Maschinenbaustudium mit 17!?

  • das mit dem schnaps fängt doch eh erst ab dem 3. semester so richig an...

    Echt?.. Nicht schon in der Einführungswoche? :D



    Zitat von bruno

    denk dran, sie ist noch 17 !


    Hat dir das deine "Nase" gesagt?



    @Thread Erstellerin,
    Mach das wo es dich mehr hinzieht.
    Wenn ich so jung wäre und es mir leisten könnte (meine Eltern) würde ich selbst wohl auch sowas wie Work & Travel machen, um etwas aus sich rauszugehen und die Welt zu erleben mit einem freien Kopf. Während des Studium ist das ganze doch angespannter. Vielleicht würdest du sogar rausfinden, dass du doch was anderes machen willst. Das einzige Problem bei einer 1-jährigen Pause, könnte sein, dass man nicht so schnell wieder in den Stoff einsteigen könnte.
    Falls du doch nächstes Jahr kommst, viel Spaß im weiblichen Paradies, sieht dann so in etwa aus wie hier im Thread ^^


  • da gibts ja mehr bier... ab dem 3. wirk das nicht mehr so richtig ;)

  • Wenn du versprichst, dass du nach dem Bachelor Pause machst und im Bachelor ins Ausland gehst und da ein paar nette Monate verbringst, könntest du ruhig schon anfangen. Falls sich was interessantes für ein gap year auftut, würde ich die Möglichkeit wahrnehmen und trotzdem die Pause nach dem Bachelor machen.


    Ich war gerade 18, einmal gesprungen, kaum für's Abi gelernt, und bin eher so gestrickt "So, jetzt habe ich den Bachelor. Jetzt will ich auch meinen Master machen!!!". Ich werde kein Jahr frei machen, sollte man aber eigentlich tun.
    zu pigleichdrei: Ich hab relativ schnell geschaltet, dass man sich hier auf nichts ausruhen darfst. Wenn dir das klar ist, ist das alles kein Problem.


    Zu den Beratungstagen: Zumindest kannst du dir dann schonmal gestresste Studenten angucken, die dann gerade anfangen die ersten Klausuren zu schreiben ;)
    Und falls sich während deines Studiums rausstellen sollte, dass du warme Maschinenbäuerin bist (also lieber der Dampfprozess statt der Konstruktion), findest du Maschinengestaltung bestimmt als Probevorlesung nicht so prickelnd. Und ich finde MG spiegelt auch nicht gerade das wider, was wir hier großteils machen. Mechanik wäre doch vllt auch was gutes, falls es da eine Probevorlesung geben sollte. Die Vorlesungen besuchst du aber eh nur im 1. Semester. Also nicht abschrecken lassen.


    P.S.: gut gemeinter Rat: keine Flirtsprüche im maschboard! ;)

  • P.S.: gut gemeinter Rat: keine Flirtsprüche im maschboard! ;)


    Wenigstens freundlicher als du damals. :thumbup:


    Aber ansonsten sehr richtig. Mit 17 groß alleine rumreisen ist eh schwierig, aber lieber jetzt reinhauen und nach dem Bachelor mal was Freiheit genießen.


    Mechanik fand ich eigentlich öder als Maschinengestaltung, auch wenn ich zustimme dass Thermodynamik viel mehr Spaß macht als alles andere!

  • Ich habe ebenfalls mit 17 mein Studium hier begonnen, weil ich zwei Klassen übersprungen habe. Der einzige mögliche Nachteil — der sich meiner Meinung nach aber auch nicht in Luft auflösen würde, wenn du ein Jahr mit dem Studienbeginn warten würdest — ist, dass du in der Schule vermutlich nie viel lernen musstest und dich deiner Gewohnheit gemäß zu sehr auf "Begabung" verlässt. Zumindest war das bei mir ein Punkt, an dem ich ausgiebig arbeiten musste und gelegentlich noch muss.


    Ansonsten bin ich auch der Ansicht, dass es nicht verkehrt ist, sich durch die zwei Jahre Vorsprung, ein wenig zeitlichen Druck von den Schultern nehmen zu lassen.


    CU
    pgd

    :D wenn auch ohne 2 Klassen zu überspringen:
    Fast kein Maschbauer sagt, dass er für die Schule gelernt hat! Also ist das wohl kein Nachteil :P Trotzdem viel Erfolg beim Arbeiten.
    Wie viele Teenies es doch an der RWTH gibt, hätte ich gar nicht gedacht

  • Haha nice, mit 17 anfangen zu Studieren, mit 20 Bachelor, und dann schön 47 Jahre schuften. Der Mensch der Esel.


    :kaffee:

    Wenn du nach dem Studium noch "schuften" musst machst du was falsch ;)

  • Naja die Kinder in Indien planen ihre Karriere ja nicht so durch wie unsereins und trotz Studium wird das Arbeitsleben danach noch lange nicht locker.
    Die Arbeit frisst oft des Rest des Lebens auf. Eure Kollegen werden eure wahre Familie sein :)


    Das kommt aber stark darauf an, was man macht.
    Ich habe einen Job gefunden wo die Bezahlung und die Freizeit akzeptabel ist. Da muss einem jedoch bewusst sein, dass ein Einstiegsgehalt >50.000 nicht drin ist ;)

  • Also wenn du noch im Maschboard rumpostest, musst du echt Freizeit haben!

