Instituts-EMail auf mobilen Geräten empfangen

  • Hallo zusammen,
    Problem: Windows Phone 10
    ich bekomme es nicht hin, mein Institus-E-Mail Konto auf meinem Handy einzurichten. Die in der IT waren leider wenig hilfreich daher hoffe ich hier vielleicht auf einen nützlichen Tipp. Es soll wohl als Exchange Konto angegeben werden, aber er meckert bei der Domäne und ich weiß auch nicht, wo ich den POP3 Server eingeben soll.
    Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus


    Liebe Grüße
    Miriam

  • Pop3 wäre halt der tod für das Postfach, wenn du den Kram auf mehreren Geräten nutzt. Vlt gibts IMAP Zugangsdaten(sehr wahrscheinlich sogar), dafür musst du das Konto manuell aufsetzen. Gibs sicher ne Option für.

    • Offizieller Beitrag

    Pop3 ist ja kein Exchange. Um welches Institut Handel es sich denn? Manchmal sind die Serverdaten auf der Homepage hinterlegt. Ist das Institut vielleicht auf dem zentralen Exchange der RWTH? Dann müsste man höchstens den Exchangeservernamen angeben Mail.rwth-Aachen.de der wird aber meistens auch so gefunden. Kann auch gerne per pm helfen wenn du die Sachen nicht öffentlich sagen willst.

  • Es hängt wohl auch von dem Institut ab, an welchem du beschäftigt bist.
    Bei uns ist es den Hiwis nicht erlaubt, ich weiß nicht ob sogar technisch unterbunden (falls das möglich ist), E-Mails auf privaten Geräten zu empfangen.
    Das geht dann nur eingeschränkt über einen Webclienten...

  • Es handelt sich um das ITA. Mir wurde gesagt, dass man sie dann am Handy zwar lesen aber nicht beantworten kann, was mir aber reicht. Habe halt diese Woche nen mächtigen Anschiss bekommen, weil ich 2 Wochen nicht im Institut war und dementsprechend nicht rechtzeitig auf meine E-Mails antworten konnte.
    Das Einzige, was mir gesagt wurde ist, dass ich es mit dem Exchange Konto probieren soll und mir wurde eine Mail Server Adresse gegeben. Bin jetzt echt nicht dumm, was Handys angeht, aber irgendwie verzweifle ich da momentan ein wenig. Habe auch im Outlook-Programm versucht, eine Weiterleitung an meine normale RWTH-Adresse einzurichten, aber den Menüpunkt haben ich auch nicht gefunden.

  • Bei mir klappt die Einrichtung auf einem Windows 10 Handy einwandfrei, allerdings arbeitet das Institut auch mit den RWTH Exchange Servern. Probiere es doch mal mit den Login Daten aus dieser Anleitung:
    https://doc.itc.rwth-aachen.de…ge.action?pageId=20055722
    Ist zwar für die Desktop Version, aber mit TimKennung@institutsname.rwth-aachen.de funktioniert es bei mir einwandfrei (natürlich vorausgesetzt das ITA hat keine eigene Infrastruktur)

  • Es handelt sich um das ITA. Mir wurde gesagt, dass man sie dann am Handy zwar lesen aber nicht beantworten kann, was mir aber reicht. Habe halt diese Woche nen mächtigen Anschiss bekommen, weil ich 2 Wochen nicht im Institut war und dementsprechend nicht rechtzeitig auf meine E-Mails antworten konnte.
    Das Einzige, was mir gesagt wurde ist, dass ich es mit dem Exchange Konto probieren soll und mir wurde eine Mail Server Adresse gegeben. Bin jetzt echt nicht dumm, was Handys angeht, aber irgendwie verzweifle ich da momentan ein wenig. Habe auch im Outlook-Programm versucht, eine Weiterleitung an meine normale RWTH-Adresse einzurichten, aber den Menüpunkt haben ich auch nicht gefunden.

    Ansonsten geh mal zum IT Center im Seffenterweg 23. Als Mitarbeiter/Hiwi brauchst Du dort auch keinen Termin. Nimm das Handy mit und die richten dir die Adresse vor Ort ein :)

  • Am WZL geht das leider nicht bzw. ist es den Hiwis nicht gestattet. Wurde mir zumindest so von den EDV Leuten gesagt. Ich rufe die Mails einfach via Browser auf und zumindest aufm IPhone klappt das ganz zufriedenstellend.


    Wie kann ich die E-Mails von meiner Institutsadresse (VKA) am Browser abrufen?


    Grüße,


    Lukas