Gute Bücher

  • Hi,
    könnt ihr irgendwelche guten Bücher empfehlen? Ich brauche etwas Abwechslung vom Lernen.


    Von mir aus können wir hieraus ein Sammelthread machen. Ich würde sagen man nennt Titel und Autor und beschreibt in ein zwei Sätzen den Inhalt des Buchs.


    Ich persönlich finde sowas wie Harry Potter Käse bin aber generell für viele Themen offen, wie Unterhaltung oder bspw. Persönlichkeitsentwicklung.Hauptsache es ist nichts, wo man jeden zweiten Satz nochmal lesen muss,weil er zu kompliziert ist.
    Ach ja, und bitte vergesst nicht:
    Nicht spoilern!


    Ich fange dann mal an:


    - Der Alchimist von Paulo Coelho
    Dabei geht es um einen Andalusier,der von einem Schatz in Ägypten träumt und all seinen Besitz verkauft um dahin zu reisen.Während dessen kommt er zu großartigen Erkenntnissen,die sein Leben bereichern und verändern.


    VG

  • Ich kann Thermodynamik des Kraftfahrzeugs von Cornel Stan oder Rennwagentechnik von Trzesniowski empfehlen.
    Wenn du nichts mit Autos am Hut hast sag einfach bescheid, vielleicht finden wir dann andere Interessante Themen.

    • Offizieller Beitrag

    "Eine Billion Dollar" - Andreas Eschbach


    "John Salvatore Fontanelli ist ein armer Schlucker, bis er eine unglaubliche Erbschaft macht: ein Vermögen, das ein entfernter Vorfahr im 16. Jahrhundert hinterlassen hat und das durch Zins und Zinseszins in fast 500 Jahren auf über eine Billion Dollar angewachsen ist. Der Erbe dieses Vermögens, so heißt es im Testament, werde einst der Menschheit die verlorene Zukunft wiedergeben. John tritt das Erbe an. Er legt sich Leibwächter zu, verhandelt mit Ministern und Kardinälen. Die schönsten Frauen liegen ihm zu Füßen. Aber kann er noch jemandem trauen? Und dann erhält er einen Anruf von einem geheimnisvollen Fremden, der zu wissen behauptet, was es mit dem Erbe auf sich hat ..."

  • Ein toller Thread :)


    Je nach Genre halt sehr unterschiedlich.
    Psychothriller: Die Therapie von Fitzek (allg. coole Bücher von ihm, mein nextes Passagier 23) ; Todesurteil von Carter
    Entspannender Krimi: Die Eberhofer Reihe von Rita Falk
    Sci Fi: Der Marsianer fand ich geil (Film scheiße) ; Paradox oder Transport von Peterson; Ready Player One von Cline (hammer)
    Klassiker: Mord im Orientexpress (eines der besten Bücher die ich je laß) ; Jonah Reihe von Gablê, Sherlock Holmes (wundervoll) alle Teile
    Fantasy: Scheibenwelt Romane Anfang mit: Die Farben der Magie


    Gerade lese ich Chemie des Todes von Beckett (bisher ok)


    Und jo Der Alchemist ist ein schönes Buch :)

    EMB CAD MEI MEII MEIII MGI MGII/III ThermoI/II ET WKI WKII WSÜI StrömI Chem Phy HMI HMII HMIII Num IT MTL Simtec RT KOE BE QPM StrömII GVM GTM EW TVI REA KT PA PRA BA

  • Die Eberhofer-Reihe ist schon sehr amüsant geschrieben, kann ich zustimmen.


    Die Leopardin - Ken Follet
    Spionagethriller WW2 - Britische Spezialeinheit versucht mit Hilfe Französischer Widerstandskämpfer einen wichtigen deutschen Sendeposten zu zerstören.


    und wenn man mal 1-2 Monate Zeit hat:
    Unendlicher Spass - David Foster Wallace

  • "In eisige Höhen" von John Krakauer.
    Behandelt die Ereignisse einer Everest-Expedition an der er selbst teilnahm. Wurde kürzlich auch verfilmt mit einigen Hollywood-Größen, wobei das Buch mMn wesentlich besser die Geschehnisse erläutert.



