Blutspenden

  • Gibt es denn noch andere Örtlichkeiten außer dem UK Aachen, wo man entgeldlich Blut spenden kann???


    Z.B. Luisenhospital oder sowas.... ?


    Hab in dem Haus bisher noch keine guten Erfahrungen machen können.


    Außerdem find ich die Regelung mit " ab dem 2ten Mal erst Geld kassieren" recht bescheuert'!


  • tjoa das hat aber wahrscheinlich den Grund, dass die erst wissen wollen, ob der Spender keine Krankheiten hat


    würdest du einem 25€ geben, dessen Blut du für teures geld untersuchst und evt. feststellst dass dus wegschütten musst?

  • Also um das mit den 25 € zu verstehen muss man wissen, wie das mit dem Spenden läuft!


    Also nach der erst Spende wird dein Blut eingelagert. Wenn du dann das nächste mal kommst und die erneut feststellen, das dein Blut okay. ist wird die erste Konserve freigegeben. Beim dritten mal wird dann Konserve Nr. 2 freigegeben usw..
    Heißt also du wirst nach dem zweiten mal für dein Blut vom ersten mal bezahlt.

  • Naitsabes:
    Blut ist max.40Tage haltbar! Wird also nichts mit "Warten bis zur nächsten Spende"


    Hobbes:
    Sei froh dass du überhaupt Geld bekommst! Ich war drei Jahre lang "umsonst" beim DRK spenden

    "Wozu Kraftwerke? Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose"

    Einmal editiert, zuletzt von arschdouble ()

  • das "aufbewahren" kann ich mir auch schlecht vorstellen


    beim ersten mal machen die tausend tests mit dem blut - die hat bei mir an die 20 laborröhrchen aufgezogen
    da wollen die mit sicherheit erstmal schauen ob man aids oder irgend n anderes fieses zeug im blut hat


    und wenns gut ist, dann bekommste ab dem nächsten mal kohle

  • Mhh... meine aber schon... Bei dem Vortrag von Medizintechnik letztes Semester bei der Fachschaft hat der das meine ich so erklärt!! Kann aber auch sein, das er meinte, das die das so gerne machen würden!

  • Ich gehe regelmäßig "umsonst" beim DRK spenden und mache das freiwillig, weil ich's für ne gute Sache halte und man zum einen anderen als auch sich selbst damit helfen kann. Man bekommt schnittchen, bockwurst und kartoffel-salat, cola soviel man trinken mag und sowas und nach'm abzapfen noch ne tafel schokolade ;)


    Ich sehe das als zum Teil auch als Beitrag an die Gesellschaft, falls mal wieder n Motorradfahrer sich in ner Applaus-Kurve mault und ma schnell nen Liter Blut braucht...


    MfG

    homo soziologikus?!?!

    • Offizieller Beitrag

    Hab heute morgen im ABZ (Cinekarree) Blutplasma gespendet.
    Insgesamt 850ml, war etwas gewöhnungsbedürftig, aber ganz nett.
    Die leute dort sind freundlich, man sitzt im großen Saal auf dem Stuhl und bekommt Zeitschriften und Wasser.
    Während der abnahme wird Blut entnommen, in der Zentrifuge vom Plasma getrennt und dann wieder dem Körper zurückgegeben.
    Ihr verliert also nur Plasma, das in 1-2 Tagen wieder voll da ist.
    Man kann alle 2-3 Tagen gehen.
    Aufwandsentschädigung:


    1. Termin: 5€
    2. 20€
    3. 12,50
    4. 12,50
    5. 25€
    6. 12,50€


    etc.


    Überlegt es euch, es ist nur gute Sache!

  • Generell habe ich nichts dagegen, aber wenn man das so oft macht dann ist doch dein ganzer Arm blau. Siehst dann aus wie ein Drogenkranker.
    Außerdem habe ich gehört, dass es immer schwieriger wird ne Vene zu finden. Stimmt das?

  • Also ich spende am Uniklinikum.
    Hauptsächlich weil das Blut, dass ich da Spende direkt vom Uniklinikum verwendet wird. Bei anderen "Gemeinnützigen" Vereinen wie dem DRK wird das Blut nämlich gesammelt und für teures Geld an die Kliniken verkauft. Teilweise für mehr als 100€ pro Liter!!!
    Außerdem sind dort die Qualitätsanforderungen die an das Blut gestellt werden, nicht sonderlich hoch. Falls das Blut in Deutschland als nicht spendentauglich gewertet wird, verkaufen die es nach Holland.
    Deshalb werden auch im Uniklinikum keine DRK-Spendenausweise akzeptiert.


    snowman:
    Also mein Arm ist weder blau, noch sieht er aus als wär ich ein Fixer. Man hat so ca. ne Woche noch nen roten Punkt von dem Einstich da, der aber schnell wieder verschwindet. Und die Venen zu finden war bisher auch nie ein Problem.

