Vorpraktikum und Wohnungssuche

  • Hi,


    zwei meiner Freunde und ich haben vor zum WiSE 13/14 an der RWTH zu studieren.
    Daher ein paar Fragen. :)
    Für das Maschinenbaustudium ist ein Vorpraktikum nötig, kennt jemand gute Betrieb im Bereich Ruhrgebiet oder sogar im Kreis Recklinghausen? Bisher ist ThyssenKrupp Steel der einzige Betrieb, bei dem ich weiß, dass sie die Richtlinien erfüllen.
    Würde mich aber gerne auch noch bei anderen Betrieben bewerben.


    Und zur Wohnungssuche, wie kommt man in Aachen am besten an eine, wenn man noch nicht dort wohnt? Einige Studentenwohnheime schreiben von Wartezeiten von 12-24 Monaten. Da frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt sich auf die Wartelisten zu setzen, wenn man im August oder September einziehen will.


    Freue mich auf eure Antworten :)

  • Such bei google einfach nach Metallbauer+Recklinghausen da müsstest du genug finden.
    Ich empfehle eh einen kleinen Betrieb (Hinterhofklitsche) fürs GP, da kannst du meist spontan und unbürokratisch deine Wochen abreißen.

  • ich habe im Juni angefangen nach WG's zu suchen, war so auch sehr stressfrei. Das Grundpraktikum ist absolut unwichtig für dein späteres Studium, von daher würde ich da keinen großen Aufwand betreiben und beim Betrieb um die Ecke das Praktikum machen.

  • Eigentlich sind die Anforderungen an den Betrieb doch sehr gering, wenn du natürlich ne große Firma suchst die dich auch noch gut bezahlt wirds schwer.

  • Bei einem sub Unternehmen von ThyssenKrupp hab ich damals 50€/Monat + einmalg 80€ für die Teilnahmen an der jährlichen Firmenversammelung bekommen, dass waren immerhin die Benzinkosten :thumbup:


    Hier ist eine Liste von Ausstellern der Firmenkontaktmesse Bonding in Aachen:


    http://www.bonding.de/messe/aa…b/studenten_aussteller_de


    Kannst ja mal von A-Z die Liste durchchecken ob Unternehmen Standorte in deiner Nähe besitzen. Bewerben würde ich mich erst bei den größeren Unternehmen (und auch Hinterhertelefonieren wenn länger keine Antwort kommt, dass hat bei mir geholfen)


    Wichtig ist, dass du flexibel bist und genau weißt, was für Aufgabenbereiche du gerne im Vorpraktikum ableisten möchtest und die dann auch bennen kannst.


    Im Zweifelsfall tut es aber auch der kleine Betrieb von nebenan. Wichtig ist:
    -> Es muss ein produzierender Betrieb sein (kein reiner Dienstleister wie eine Autowerkstatt)
    -> Der Betrieb muss auch Ausbilden dürfen.

  • Beim RWE bekommt man im Grundpraktikum das Gehalt vom ersten Lehrjahr. Etwa 450Euro / Monat.


    Hab nur leider keine Ahnung ob die Lehrwerkstätten im Raum Recklinghausen haben ;)

  • Wenn man sich nich völlig blöd anstellt kann man auch einfach nen Ferienjob als Grundpraktikum anerkennen lassen... Die Firma hat da keine Nachteile von und Du bekommst die Arbeit bezahlt. Was in dem Bericht steht (den hier bei 1400 neuen Maschis jedes Jahr eh niemand Wort für Wort liest) drin steht, das ist entscheidend. Mach nen gutes Inhaltsverzeichnis mit sinnvollen Unterpunkten, dann sieht das von vorneherein gut aus und dann schreib was schönes. Sägen Feilen und was weiß ich unterschiedet sich ja nicht.


    Mein Tipp zusätzlich: Mach ausser dem Fachpraktikum Teil B (Heißt das bei Bacheloren noch so?) alles vorher, oder so viel wie eben geht. Kostet nur Zeit und davon wirst Du nie genug haben.


