Maschinenbaustudium mit 17!?

  • Also ich hab auch schon jemand getroffen der dieses Semester mit 17 angefangen hat und im Prinzip bestehen - wie du schon erkannt hast - die größten Schwierigkeiten darin für manche Sachen Elternunterschriften zu benötigen (Mietvertrag, Immatrikulation?) und dass man bei Partys die üblichen Ü18 Probleme hat. Aber das vergeht ;)


    Ein Pausenjahr würde ich mir gut überlegen, denn übernächstes Jahr fängt der NRW-Doppeljahrgang hier an, d.h. es wird so richtig voll. Bin aus dem gleichen Grund hier nach NRW geflüchtet und froh, dass ich es gemacht hab, wenn man so Horror-Geschichten wie Feldbettenlager, etc. aus München hört ;)
    Wenn du dich dann entschieden hast, dann würde ich zügigst nach einer Praktikumsstelle suchen und das nicht auf die letzte Minute machen, wenn du nicht 6 Wochen in der Klitsche vor Ort feilen möchtest.

  • Hey!
    Ich selbst bin ein Monat vor Semesterbeginn 18 geworden als ich angefangen habe und ich meine nicht dass ich noch andere Probleme hatte als der Rest hier.
    Mit diesen "Problemen" meine ich eigentlich nur die Schwierigkeiten die jeder hat wenn er ein Studium anfängt. Dass halt alles ungewohnt ist.
    In einem so jungen Alter ist man meistens noch fleissiger als "Ältere" und es stimmt zwar, dass es nicht soo viele andere Frauen im Studium gibt. Aber über 100 wird es wohl schon geben.
    Und mit allen wirst du so oder so nicht befreundet sein.
    So wie man auch nicht in der Schule mit allen befreundet war. Deshalb werden dir die "Frauen" schon reichen.


    Ich würde mich von niemandem einschüchtern lassen und es probieren! Sobald man die ersten 2 Monate der Umstellung überstanden hat. Dann wird das schon alles klappen :)
    Mach was du dir vorgenommen hast! Und ich wusste mit 16 auch schon, dass ich Maschinenbau studieren würde :)


    Viel Glück!

    EiMB,KOE,CH,HMI,Physik,MechI,MGI,HMII/III,ET,CAD,Info,WKI,TDI/II,MechII/III,MTL,ST,Strömi I,Numa,MGII/III,WKII,WSÜI,GRTM,Strömi II,KWP,GVM,EN,EW,RT,PA,TVI,QPM,BE,BA,EVSI,EVSII,WSÜ II,EST,EAS,WE, REGI, ST,

  • ich bin selber weiblich und habe das studium mit 17 begonnen.. ich komme eigentlich ganz gut mit allem klar =)
    wenn du es wirklich willst und motiviert bist kann ich dir nur raten das zu machen =)

  • MB hier in AC ist TOP!
    Faul darf man nicht sein, intelligent scheinst du zu sein. Das Faulsein kannst du dir trotz deiner Intelligenz streichen.
    STudiumäßig wirst du wohl keine Probleme kriegen, es sei denn, deine Schule und Mitschüler sind grottenschlecht, sodass du so hoch angepriesen wurdest, was ich für dich nicht hoffe. Ich selbst habe auch ne Klasse übersprungen, bin weder fleißig noch hyperintelligent. ka was meine Schule sich gedacht hat.


    Sozialtechnisch weißt du selbst, dass mit 18 erst das Leben anfängt bzgl der Freiheit und blabla...
    Kannst bsp. nicht mal nach 12 in die Disco, kein Schnapps trinken. Das willst du vllt auch gar nicht, weil du ein schlaues Mädchen bist :D


    Wenn MB dir so angetan hat, dann hau rein! Selbst mit der Durchschnittsstudienzeit von 7 Jahren bist du erst 24/25 Jahre jung.


    your choice


  • das mit dem schnaps fängt doch eh erst ab dem 3. semester so richig an...
    aber zurück zum thema.
    such dir am besten schonmal ein praktikum, denn das brauchst du zum einschreiben. (zwar nicht zwingend aber dann muss man weniger im studium ableisten und es setzt nen netten schnitt zwischen schule und uni.)
    bei der einschreibung müssen deine eltern außerdem unterschreiben das du vorzeitig volljährig für das prüfungsrecht wirst. sonst müssen immer deine eltern unterschreiben, dass du prüfungsfähig bist, bei jeder klausur. daruaf werden die keine lust haben und du noch weniger.
    sonst würde ich dir noch raten zu versuchen den mathevorkurs wahr zu nehmen. nicht um mathe nachzuholen, sondern ehr um dich an die art einer übung und vorlesung zu gewöhnen und vor allem um ein paar freunde in aachen zu finden. viele lernen lieber in gruppen als sich alleine durch den stoff zu quälen. (und es ist die letzte zeit wo man in aachen ohne schlechtes gewissen feiern gehen kann :whistling: )

  • Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, nurmal ein paar Kommentare zu einigen:


    Man kann sehr wohl ohne große Anstrengung ein Abi in dem Schnitt schaffen. Man darf nicht stinkend faul und nicht asozial sein, dann schafft man das ohne viel Arbeit.


