Schwimmen oder wo ist der nächste Badesee?

  • Nochmal zum Blausteinsee:


    Gibt's hier vllt jemanden, der den See mit dem Otto-Maigler-See vergleichen kann? Auch so vom Volk her? :D Eintritt kostet das am Blausteinsee aber nicht oder, habe dazu zumindest nichts auf der Homepage gefunden und geh deshalb mal nicht von aus.


    Im direkten Vergleich: Wenn man schonmal unterwegs ist: Blaustein- oder lieber Otto-Maigler-See?

  • waren gestern am escher see in köln, da wars saugeil :) superklares wasser und sand so fein wie inner sanduhr :)
    kann ich nur empfehlen, sind aber auch 1h30min

  • lidius: ja der escher see ist echt ein traum! letztes jahr hat da auch noch ein freund von mir an der cocktailbar gearbeitet. das hat das ganze noch besser gemacht ;)


    nucleary88 ich war einmal am dürener badesee, da war ich nicht so begeistert. aber vllt lags daran, dass der tag relativ trüb war... findest du den im gegensatz zum blausteinsee besser? bzw kannst du das vergleichen/warst du schonmal am blausteinsee?

  • Am Blausteinsee war ich noch nicht, hab aber grd von Google Earth geguckt, wie es zumindest von oben aussieht. Im Vergleich zum Dürener Badesee sieht die ganze Strandfläche viel kleiner aus, das könnte mich für in erster Hinsicht ein Nachteil sein, wobei ich auch nicht weiß, wie sauber das Wasser beim Blausteinsee ist. Bisher war ich nur 2 mal beim Dürener, beide Male nach 12 Uhr, vlt auch deshalb war das Wassser nicht sooooo klar, dass ich den Boden sehen konnte, fand ich aber auf jeden Fall in Ordnung.

  • Der Rursee ist nicht besonders überlaufen wie ich finde. Aber am besten fährt man da mit dem Auto hin. Die Strecke ist sogar recht nett ;)

    Die einen können'n Benz fahr'n, andere haben nur Flens-Fahn'n

  • Kurt


    freunde waren da letzte woche, aber nur zum "rumliegen" und meinten, man könne da schlecht ins wasser, weil da irgendwie spitze steine wären oder whatever :party:


    gibts da denn dann so nen "badebereich" oder legt man sich da einfach irgendwo ins gestrüpp und schwimmt irgendwo rum?

  • Im Rursee ist (ich spreche hier vom RWTH-Bereich, woanders war ich dort noch nicht) offiziell das Baden verboten, wird aber geduldet. Sooo einladend ist das auch nicht, ist halt kein Sandstrand sondern eine Wiese (wo ziemlich viel Hasenscheiße rumliegt :D).

  • Wollt auch ma zum rwth Rurseegelände. Kann mir ma einer die genaue Adresse fürs Navi sagen. Ist das jetzt die Schilsbachstraße oder die Uferstraße?

  • Danke, der letze Satz sagt alles: Danach immer der Straße folgen -Sackgassenhinweise und Anliegerbeschränkungen außer Acht lassen -
    und nicht verzweifeln.
    Werds also schon iwie finden :D

  • ich denke mal das du den rursee schwer mit dem otto-maigler see vergleichen kannst. der otto-see kostet am strandbad ja eintritt dafür gibts dann aber auch einiges geboten, der rur-see ist bei weitem nicht so tief und daher im sommer evtl was wärmer allerdings gibts auf dem rur-see viel mehr wassersport. der wird daher wohl nur mit den stellen am otto-see vergleichbar sein wo die ruderer immer vorbei fahren.
    edit: das mit der tiefe ist bullshit. otto-see 7 m rur see 70 m ... sorry :angst:

    Einmal editiert, zuletzt von Iglu ()

  • ich bezweifel, dass der Otto-Maigler-See tiefer ist als der Rursee. Der Rursee ist ein Stausee und hat zwischen Sommer und Winter schon mal eine Höhendifferenz von 15-20 m. Die tiefste stelle soll weit unter 70 m liegen, das is selbst für nen Hobby-taucher schon zu tief. Dies kann man acuh schon an dem Gefälle am "Strand" erahnen. Da ist natürlich klar, dass man nur die Wasseroberfläche mit der Sonne beheizen kann. Einige Meter unter der Wasseroberfläche ist es konstante 4° kühl, dort kann man schön ein Faß versenken

  • Wie man sich vielleicht nach Lesen der überschrift denken kann suche ich einen See/Baggerloch/große Pfütze oder ähnliches zum planschen.
    Lieber klein und versteckt, bin für tipps wirklich dankbar

  • Blausteinsee ist noch in der Nähe, aber nur mit Auto zu erreichen soweit ich weiß...außerdem läuft da sehr viel "Volk" rum und es ist auch nicht gerade sauber...aber sonst ganz ok ;)