    Wohnungen kannste knicken. Keine guten Tipps außer, viel hier sein, spontan sein, am gleichen Tag auf Anzeigen reagieren, ungewöhnliches suchen, langen Weg in Kauf nehmen, ohne Eltern antanzen, oder halt damit leben dass ne Drecksbude mit allerlei Fehler reicht. Aachen ist grausam bei der Wohnungssuche und dank grandioser Politik der letzten Jahre geht der zur Verfügung stehende Wohnraum (zumindest gefühlt) immer weiter zurück. Sei froh, dass Du keine Wohnung für eine Familie suchst :D

  • Zu den Wohnungstipps: Das mit ohne Eltern kann auch nach hinten losgehen. Hab meine Wohnung damals nur bekommen (war mit ca. 10 Leuten da) weil meine Mutter dabei war. Laut Vermieter: Ist dann wahrscheinlicher das sich die Eltern kümmern, falls mal not am Mann ist. Kommt also immer auf den Vermieter an, weiß aber nicht wie die Ansichten da verteilt sind.

  • Hab bisher erst einmal erlebt, dass der Vermieter das selber gemacht hat UND Wert auf Eltern legt. Den meisten reicht nen Nachweis, dass die solvent genug sind. Inner WG logischerweise absolut falsch =)


    Wenn mein Vermieter keinen Eigenbedarf anmeldet, dann verkauf ich Dir das Recht Dich mit meinem Vermieter zu treffen für sagen wir mal 250€ :D <- Wollen wir wetten, dass das klappt in Aachen?

  • Ich möchte auch zum WS 2013 in Aachen MB studieren und suche momentan auch eine Wohnung.


    Das erste was man immer zu hören bekommt, ist "Sie wissen doch noch garnicht ob Sie einen Platz bekommen".
    Mal davon abgesehen, dass die Uni hier eh bei der Vergabe der Plätze nur nach dem Abischnitt geht,
    sind die Vermieter dann wieder doch sehr erfreut wenn man ihnen sagt, dass man die Wohnung sofort anmieten würde,
    um sie gemütlich einrichten zu können ;)

  • " dass man die Wohnung sofort anmieten würde,
    um sie gemütlich einrichten zu können "


    gemütlich? das hier ist aachen hier brauchste nur blatt papier stift und ein tisch zum lernen für mehr luxus wirst du kaum zeit haben :P

  • " dass man die Wohnung sofort anmieten würde,
    um sie gemütlich einrichten zu können "


    gemütlich? das hier ist aachen hier brauchste nur blatt papier stift und ein tisch zum lernen für mehr luxus wirst du kaum zeit haben :P


    kaffeemaschine nicht vergessen

  • Ich hab ein Zimmer zu vermieten in meiner Whg...


    habs bei wg-gesucht vor 3 tagen reingestellt und die anzeige ist schon übelst weit nach hinten gerutscht, weil jeden tag 20 leute eine neue anzeige reinstellen.


    hab schon lange keine whg mehr gesucht...sieht aber nicht so aus als herrsche hier wohnungsknappheit 8|

  • Ich hab ein Zimmer zu vermieten in meiner Whg...


    habs bei wg-gesucht vor 3 tagen reingestellt und die anzeige ist schon übelst weit nach hinten gerutscht, weil jeden tag 20 leute eine neue anzeige reinstellen.


    hab schon lange keine whg mehr gesucht...sieht aber nicht so aus als herrsche hier wohnungsknappheit 8|


    Für den jetztigen Zeitpunkt mag das noch stimmen, allerdings sollte sich die Wohnungssituation im Herbst aufgrund des Doppeljahrgangs doch deutlich anspannen.

  • Konntet ihr bei eurem Vorpraktikum alle geforderten Bereiche abdecken?
    Ich mache momentan mein Praktikum, aber in den 6 Wochen machen wir eigentlich nur Spanende Fertigungsverfahren und Thermische Füge- und Trennverfahren.

  • nein, ich hab giessen erst im 4. semester zwischendurch gemacht.
    ist auch nicht schlimm wenn du da nicht alles abdeckst.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.