    Auslandsreise oder Praktikum ist vermutlich deutlich schwieriger als studieren, wenn man erst 16 ist, weil da stehste schnell blöd da.


    Frauen sind in AC bei den meisten immer willkommen, und ne Untergrenze scheints schon länger nicht mehr zu geben, ich hab letztens im Sowieso ne Reihe Jungs getroffen, die rein rechtlih nicht da sein druften. Hätt ich nciht für möglich gehalten. Frauen sind da ja noch eher im Vorteil, die reifen ja idR schneller herran, gerade im Kopf. Wenn Du den Ehrgeiz den man zwischen den Zeilen lesen kann behalten kannst und den Fleiß beibehälst, der dir das Stufenspringen (was ich übrigens grausam finde) ermöglicht hat, dann schaffst Du auch ein MB Studium. In zwei Jahren ist schon technisch unmöglich, aber 9 Semester ist drin.


    Meine persönliche Empfehlung ist aber, lass Dir Zeit. Nimm Dir ein Jahr Auszeit, besuch Verwandte, lebe ein wenig, im Studium bleibt merkwürdig wenig Zeit, und nach dem Studium bist Du ratzfatz im Job, die einzige Zeit um wirklich auszuspannen wäre vor dem Studium für Dich. Vielleicht gibts auch gute Möglichkeiten für Minderjährige, Aupair oder so, einfach mal den Horizont erweitern, andere Menschen treffen, auf eigenen Beinen stehen lernen. Es ist zwar toll, wenn Du mit 23 fertiger Ingenieurin wärst, aber es macht absolut keinen Unterschied ob Du 22 oder 24 bist, das ist so oder so jung. Ich kenne genug Studenten Ende 20, also mach Dir deswegen keinen Kopf.



    Und grundsätzlich:
    Wer hier schreibt sollte einen festen Account haben! So Gastfragen finde ich ziemlich scheiße, weiß gar nicht warum das erlaubt ist, der Aufwand sich anzumelden ist nicht besonders hoch...

  • mein vote ist auch für ausland, mit 18 bist dann immernoch arschjung, als es damals noch wehrdienst und ne ordentliche abidauer gab, sind die leute mit 20 ins studium eingestiegen. Ich wär im nachhinein wohl damals auch lieber ins ausland anstatt zum bund gegangen, jetzt gibts ja keine entweder oder frage mehr aber son entspannter sprachbonus ist später auch ganz praktisch und im studium kann man denn immernoch ne fünfte lernen wenn man unterfordert ist.

  • Mein TIpp wäre:


    An das Studium gewöhnen und gucken wie man zurecht kommt.


    Auslandssemester/Auslandspraktikum kann man bei dem Alter auch noch im Studium machen. Dann ohne dass man sich drum kümmern muss, ob das angerechet wird formalia blabla.


    Mit 25,5 und Abschluss maschbau an der rwth muss man sich auch ohne auslandsaufenthalt nicht verstecken :) (aus Erfahrung) Mit längerem Auslandsaufenthalt steigen die Chancen eher, als dass sie sinken ;)

  • ...und es ist die letzte zeit wo man in aachen ohne schlechtes gewissen feiern gehen kann



    Einspruch aus eigener Erfahrung :D


    Ich glaube auch dass du sehr viel mehr Probleme im Ausland als im Studium mit deinem Alter haben würdest. Und wofür haben wir denn das schöne Bachelor-Master-System, wenn man sich nicht nach dem Bachelor eine schöne Pause gönnen kann??

  • Darf ich fragen, wieso du das grausam findest? Denn für mich war es mehr eine Rettung... Ich wurde weder gezwungen noch gedrängt, ich hab das entschieden und wenn ich überlege, was ich jetzt in der 11 mit diesen "Kindern" anfangen sollte... :pinch:
    Zum anderen: es ist keineswegs mein Ziel mit 22 fertige Ingenieurin zu sein, ich hab mich in der Schule schon beeilt, da kann ich mir hier wohl etwas Zeit lassen. Momentan neige ich dazu (wie oben schon vorgeschlagen) mir nach dem Bachelor etwas Zeit zu nehmen und dann als endlich Volljährige ein paar Erfahrungen sammeln zu können (Praktika, Ausland..), denn vieles ist tatsächlich mit 17 noch nicht möglich. Außerdem war der Doppeljahrgang der nächstes Jahr in NRW kommen wird auch ein Grund, wieso ich gesprungen bin; so kann ich jetzt in Ruhe anfangen...!


