den preis kann man nicht mehr erwarten, aber kochtechnisch ist das (auch durch die mengen bedingt) einfach nicht viel. wobei die ganzen leute, die sich immer beschweren, wohl selber nudeln kochen + soße drüber als kochen deklarieren würden ;)

  • Auch wenn die sich manchmal bescheuerte Namen überlegen, im Grunde sind's normale Gerichte die (meistens) einen guten Mindeststandard haben.
    Und wenn ihr eine Woche am Stück da gegessen habt (und insgesamt nur 13€ ausgegeben habt) dürft ihr noch mal die Mensa (oder mich für diese Aussage) kritisieren.

    Dann liegt deine Latte aber sehr niedrig!
    Ich brauch kein Hand, um abzuzählen, wie oft ich dieses Semester DA war.


    Vorurteilsfrei ist man die ersten 2 Wochen, dann hat man sich ne Meinung gebildet und denkt zunächst, es kann nicht schlimmer werden. Irgendwann gibts dann den Romanesco oder den Zigeunerspieß und man merkt, dass man sich getäuscht hat.

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

  • Jup. Ich denke, ich kann an fünf bis zehn Händen abzählen, wie oft ich in sechs Semestern nicht da war.


    Lasst euch mal drauf ein, geht vorurteilsfrei (und ignoriert die momentanen Pappteller wenn ihr in die Zeltmensa geht; wenn ihr im Bistro seid: egal wie lang die Schlange ist, ihr wartet nicht mehr als 10 Minuten auf euer Essen) eine Woche in die Mensa. Auch wenn die sich manchmal bescheuerte Namen überlegen, im Grunde sind's normale Gerichte die (meistens) einen guten Mindeststandard haben.
    Und wenn ihr eine Woche am Stück da gegessen habt (und insgesamt nur 13€ ausgegeben habt) dürft ihr noch mal die Mensa (oder mich für diese Aussage) kritisieren.


    Ich habe 1,5 - 2 Semester am Stück jeden Tag in der Mensa gegessen, und es hat gute Gründe warum ich da dieses Semester erst einmal war ...
    Und guter Mindeststandart? Jede Dorfmensa von irgendeiner Fachhochschule hat eine bessere Mensa, von anderen großen Unis brauchen wir garnicht zu sprechen (Dresden zB!) Tut mir leid, das Essen in der Mensa erfüllt einen einzigen Zweck, Nahrungsaufnahme, nicht mehr und nicht weniger. Von Geschmack kann man da nicht wirklich reden.


    Justus: Doch für den Preis kann man mehr erwarten, wie gesagt geh mal in die anderen Mensen der großen Unis, die haben ein ähnliches Etat wie unser Studentenwerk und bieten trotzdem für den gleichen Preis bis billiger wesentlich besseres Essen an

  • gibt durchaus bessere mensen, aber das ist dennoch - allein von der zubereitung und den typischen öden sattmacherbeilagen - einfach nicht gut und ausgewogen auch nicht.


    btw: merk dir doch mal, dass es standard mit d und nicht t ist! soll kein spam sein, aber das les ich schon zum gefühlten 100 mal von dir

  • gibt durchaus bessere mensen, aber das ist dennoch - allein von der zubereitung und den typischen öden sattmacherbeilagen - einfach nicht gut und ausgewogen auch nicht.


    btw: merk dir doch mal, dass es standard mit d und nicht t ist! soll kein spam sein, aber das les ich schon zum gefühlten 100 mal von dir


    Sorry, miese Angewohnheit von mir :pinch:


    Naja also spontan fallen mir zB Tübingen, Darmstadt und Dresden ein, wo es für gleiches Geld gutes und auch ausgewogeneres Essen als hier gibt. Hier gibts halt mindestens 2 mal die Woche Pommes (Im Zelt jetzt nicht, aber generell). Ich war zwar nicht regelmäßig da wie hier in Aachen, aber zB in Dresden war ich mal eine Woche jeden Tag in der Mensa und hab nicht einmal Pommes gesehen, sondern ganz normales Essen (von Nudeln über Reis bis Kartoffeln). In Darmstadt war ich zwar immer nur sporadisch, aber da war das ähnlich.

  • Naja preislich ist unsere Mensa ja noch ganz ok, beim Geschmack hörts dann aber bei den meisten Gerichten echt auf.. Die Portionen machen halt satt, mehr nicht. Übrigens was meine Erfahrung mit Mensen/Cafeterien angeht: Schlechter als in Aachen wars bis jetzt nur beim Bund damals.
    Als Positivbeispiel könnte ich da die Cafeteria von Thyssenkrupp in Krefeld nennen: Das Ding könnte von der Qualität des Essens her als ordentliches Restaurant durchgehen, zu ähnlichen Preisen wie in der Aachener Mensa. :rolleyes:

  • Sorry, miese Angewohnheit von mir :pinch:


    Naja also spontan fallen mir zB Tübingen, Darmstadt und Dresden ein, wo es für gleiches Geld gutes und auch ausgewogeneres Essen als hier gibt. Hier gibts halt mindestens 2 mal die Woche Pommes (Im Zelt jetzt nicht, aber generell). Ich war zwar nicht regelmäßig da wie hier in Aachen, aber zB in Dresden war ich mal eine Woche jeden Tag in der Mensa und hab nicht einmal Pommes gesehen, sondern ganz normales Essen (von Nudeln über Reis bis Kartoffeln). In Darmstadt war ich zwar immer nur sporadisch, aber da war das ähnlich.



    okay das klingt gut. ich war bis jetzt nur noch in mainz, kaiserslautern und erfurt. und bis auf letzteres war es da vom angebot so wie bei uns, bloß etwas besser zubereitet.


    fisch in unseren mensen ist auch so ein thema. gibt es nur einmal die woche und in 90% der fälle paniert...