  • Zitat

    Original von chi_mi
    wie schauts denn mit sport aus, wenn man plasmaspenden war?
    ist das so wie beim blutspenden?


    Also ich gehe auch mehr oder weniger regelmäßig Plasa spenden. Bzgl Sport würde ich sagen, wenn Du es nicht übertreibst, kann es gut sein, dass es kein Problem ist. Wobei das hängt natürlich immer von der Person ab und wie Sie es verträgt.
    Eigentlich sagen die beim ABZ ja, man soll sich in den nächsten 12h nicht einer großen körperlichen Belastung aussetzen.

  • wo ist dieses ABZ eigentlich genau.. bzw. wofür steht die Abkürzung.. hab im Internet dazu nix gefunden..

  • Ich gehe regelmäßig "umsonst" beim DRK spenden und mache das freiwillig, weil ich's für ne gute Sache halte und man zum einen anderen als auch sich selbst damit helfen kann. Man bekommt schnittchen, bockwurst und kartoffel-salat, cola soviel man trinken mag und sowas und nach'm abzapfen noch ne tafel schokolade ;)

    sehr lobenswert, dass du es umsonst macht, aber durch solche leute wie dich verdienen die beim drk noch mehr geld weil dein blut 100% verkauft wird und dass sicher nicht für 25€ sondern mindestens für das doppelte bis dreifache!
    Wenne rechnest: nimsmt dir 2 schnittchen (1€), eine bockwurst (0,40€), 1L Cola (1€) + Tafel Schokoladfe (sicher kein Lind deshalb 0,30€), dann kommste auf 3€ und das DRK freut sich weil es wieder mal 22€ gespart hat!
    das selbe ist bei der altkleiderspende! das drk ist total der abzocker... die bekommen sachen umsonst und verkaufen die teilweise für mehrere € wenn die gut sind!

  • seit ich student bin gibts mein blut auch nicht mehr für umme... hab ja auch ausgaben! :D


    Ne mal spass beiseite, blutspenden an sich ist nicht schädlich für den körper und hat positive aspekte, weil dein körper angeregt wird neues zu produzieren. Mein arzt hat mir mal erklärt was wann wo gu tist und wo, aber ich hab das nicht verstanden.


    Ich hatte nie nen blauen arm, das bekommt man nur, wenn ne dumme schwester die vene DURCHsticht, wenn da also fähige menschen sind die das machen, dann brauchst du dich gar nicht darum sorgen, dann hast du zwei tage nen roten punkt auf dem arm und das wars. allerdings sieht manmir schon an, dass ich entweder fixe oder blutspende wenn man genau hinguckt... war jetzt ein jahr nicht mehr, deswegen ist fast alles wieder weg, aber ich erkenne die einstiche noch.


    ich bin beim ersten mal auch hingefallen, wurde schwarz vor augen und hatte keine kontrolle mehr über meine muskeln. war an sich echt cool, weil das bei vollem bewusstsein geschehen ist 8| aber das war nur beim ersten mal, weil ich wahrscheinlich zu wenig getrunken habe. Ich hab auch schon oft genug am abend danach mich mit kumpels in die küche gesetzt, zu dritt nen sixpack getrunken und mich damit völlig abgeschossen ... ist echt mal ne billige variante wenn man sich nur abschiessen will :lol:



    fazit:
    tut nicht weh, man kann weggucken, dann sieht man auch nciht das blut, und man bekommt nen kostenlosen bluttest. und beim klinikum auch noch geld, das ist doch spitze!