    Und zum letzten Punkt:
    ich habe mich nach meinem ersten Post direkt angemeldet, nur unter anderem Username. Und deswegen schreib ich hier dann noch von 'außerhalb', werde aber dann in Zukunft vermeintliche Fragen natürlich von meinem Account aus stellen ;) Aber trotzdem danke für die Ratschläge und Hinweise (gilt natürlich für alle!)! :thumbup:


    haha GEIL :D

    Nein, ich sitze nur zu hause rum, lerne den ganzen Tag und lehne soziale Kontakte aller Art vehement ab!


  • Schade. :/

    :D
    Da du aber ja scheinbar gerade nichts besseres zu tun hast, kannst du mir trotzdem sagen, ob diese Beratungstage da nächste Woche irgendwas bringen und welche Vorlesungen was bringen um 'nen guten Eindruck zu bekommen...?! ;)


  • denk dran, sie ist noch 17 !

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."
    (George Best, 1946 - 2005)

  • Ich habe ebenfalls mit 17 mein Studium hier begonnen, weil ich zwei Klassen übersprungen habe. Der einzige mögliche Nachteil — der sich meiner Meinung nach aber auch nicht in Luft auflösen würde, wenn du ein Jahr mit dem Studienbeginn warten würdest — ist, dass du in der Schule vermutlich nie viel lernen musstest und dich deiner Gewohnheit gemäß zu sehr auf "Begabung" verlässt. Zumindest war das bei mir ein Punkt, an dem ich ausgiebig arbeiten musste und gelegentlich noch muss.


    Ansonsten bin ich auch der Ansicht, dass es nicht verkehrt ist, sich durch die zwei Jahre Vorsprung, ein wenig zeitlichen Druck von den Schultern nehmen zu lassen.


    CU
    pgd

  • Fang hier an, wenn du heiß drauf bist. Wenn du jetzt ins Ausland gehst, kannst du dort weder saufen noch ein Auto leihen, bist auf einen Vormund angewisen und alle gleichaltrigen Leute gehen in die Schule. Trotzdem würde ich das später auf jeden Fall nachholen!

  • :D
    Da du aber ja scheinbar gerade nichts besseres zu tun hast, kannst du mir trotzdem sagen, ob diese Beratungstage da nächste Woche irgendwas bringen und welche Vorlesungen was bringen um 'nen guten Eindruck zu bekommen...?! ;)


    Ich habe mein Vordiplom nicht hier an der RWTH gemacht, von daher kann ich Dir nicht sagen, wie das hier abläuft.
    An meiner Uni gab es solche Beratungstage aber auch bevor das Semester losging und ich habe nicht daran teilgenommen, da ich von vornherein wusste, dass ich Maschinenbau studieren will und es für mich keine andere Alternative gegeben hätte. Von daher musste ich mich nicht mehr beraten lassen, um von dem Fach überzeugt zu werden.
    Du machst mir den Eindruck, dass Du da anscheinend auch schon recht überzeugt davon bist, dass Dich das interessiert. Keine Ahnung, ob Du noch irgendwelche anderen Interessen hast, wo Du sagst, dass Du diese auch gerne in einem Studium vertiefen wollen würdest?!


    Aus diesem Grund kann ich Dir auch nicht sagen, in welche Vorlesungen Du rein gehen könntest, um einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass Maschinengestaltung evtl. was wäre. Ist zwar vielleicht am Anfang schon ein etwas höheres Niveau, aber das ist, denke ich, das Fach mit dem meisten Praxisbezug im Grundstudium. War bei mir zumindest so. Man hat da halt am ehesten gemerkt für was man so manche Sachen in den eher theorielastigen Fächern wie Mathe/Mechanik/etc. lernt und wie man sie anwenden kann.


    Da ich aber zudem, dass ich nicht an der RWTH angefangen hab zu studieren, sondern erst zum Hauptstudium hierher kam, auch noch Diplomer bin und kein Bachelor, solltest Du Dich evtl. noch bei dem ein oder anderen erkundigen.


    Ich würde an Deiner Stelle aber auf jeden Fall auch jetzt schon anfangen zu studieren. Was würde ich darum geben, wenn ich das hätte machen können?!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.