    Viele Unternehmen zahlen nach Tarif und haben eine 35h-Woche... ich bin auch schon auf der Suche nach weiteren Hobbies ;)

  • guck dir den film "3 idiots" an und entscheide dann

    Kannte ich gar nicht, is sogar recht gut!
    Danke :)

  • Wenn du Motivation und Begeisterung für Technik allg. mitbringst und vielleicht sogar ein technisches Hobby hast ( Zb.irgendwo gerne rumschraubst, etc)...dann hast du in Aachen schonmal eine gute Voraussetzung. Der Anfang wird etwas hart werden. Gerade im Vergleich zu Abizeiten ist doch an starker Unterschied zu spüren. So empfand ich es jedenfalls damals. Lass dich von so Sprüchen a la "das ist zu schwer" "unschaffbar" etc nicht demotivieren. Oft sagen es Leute, die selber es nicht geschafft, oder nicht gewagt haben (so meine Erfahrung). Informier dich überall so gut es geht. (Komilitonen, Partys, Veranstaltungen, Maschboard, Fachschaft,) Versuch aber auch, das Leben nebenbei hier zu genießen. Gerade mit so einem doch recht ungewöhnlich jungem Alter wird es wahrscheinlich etwas schwieriger sein, "Gleichgesinnte" zu finden. Ich kenne da ein paar Beispiele, die es nicht ganz so leicht hatten diesbezgl. Das sollte dir bewusst sein, was aber natürlich immer von der Person selber abhängt, ganz klar. Alternativ könntest du halt ein Auslandsjahr machen. Ich habe damals aufgrund der Wartezeit zum Wintersemester nach dem Zividienst einen Auslandstrip für 6 Monate nach Australien zwischengepackt. Work&Travel, selbstfinanzierend vor Ort mit ner Menge Spass, Erfahrungen, Englischkenntnisse verbessern und Freunde fürs Leben...das würde ich jederzeit nochmal machen und bereue keine Sekunde. Überleg dir es halt gut, was du willst. Karriere mit direktem Weg zur Arbeitswelt oder ein halbwegs gut gemischtes Leben aus Karriere&Enjoying live. Mit Aachen machst du definitiv nichts falsch und bist an der besten Adresse was Maschinenbau betrifft ( Alternativen wären da noch Münschen oder ETH Zürich die ebenfalls sehr sehr gut sind)
    Viel Erfolg

  • Ich habe nicht so jung an der TH angefangen, aber bereue es an sich, direkt nach dem ABI angefangen zu haben. Ich weiß nicht ob es zu Diplomzeiten mal anders war, aber ich fühle mich auch ohne 3-Semesterregelung wirklich extrem gehetzt.
    Das Studium hier ist - und das führe ich mir wenn ich mal wieder jammere auch häufiger vor Augen - eines der krassesten in Deutschland. Man sollte sich also nicht wundern, wenn viele der alten Schulfreunde einfach erheblich weniger Stress (ich sage mal bewusst nicht Freizeit, denn ackern muss man überall) haben.


    Also wenn ich rückblickend mal ein Resumée ziehe, dann würde ich es aus heutiger Sicht alles etwas gemächlicher angehen lassen, mir mehr Zeit für Fächer nehmen und eben nicht jedes Semester geradezu zwanghaft die 30 Credtis abräumen.
    Also nur ein gut gemeinter Rat von mir: Lass dir Zeit, das Studium soll ja auch eine Zeit sein auf die man nachher zufrieden zurückschauen kann; was nicht heißt, dass es sinnvoll ist jetzt erstmal 2 Jahre rumzugammeln. Aber du hast offenbar einfach das Glück sowieso schon einen zeitlichen Vorsprung zu haben, den du nicht auf Gedeih und Verderb erhalten musst.


    Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, viel Erfolg.

  • Du bist hier definitiv richtig. Ich bin ne Frau in Aachen und studiere Maschinenbau und glaube mir, als Frau hast du hier doch ziemlich viele Vorteile :-))) Und so ehrgeizig wie du bist schaffst dus auf jeden fall!!! Dass du so jung ist ist doch egal, in nem Jahr oder so biste dann ja auch 18 ^^ kannst dir so ja sogar zeit lassen mit dem studieren, vllt noch mal ins ausland und bist immer noch jünger fertig, als wahrscheinlich jeder andere hier.


    noch was anderes: dein abi-schnitt sagt hier gar nichts mehr aus, ich kenne viele mit nem 1ser schnitt und die packens nicht, dann wiederum welche die durch wartesemester zb mit nem schnitt schlechter als 3 hier rein gekommen sind und besser sind als alle anderen, ich glaube fleiß und selbstorganisation ist das was hier zählt :)

  • ich würd auch sagen: bachelor durchziehen und sich dann gönnen. aber was weiß ich schon.

    "Eine Kennzeichnung mit Kreide: 1,- EUR. Zu wissen, wo die Markierung hin muß: 49.999,- EUR"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.