  • Blutspenden is lustig, war in Bonn regelmäßig, da gabs schon ab dem ersten mal 25€.
    Am besten ists wenn man mit Freunden geht, in Bonn lagen alle im selben Raum und wenn man sich gegenüber lag konnte man "Wettspenden" machen... :D Es gibt ja sonen Gummiball in die hand zum pumpen, und auf der Anlage sieht man wieviele ml schon drin sind und wieviele ml / min kommen :D :D also je schneller man pumpt, desto schneller fließt der Spaß... aber übertreiben sollte man nicht... :diplom:

  • ich geh morgen auch mal wieder hier in düsseldorf spenden... beim ersten mal gabs nur 25€ für denjenigen, der dich geworben hat, aber das ist verboten worden. jetzt gibts nur noch ab dem 2. 25€ hier
    "wettdrücken" ist echt ne lustige sache, mein rekord ist bei ca 5minuten oder so, wie schauts bei euch aus? :D morgen trink ich mal super viel vorher, mal schaun was das gibt
    dass die beim drk das blut 1:1 verkaufen, stimmt nicht ganz. das wird teilweise auch behandelt, bestraht usw... man muss auch die ganzen anderen ausgaben sehen, die das drk hat. wenn ihr denkt, dass so eine blutbank ne kleine hütte ist, dann habt ihr euch geschnitten. riesige kältekammern mit sibirien feeling, dann die ganzen gerätschaften, autos, gehälter... deren einzige einnahmequelle ist halt das blut und anscheinend muss das halt so teuer sein, weil gewinn dürfen diese gGmbHs ja nicht wirklich machen... sämtliche krankenhäuser in der umgebung leben von diesen konserven
    die unikliniken leben halt von den spenden, die bei denen gemacht werden. da wird ganz selten mal blut ausgetauscht... notfälle, derartige verträge, blutsuchen usw...
    unterm strich sind das schon ausgaben beim drk, die kliniken nicht haben, die können halt was springen lassen f+r die armen kleinen studenten...
    auf den ersten blick sieht das auf jeden fall aus wie abzocke, aber ich konnte als zivi beim drk ein wenig hinter die kulissen schaun ;)

  • wenn ihr denkt, dass so eine blutbank ne kleine hütte ist, dann habt ihr euch geschnitten. riesige kältekammern mit sibirien feeling, dann die ganzen gerätschaften, autos...

    jop... DRK blutbank west ist schon ne feine hütte... vor allem die kältekammer...bei minus 50-80 grad friert der atem wirklich wie in filmen vor einem ein und man merkt dass die tolle dienstjacke nach 3 sekunden wirkungslos ist...


    das mit den entschädigungen ist so ne sache... zum einen ist blut ganz klar wie alle anderen medizinischen bereiche knallhartes business mit einer ware.warenpreis ist mehr als 25,-...mehr sag ich dazu nicht(quelle:zeitungsberichte). notfall oder nicht ist nur ein "verfügbarkeits und logistikproblem" . das gilt für ALLE hilfsorganisationen und krankenhäuser etc... nicht ,dass jemand hier ein falsches bild vom drk bekommt.aylles andere wurde bereits oben erwähnt.
    dass man als rohstoffquelle auch etwas abhaben will ist somit keineswegs so abwegig und egoistisch.
    es gibt auch viele die blutspenden als kostenlosen bluttest benutzten und nach 2 spenden nie wiederkehren. für die blutbänke sicher kein allzu profitables geschäft, aber das ist ja auch eine belohnung die man fürs blutspenden bekommt.


    auf der anderen seite muss man aber auch bedenken dass prüfung, verarbeitung,lagerung und verteilung wie erwähnt sehr viel kosten , diese kosten zunächst mal auf den blutbänken lasten und nur ein makelloses produkt verkauft werden darf.
    nach der prüfung bleibt nur ein teil der konserven der rest ist untauglich und muss ja irgendwie entsorgt werden(was auch nicht billig ist).


    nur wenige kommen durch den test am anfang weil es zuviele risikofaktoren gibt (ja, einige klingen obskur haben aber ihren grund) ,die man schon vor der (kosten)aufwändigen blutuntersuchung ausschließen muss, um wirklich sicheres blut zu haben was man auch kindern und kranken bedenkenlos geben kann.anschließend fallen durch die blutuntersuchung einige durch(nicht jeder hat aids aber schon eine erkältung oder ähnliches ist für kranke gefählich) .somit herrscht weiterhin für viele blutgruppen ein mangel vor.


    worauf ich hinaus will: motivation um blut zu spenden sollte es sein blut zu spenden(nich verkaufen) um leuten zu helfen.
    das geschäft dahinter ist ne sache für sich und sollte niemanden vom spenden abhalten.

    Sie haben auch Kameras in die Anzeigen der Kameras eingebaut... dahinter soll erstmal einer kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von mesh ()