    Zur Empfehlung Mord im Orientexpress kam ich alle weiteren Teile mit Hercule Poirot von Agatha Christie empfehlen.

  • Gibt es oder kennt jemand ein gutes Buch, in dem die Geschichten von mehreren erfolgreichen und erfolglosen Startups beschrieben sind?
    Ich interessiere mich sehr dafür, mit welchen Ideen sie ihr Glück versuchten und was die ibdividuellen Hauptfaktoren für den Erfolg bzw. Misserfolg waren.


    Kennt da wer was?

  • "Start-Up: Wie Sie mit weniger als 100 Euro ein Unternehmen auf die Beine stellen und Ihr eigener Chef werden", von Chris Guillebeau.


    Hab ich vor ca. 2 Jahren gelesen. Da sind Kurzgeschichten über kleine Unternehmen, die quasi aus dem Nichts entstanden. Millionäre wurden die Gründer zwar nicht, der Schwerpunkt liegt jedoch darauf, wie sie eine neue Idee mit sehr wenig Startkapital realisieren konnten.


    TrustMe,
    I'mAnEngineer

  • Habe jetzt Chemie des Todes und Passagier 23 abgehakt. Beides ganz okay. Aber Fitzek war schon besser.
    Ps. Starte gerade mit dem ersten Teil der Hexalogie "Das Geheimnis von Askir" High-Fantasy. Klingt sehr interessant bisher und dient auch ganz gut um aus dem Klausurstress zu entfliehen :D

    EMB CAD MEI MEII MEIII MGI MGII/III ThermoI/II ET WKI WKII WSÜI StrömI Chem Phy HMI HMII HMIII Num IT MTL Simtec RT KOE BE QPM StrömII GVM GTM EW TVI REA KT PA PRA BA

  • Habe jetzt Chemie des Todes und Passagier 23 abgehakt. Beides ganz okay. Aber Fitzek war schon besser.
    Ps. Starte gerade mit dem ersten Teil der Hexalogie "Das Geheimnis von Askir" High-Fantasy. Klingt sehr interessant bisher und dient auch ganz gut um aus dem Klausurstress zu entfliehen :D

    Die Askir Reihe kann ich auch nur empfehlen. Wenn du die ersten 6 Bände durch hast, geht es mit "Die Götterkriege" direkt nahtlos weiter,du hast also insgesamt sogar 12 Bände.

  • Ich lese momentan die Game of Thrones Bücher, "Lied von Eis und Feuer". Kann ich nur empfehlen. Man muss nur am Ball bleiben finde ich, weil schon sehr viel mit Charakteren um sich geschmissen wird. Ansonsten muss man natürlich auch auf Seiten wie 9gag o.Ä. aufpassen, da wird man gerne mal gespoilert.... :thumbdown:

  • Die Askir Reihe kann ich auch nur empfehlen. Wenn du die ersten 6 Bände durch hast, geht es mit "Die Götterkriege" direkt nahtlos weiter,du hast also insgesamt sogar 12 Bände.


    Hab den 1. durch und fand ihn etwas "low". Schwer zu sagen, es wirkt rel. langgezogen. Werd daher wieder springen und vllt. später darauf zurück gehen :)


    Wollte mir endlich mal Das Lied von Eis und Feuer reinziehen.

    EMB CAD MEI MEII MEIII MGI MGII/III ThermoI/II ET WKI WKII WSÜI StrömI Chem Phy HMI HMII HMIII Num IT MTL Simtec RT KOE BE QPM StrömII GVM GTM EW TVI REA KT PA PRA BA

  • Simon Beckett - trilogie mit David Hunter "chemie des todes" , "leichenblässe" und noch eins fand ich ziemlich spannend.


    Sandra Prechtel - Der Wassermann


    "Der Ingenieur Ralf Steeg träumt davon, die Spree so sauber zu bekommen, dass man mitten in Berlin darin schwimmen kann. Dafür kämpft er seit 14 Jahren. Jetzt könnte der Durchbruch kommen. " Ist geschrieben wie eine
    Art Krimi und ist meiner Meinung nach eine coole Inspirationsquelle ; )